Wie lange bis Betriebstemperatur erreicht ist???

  • Hallo


    mal eine doofe Frage, wie lange braucht eurer FXX bis dieser
    warm ist? Also die Kühlwassertemperatur die 90-100° erreicht.


    Hab mein (F10 528i 2010) seit 1 Monat, davor hatte ich 6
    Jahre einen E90 320d ohne Temp. Anzeige.
    Bei mir dauert es bei normaler Fahrweiße morgens ca. 20-25km.
    Ist das normal? ?( Kommt mir zu lange vor.


    Gruß


    Alex

  • Bei welcher Au0entemperatur

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Also letzte Woche waren es +5° da wurde es nach 20 km warm.
    Heute -5° nach 25 km (Arbeitsweg) hat die Temperatur die 90° nicht erreicht.

  • Bei meinem dauert es momentan ca. 20 min bis er Betriebstemperatur hat. Bei meinem E92 hab ich die Aussage bekommen das es 10 - 15 min dauert bis die Temperaur erreicht ist, da hatte ich ja auch keine Anzeige drin

  • Meiner hat nach ca. 8-10km die Betriebstemperatur erreicht...

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • Euch ist schon klar das dies eine Öltemp.anzeige ist?

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.

  • Ja - Aber es ist automatisch auch allen klar, welche Anzeige er meint :whistling: Man braucht nicht mehr zu wissen obs Öl oder sonstwas ist - es ist eine Anzeige, die mittig stehn sollte, bevor man alles gibt :whistling:

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • Also darüber kann man streiten.


    Mir fehlt eine Wasser-Temperaturanzeige ungemein. Zum einen wird die Kühltemperatur bedeutend früher erreicht als die Öltemperatur und damit das Verlassen der Gefahrengrenze für den Motor und zum anderen kann ich ein eventuelles langsames Steigen der Kühlmitteltemperatur nicht mehr aktuell verfolgen. Deshalb habe ich mir schon überlegt diese Anzeige nachzurüsten.
    Hat das schon jemand gemacht ?????? Bitte Tips.


    Und wenn wir schon dabei sind . Das Fehlen eines Ölmessstabes stört mich auch ?


    MfG
    Türi

  • Um die Motorleistung voll abzurufen ist es viel wichtiger dass das Öl auf Betriebstemp ist wie dass das Wasser 90 Grad erreicht hat.
    Öl verändert seine Viskosität mit zunehmender Temp und ist erst ab 80 Grad auf Betriebstemp.
    Darum ist die Ölanzeige schon eine super Sache.
    Mein Wagen wird bei unter 0Grad erst nach guten 20KM richtig warm (Zeiger in der Mitte).