Getriebeölselber wechseln, Öl Alternative

  • Servus,


    habe jetzt schon mehrfach mein Öl am Getriebe selber gewechselt, allerdings habe ich mir die Frage gestellt ob es eine Alternative zum ZF8 Fluid mit ATF 3+ gibt.


    Top Tec ATF 1800



    ist das die Alternative ?


    Würde gerne nicht nur das Öl stumpf wechseln, sondern nach dem ersten Wechsel kurz den Wandler mit frischem Öl befüllen so dass sich das noch im Wandler befindliche Öl und das neue vermischen und dann erneut den Wechsel durchführen. Das mit dem original ZF zu machen ist mir zu teuer, ebenso es machen zu lassen. Wäre vielleicht die einfacherer Variante aber ich mache es lieber selber.


    Zivil Öl bleibt ca. im Wandler ?


    Grüße

  • Da gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.


    Ohne Absauganlage bringst das Öl nie wieder zu 100% rein, bzw. nie komplett aus dem Getriebe raus. Hast die Geräte nicht, machst dir sonst mit Sicherheit das Getriebe kaputt. Was das dann kostet, steht nicht im Verhältnis zum Ölwechsel bei ZF, die ja auch die Filter und Wanne komplett mitwechseln.


    Die Filter sitzen fest verbaut in der Getriebeölwanne und sind die versumpft und lassen nichts mehr durch, hilft der Ölwechsel alleine auch nichts. Alternative zum ZF Öl ist mir auch nicht bekannt.

  • Servus, habe jetzt schon mehrfach mein Öl am Getriebe selber gewechselt, allerdings habe ich mir die Frage gestellt ob es eine Alternative zum ZF8 Fluid mit ATF 3+ gibt.

    Hast du das auch schon an dem 8-Gang von deinem F10 gemacht? Respekt :up: .
    Dann lass uns mit einem "how to" gerne dran teil haben. Bislang gibt es für Selbermacher keine wirklichen Informationen.
    Das Thema "alternative Öle" wird hier regelrecht geheim gehalten. Auch von denen, die sich hier im Forum als Dienstleister tummeln.


    Nachdem mein Öl bei rd. 125tkm noch wurderbar rot war und der Filter nahezu frei, hätte ich beim nächsten Durchgang auch keine Bedenken gegen eine partielle Frischzellenkur ohne den Wandler zu spülen und die Wanne samt Filter zu tauschen.

  • Fülli hat hier mal geschrieben, daß er Liqui Moly Öl nimmt (auf Wunsch auch original ZF). Der Liqui Moly Ölfinder sagt Top Tec ATF 1800.
    Andere Alternative ist Ravenol ATF 8HP Fluid. Man kann bei fast jedem Ölanbieter über den Ölfinder suchen. Viele werden sicher kein Öl für das 8HP anbieten, aber ein Geheimnis ist das nicht.


    Von der Ölfüllung geht auch nach der Wannendemontage nur gut die Hälfte raus. Drei bis vier Liter bleiben im Wandler und in der Mechatronik. Wenn Du einmal ablässt und neu befüllst und das danach wieder abläßt und neu befüllst, hast Du immer noch etwa 2 Liter altes Öl im Getriebe. Ölwechsel ohne Auspressen als "Vermischungsmethode" macht aus meiner Sicht deshalb wenig Sinn.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ganz ehrlich:
    Du wohnst in München und hast es folglich nicht weit zu Freddy nach Wolnzach.
    Der nimmt 450 EUR für einen Komplettwechsel inkl. auspressen, Original-Wanne und neuer Kabelhülse.


    Wenn du es selbst machst, fallen mindestens EUR 200,- für Öl und Wanne an. Den Wandler leergepresst und die Mechatronik entleert hast du dann aber immer noch nicht, geschweige denn eine neue Hülse verbaut.

  • Ich werde dann mal ein richtiges How To erstellen. Die Hülse wird beim 6HP gewechselt weil da der O Ring schwächelt, beim 8HP nicht. Und ich komme mit allen Teilen plus 10Liter Öl von LM auf 166,78€, dann hab ich vielleicht noch 1-2 Liter im Getriebe, für den Preis kann ich in 100000km aber3 mal wechseln bzw. Noch einmal nen einfachen Ölwechsel machen.


    Soweit ich das verstanden habe sind bei den 450€ auch kein Original ZF Öl dabei, demnach macht es für mich kaum nen Unterschied zumal, ehrlich gesagt, bisher kein Öl durch war... klar ist das Öl nicht neu und nicht mehr schön rot aber es verhält sich eben nicht wie beim Motoröl.

  • Beim 8HP gab es auch schon Probleme mit der Durchführungshülse. Bei meinem Getriebe wurde die mitgetauscht.


    Die Mechatronik kannst Du abbauen, dann geht da noch ein bischen was raus. Aber es bleibt genügend altes Öl im Getriebe bzw im Wandler.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ZF selber wechselt Sie auch nicht, vielleicht nur wenn Fehler auftrete...

  • ZF selber wechselt Sie auch nicht, vielleicht nur wenn Fehler auftrete...

    Bei meinem Wechsel bei ZF gehörte der Wechsel der Dichthülse zum Standard-Programm.

  • Bei meinem Wechsel bei ZF gehörte der Wechsel der Dichthülse zum Standard-Programm.


    Das IST das Standardprogramm! ZF hat nicht umsonst beim 8HP die Hülse geändert...
    Wenn es zu Ölverlust kommt, dann ist es neben dem normalen Schwund über die Entlüftung fast immer eine undichte Hülse. Das 8HP reagiert sehr empfindlich auf zu wenig Öl.


    Und ich komme mit allen Teilen plus 10Liter Öl von LM auf 166,78€


    Jetzt fehlt noch die Hülse und der Wechsel des letzten Drittels Öl.... Also zum Spülen nochmals Öl wechseln und weitere EUR 100,- in Öl investieren.
    Bist du sicher, dass du richtig gerechnet hast?


    Mehrere Stunden Arbeit, Altölentsorgung, sowie Invest in Thermometer, Füllapparatur und einen Helfer lassen wir mal unter den Tisch fallen. ;)