530d größere Bremsanlage

  • Also ab 2014 ist beim PPK doch gar keine größere Bremse mehr dabei (Siehe BMW Matthes Preisliste für das PPK). BMW hatte doch Probleme mit der Bremse und hat gleich die größere ab Werk verbaut.
    Warum gibt es eigentlich keine M Performance Anlage zum nachrüsten? Die Anlage vom 50d/50i mit 374mm Scheiben an der VA wäre doch sehr interessant. Oder passen diese Scheiben out of the Box auf die Bremse vom LCI?
    Beim F3x gibt es die 370mm Anlage jedenfalls im Zubehör.

  • Da meine Bremsen immer noch quietschen und ich nicht mehr weiter weiß ,werde ich beim Bmw die komplette Bremsanlage auf Verstärkt umbauen lassen.Müssen die mir den eine Garantie auf das Quietschen der Bremsen geben ?

    Du machst Witze, oder?


    Na die reiben sich bestimmt die Hände ...


    Gruß Thomas

  • ...
    Die Anlage vom 50d/50i mit 374mm Scheiben an der VA wäre doch sehr interessant. Oder passen diese Scheiben out of the Box auf die Bremse vom LCI?
    Beim F3x gibt es die 370mm Anlage jedenfalls im Zubehör.


    Die 50d/50i Scheiben in 374x36 passen beim 530d LCI mit 348x36 *Hochgeschwindigkeits-Bremsanlage*.
    Bremsbeläge und Sättel sind identisch 530d/550d/550i. Nur die Sattel-Halter sind natürlich unterschiedlich, zwecks Scheibendurchmesser. Wobei die 374er Scheibe keine größere Fläche hat, deshalb auch die gleichen Bremsbeläge. Der Bremsscheibentopf hat einen etwas größeren Durchmesser um auf die 374 mm zu kommen.
    Ansonsten, so wie es hier schon geschrieben wurde, ist die 348x36er Bremse auf der BAB auch schnell am Ende.
    Die Umrüstung auf 374er Scheiben ist somit eine günstige Alternative, wenn man die Kosten für größere Staubbleche und Sattelhalter (ca. 400 Euro) mal vernachlässigt. Ob die größeren Scheiben länger halten, wird sich zeigen. Bedingt durch die größeren Scheiben steigt auch das Gewicht der Bremsanlage (pro Scheibe ca. 3 kg), was sich in Bewegung natürlich um den Faktor x vervielfältigt.
    Wenn die Bremsperformance aber stimmt, kann man damit leben.
    Die Performance Bremse mit 370er Scheiben und Festsätteln der F3x Baureihe wäre natürlich wesentlich besser. ALPINA hat ja bei den F10/F11 B5 Edition 50 usw. nicht umsonst eine standfeste BREMBO-Vierkolben-Festsattelanlage an VA verbaut. Ok, da müssen auch mindestens 600 Pferde gebändigt werden...


    Tom

    BMW M5-Look Nieren|BMW PPK|Wagner COMP LLK|EIBACH ProKit|BMW M409 20"|BMW M550d NSW-Gitter

  • Ahh das hört sich doch gut an. Gibt es eine Beschreibung welche Teile exakt getauscht werden müssen? Nur die beiden im ETK raussuchen?


    So eine Brembo Anlage wäre echt traumhaft aber 5000€ für die VA ist etwas unverhältnismäßig. In der Wartung dann 1000€ für Schreiben und 500€ für Klötze zzgl. Schrauben und Arbeitslohn. Da freut sich das Portemonnaie :D


    Habe heute gelesen die M Performance Anlage vom G30 passt zumindest an der Vorderachse mit Adaptern. Liegt bei knapp unter 2600€ inkl. Einbau und Abnahme.

  • Bremssattelhalter vom 50d/50i und die entsprechenden Bremsscheiben in 374x36, die gibt es auch im Zubehör von ATE, Brembo etc. ... mehr ist nicht nötig.
    Bremssattel und Belag ist identisch, kann jeder gerne selber abgleichen im ETK.


    M Performance Anlage vom G30 wäre ne Alternative, nur bei den Scheiben wird es wohl etwas problematisch da der G30 doch VAG Lochkreis (5x112) hat anstatt 5x120 (?)
    Da kann man es auch richtig machen und die BMW F10 M5 Bremse an der VA adaptieren. Passende Sattelhalter liegen bei ca. 500 Euro + M5 Sättel/Beläge und Scheiben. Aber 400x36 mit 6-Kolben-Festsattel bremst dann schon sehr ordentlich.


    Tom

    BMW M5-Look Nieren|BMW PPK|Wagner COMP LLK|EIBACH ProKit|BMW M409 20"|BMW M550d NSW-Gitter

  • Auf der G30 Anlage werden dann auch nur 374x36 Scheiben gefahren. Also alles mehr als Custom.

  • Hallo zusammen,


    Ich hänge mich hier mal dran, da ich auch die verstärkten Bremsen aus dem PPK verbauen lassen habe.


    Nachdem beim ersten Einbau fehlerhafte Klötze die Scheiben kaputt gemacht haben sind es nun schon die Zweiten.


    Ich bin mit dem Bremsbild aber auch noch nicht zufrieden. Der Bereich zur Radnabe ist nicht richtig angeschliffen, siehe Bilder. Wie es richtig aussehen muss sieht man hier im Thread ein paar Seiten vorher.


    Die Bremsen wurden beim :) eingebremst. Auf den Bildern sieht man jeweils links und rechts vorne, nach 50, 300 und 700 km.


    Ist das noch normal oder eher nicht ?


    Gruß, S


    7F8047F5-AD5D-4E5C-9B81-05781DA6AED2.jpegB7DD366A-60BF-4FD5-944C-137F5CB7DD9D.jpeg3C41281A-992C-4FEA-85FB-64BFC2C97BEA.jpegEFDBEF00-F3F3-498C-BA1E-F2D03B487BB2.jpeg3B0FCE64-A8A2-42AA-A03C-AFA33BDAEE12.jpegEF5AABCB-3696-4B39-AA46-3D8EB6EC5407.jpeg