Verbrauch zu hoch, n57 525d, Drehzahlschwankungen bei Kaltstart

  • Hi, kann es sein das der Verbrauch bei meinem n57 525d 204PS deswegen so hoch ist weil das AGR zugerußt ist?
    Wollte jetzt das AGR deaktivieren lassen und gleich etwas die leistung anpassen (30-40 PS), alles beim optimierer. Könnte das Problem dadurch beseitigt werden? Dachte mir das er durch das zugerußte AGR einfach mehr Leistung abruft und dadurch mehr verbraucht?!?
    Aufjedenfall ist mein Tank nach 600km leer, das ist ein verbrauch von über 10 Liter bei 70% Stadt und 30% Autobahn 8| Unter 8 liter komme ich nicht mal bei tempomat 120kmH

  • O.k. In der Stadt braucht er viel. Aber das ist zuviel. In Verbindung mit dem Kaltstartverhalten kann man mit Sicherheit davon ausgehen, daß die Ansaugung verkokt ist. Betrifft nicht nur AGR, sondern auch Ansaugbrücke und Einlaßkanäle. Evtl ist zusätzlich das Glühsteuergerät defekt, dadurch verbraucht er kalt auch mehr.


    Bei 120 konstant braucht meiner um 6l, vielleicht ganz knapp darüber. Ist aber ein F11, der mehr braucht als der F10.


    Es gibt viele Beiträge zu dem Thema Verkokung. Les Dich mal ein. Fehlerspeicher auslesen wäre auch mal gut.


    Tuning hat noch nie Probleme beseitigt... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Fehlerspeicher ist komplett leer. Also kann es jetzt nir am zugekorkten AGR und der Ansaugbrücke liegen.
    Muss man das Unbedingt reinigen oder kann man das auch anders beseitigen? AGR Rate wurde auch angepasst...

  • Geht nur mit reinigen. ASB, AGR und Einlasskanäle.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hat ich schonmal erwähnt das es ne Sau Arbeit ist ? :D

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Eine tiefergehende Diagnose wäre nicht schlecht. Es ist einiges an Sensoren die hier mit ins Spiel sind; ein defekter LMM muss nicht im Fehlerspeicher sein, könnte aber gleiche Symptome hervorrufen.


    Wenn Rheingold vorhanden, mach doch mal eine Tiefendiagnose. Da kann mann Soll- und Istwerte verglechen und es gibt vielleicht mehr Informationen zum Problem.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Also Verbrauch ist bei der Optimierung komischer weise deutlich zurückgegangen

  • Also Verbrauch ist bei der Optimierung komischer weise deutlich zurückgegangen

    Hast die Verkokung auch beseitigen lassen?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nee kam leider noch nicht dazu aber Verbrauch ist echt heftig zurück gegangen... bin 1150 km mit einem Tank gefahren :) 80NM + 35PS.

  • Hast wo machen lassen? Optimierung + AGR off? Preis?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?