Getriebeölselber wechseln, Öl Alternative

  • Ich habe jetzt nochmal mit ZF gesprochen, die Hülse gehört wohl doch zum normalen Service dazu, braucht man aber nicht, da 1/100000 Getrieben vielleicht mal einen Tropfen Öl durch das Teil sifft... anders als beim 6HP.


    Zudem hat der nette Herr behauptet, dass es keine Alternative zum öl gibt, natürlich sagt er das als ZF Mitarbeiter... Das Liquid Moly würde das zwar behaupten aber nicht das bieten was das ZF8 bietet und so weiter... Schwierig
    Freddy bietet allerdings auch nicht originale ZF8 Öle an, offiziell gibt es kein Zertifiziertes Öl von Zf außer dem ZF8.


    Alles in allem wäre ich bei original ZF Teilen mit der Hülse mit ca. der hälfte des Öl wechselns bei ca. 200 Euro. Was immer noch mehr als 50% weniger ist zum Ölwechsel bei Fredde und noch deutlich mehr original bei ZF, wenn ich das ganze dann doppelt mache um auf 15-25% Altöl im Getriebe zu kommen, bin ich bei ca. 280-300 Euro.


    Ich tu mich schwer dann zu sagen ich leg 200 Euro drauf und hab keine 20% altes Öl, wenn man beachtet, dass höchstwahrscheinlich kein einziger Eisenspan oder sonstwas im Filter hängt und das Öl vermutlich nicht mal wirklich fertig ist... Selbst wenn das Öl fertig wäre, wären Verunreinigungen gefiltert.

  • Freddy bietet ein alternativ Öl sowie das originale für 8HP Getriebe bestimmte Öl von ZF an, bei mir hat er das originale genommen und auch dokumentiert, hat halt 540€ statt 450€ gekostet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kleine Anmerkung:


    Rotes Öl hat niemals etwas in einem 8HP-Getriebe verloren!


    Das Lifguard 8 Öl ist grünlich und auch die Alternativen wie Liqui Moly ATF 1800, Ravenol 8HP, Mannol AG60 haben allesamt die grünliche Färbung.


    Rote Öle sind eigentlich immer eine Art Universalöl und haben in 6HP- und 8HP-Automaten nix zu suchen :)


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • Halt. ZF hat vor einiger Zeit "umgeölt". Früher war das Öl gelb und was auch für BMW Getriebe eingefüllt wurde. Hast noch die gelbe Plöre drin, ist das sicherlich noch das alte Öl.


    Heute ist es das Getriebeöl rot.

  • Heute ist es das Getriebeöl rot.

    Sorry, aber:


    Das Lifeguard 8 von ZF ist grün.
    Das Lifeguard 6 ist gelblich.
    Das Lifeguard 6+ (gab es nur kurze Zeit für Audi) ist blau.


    Ich war 2016 selbst auf der "Automechanika" Messe in Frankfurt und habe den ZF Stand besucht und mich informiert.
    Dort waren Ölproben ausgestellt.
    Lifeguard 8 ist Grün - 100%


    Mit rot liegst du definitiv falsch!
    Habe im Anhang das Datenblatt vom Lifeguard 8 von April 2017 angehängt.
    Dort steht es auf Seite 11 ganz unten - Farbe: GRÜN


    -

  • Super Danke. Dann ist ja vielleicht wieder etwas in 2016 passiert. Damals teilte mir ein ZF Insider mit, dass das Öl nun rot sei und das haben sie auch bei mir eingefüllt. Vermutlich haben die das kurz darauf schon wieder umgestellt. Vermutlich gehen die Getriebe ja nicht ohne Grund so häufig kaputt.