Totalausfall , startet nicht, Wischer läuft, Kabelbaum Frage

  • Kenn jetzt den Schaltplan nicht auswendig ander wenn das Zgm mit externer Stromversorgung funktioniert dam wird's wohl an der Versorgung ggg des selbigen liegen. Evtl jbb oder so. Müsste halt den Schaltplan anschauen.


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Ws meinst du mit JBB?
    ich hab der werkstatt auch mitgeteilt sie sollen da mal prüfen wo der strom läuft....

  • Junktion Box meine ich. Wie gesagt hd den schsltplan nicht auswendig im kopf aber normal wird die Stromversorgung von der Junction Box oder der Jbb Elektronik gesteuert.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Nach der Beschreibung sind ja auch verschiedene Busse beteiligt. Das SZL mit den Scheibenwischern hängt im F10 am Flexray, das CAS aber am Body-CAN. Wenn er nicht anspringt, auch mit Schlüssel an Lenksäule, wäre die Leitung zur Ringantenne am CAS unterbrochen. Das müsst man mal zerlegen und begutachten. CAS und ZGW stecken afaik senkrecht neben der Lenksäule in einem gemeinsamen Träger.

  • Hatte ähnliche Probleme bei meinem Steuergerät vorne im Motorraum.


    Es war kein Wasser drin, auch kein Kabelbruch.


    Ich habe das Steuergerät ausgebaut und die Kontakte von allen Steckern auf der Platine nachgelötet (Auschluß von kalten Lötstellen), da ich dort eine Wackelkontakt vermutet hatte. Dann alle Stecker aufgemacht und die Kontakte alle vorsichtigst! nachgebogen. Das hatte ich mit einer feinen Stahlnadel gemacht und soweit nachgebogen, dass man es ohne Lupe fast nicht sieht. Da brauchst wie gesagt eine Lupe und auch elektromechanische Fähigkeiten (und Löten sollte man können und Lötkolben mit entsprechend Watt verwenden, denn auf der Platine ist auch Lötstoplack). Auch das Steuergerät aufzumachen muss man mit höchster Vorsicht vorgehen, der Deckel muß aufgebogen werden seitlich an den Laschen und ist auch geklebt (und muß auch wieder mit Dirko o.ä.) verklebt werden, damit er wieder Wasserdicht ist. Vorher die alten Gummiklebereste alle entfernen.


    Seitdem ist Ruhe und kein Wackelkontakt mehr.


    Die Stecker die BMW verbaut sind meiner Meinung nach Schrott. Die leiern aus und dann gibts Wackelkontakte. Das Steuergerät meldet dann sofort Fehler und der Wagen springt nicht mehr, bzw. alles initialisiert falsch (ständige Scheibenwischer an, da er die Start/Endstellung nicht mehr findet) usw. Hast so einen Fehler drin und es spinnt das Motorsteuergerät, zieht sich der Fehler durch alle Steuergeräte und Systeme.


    Am Besten lokalisiert man so einen Fehler wenn der Wagen einmal normal läuft. Deckel vom Steuergerät abnehmen (Plastikdeckel) und an den Steckern leicht wackeln (nicht abziehen). Fängt nun der Wagen an unrund zu laufen oder anderweitig zu spinnen - oder gibts es genau in diesem Moment einen Fehlereintrag in Rheingold, hast nen Wackler auf den Steckern oder auf der Platine vom Steuergerät. So bin ich draufgekommen.


    Noch ein Tip: Läuft der Scheibenwischer ständig da er den Endpunkt nicht findet, kannst das höchstens 5 Minuten mit Zündung an machen. Dann ist der Akku im Keller! Am Besten immer eine externe Stromquelle 12V mit anhängen und dann alle Steuergeräte via Rheingold reseten. Dann Auto absperren und mit Schlüßel (bei Funk) für gut 15min weggehen damit das Auto in Tiefschlaf gehen kann. Danach sollten auch die Scheibenwischer wieder normal initialisieren.

  • Danke an alle.
    Motor an ist nur grad nicht zum Motorsteuergeräte Stecker Wackeln, da er nicht anspringt...


    Geb das morgen alles mal an meine Werkstatt...

  • Servus.
    Heute nochmal mit meinem Serviceberater gesprochen, der wirklich alles gibt.


    Es verdichtet sich dahin, dass wohl die wake up leitung der Steuergeräte irgendwo an einem Verteilerpunkt dieser Kontaktprobleme hat. Genauso wie letztes Jahr....


    Hoffe Sie finden das morgen....sie gehen Knoten für Knoten durch
    Ich bin zuversichtlich und froh eine so motivierte Mannschaft beim freundlichen zu haben...


    Wer eine Idee hat, raus damit

  • Servus zusammen.


    Problem gelöst, es war wirklich die Wakeupleitung diverser Steuergeräte.
    Irgendwie scheint da ein Kabel gebrochen.
    Dank der unermüdlichen Fehlersuche des freundlichen, danke Jungs, läuft mein 35d wieder.
    Dennoch wird er verkauft, brauche keine AHK und kein 5m Auto mehr...es kommt was kleines fieses her.
    Also wer interesse hat, melde sich.


    Gruß
    Stephan