8 Gang Automatik 525d 204PS Bj. 2010 lässt sich nicht in M/S Modus reinlegen

  • Hallo erstmal bin neu hier im Forum :)


    Habe einen f10 525d aus 2010, 100.000km.
    leider lässt sich nicht immer auf Sport Modus schalten?!?! Warum? Ab und zu klappt es ohne Probleme und manchmal wird es wie verriegelt. Kann mir da jemand helfen oder einen tipp geben? Danke schonmal :thumbup:

  • Gehört sicher hier rein: Getriebe werden nur kaputt, wenn sie dem SamTE gehören und nicht nach Herstellervorschrift serviciert werden :D


    Ernsthaft: der Wählhebel selbst wird defekt sein, nicht das Getriebe. Schon zu E9x bzw E6x scheuern da die Kabel durch und irgendwann geht DS bzw +/- nicht mehr, bei den Fxx wird vermutlich die ganze Einheit zu tauschen sein wenn man sich das Bauteil zB bei ebay mal ansieht.

  • Ich tippe auch klar auf den Wählhebel bzw dessen Kabel. Wäre das Getriebe defekt würden die Probleme auch im normalen Modus auftreten.

  • Noch nie gehört, aber gute Möglichkeit. Sollten aber dann Fehlereinträge im Speicher sein wenn elektrisch da was aussetzt.


    Als ich die Getriebeprobleme hatte, ging er auch nicht mehr in den Sport Modus, sondern nur noch in den normalen Modus. Aber dann sollte er bei einem Getriebeproblem auch die typischen Meldungen im IDrive bekommen (Antrieb gestört etc). Wenn das nicht der Fall ist, woanders Fehler suchen.

  • Meine Güte. Wieder einer mehr auf der Blockliste.


    Vielleicht kann der TE mal eine Nachricht schreiben wasalso erst mal Fehler auslesen lassen