Öltemperatur & Kühlwassertemperatur zu hoch (110 bis 118° im Schnitt) 530d N57 245 PS

  • Hallo,


    ich habe bei meinem F10 530d N57 245 PS; BJ 5/2010 277.000 km folgendes Problem:


    Ca. 20 km nach Kaltstart steigt die Öltemperatur im Kombinstrument auf bis zu 110° -118° (je nach Fahrweise) und der Zeiger steht deutlich rechts von der Normalstellung. Sobald man auf Volllast geht (Bergauf etc.) steigt die Temperatur sofort sichtbar am Zeiger an. Ist auch von der Außentemperatur fast unabhängig. Bei 30 Grad Außentemperatur steigt er auf bis zu 118 Grad und bei 22 Grad Außentemperatur 110 Grad. Und das ohne sportliche Fahrweise.


    Wenn ich im Testmodus vom Kombi die Kühlwassertemperatur checke ist diese fast identisch mit der Öltemperatur. weicht 1-2 Grad ab und geht von Anfang an aber auf über 100 ° aufwärts. 90 Grad wäre Soll und war auch Früher so. Der Lüfter läuft dann ständig auf voller Power (im Stand geht er kurz runter und beim Anfahren heult er wieder voll auf) um die Temperatur runter zu bringen. Wenn ich die Straße einbiege meinen die Leute ein Mähdrescher kommt....


    Ich hatte einen Leihwagen und habe bei dem das Verhalten getestet. 90 Grad Kühlwasser und 100 Grad Öl. Egal welche Außentemperatur und ob mehr oder weniger sportliche Fahrweise. So war es bei meinem auch früher. Der Öltemperaturzeiger stand fast festgenagelt bei 100 Grad und der Lüster lief fast nie.


    Bisher wurden von BMW folgende Maßnahmen getroffen:


    - Kühler auf Verschmutzung geprüft. Alles sauber und okay
    - Thermostat getauscht. Ohne Verbesserung
    - Dieselpartikelfilter ausgebaut und gereinigt . Ohne Verbesserung (Im Fehlerspeicher stand er ist bald voll, daher diese Maßnahme)
    - Kühlerschläuche geprüft, läuft über großen Kreislauf, beide warm.
    - Kein extremer Druck im Kühlkreislauf (wie defekte Kopfdichtung etc.), alles scheint normal.


    Das Auto ist bisher ohne Auffälligkeiten und komplett bei BMW gewartet. Keine freie Werkstatt oder billig Ersatzteile. Der Fehlerspeicher ist leer.
    Fahrverhalten und Leistung soweit normal.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich habe bereits ca. 1000 Euro für die obigen Maßnahmen investiert obwohl diese nicht zielführend waren. Der Kühlkreislauf ist definitiv zu heiß und irgendwas ist defekt. Auch das permanente "Lüftergelaufe" ist nicht normal. Ich möchte aber nicht eine Materialschlacht beginnen. Bei BMW haben die auch keine wirklich plausible Vermutung die mir einleuchtet.


    Danke im Voraus wenn mit wer weiterhelfen kann.


    Gruß


    Colonel

  • Wie wurde der Kühler auf Verschmutzng geprüft? Äusserlich?


    Alle Massnahmen helfen nicht, wenn der Kühler innen zugesetzt ist. Was anderes kann es kaum sein. Da der Motor keine grössere Abwärme erzeugt als normal, muss er ein Problem haben, diese (normale Abwärme) loszuwerden. Wenn der grosse Kreislauf definitiv auf ist, kann es nur sein, dass der Kühler nicht mehr effektiv genug arbeitet. Vielleicht kann man mal messen, wie warm der Rücklauf ist.


    Amen

  • Ja wird die Wasserpumpe sein. Beim E39 hatte sich das Kunststoffpumpenrad von der Welle gelöst und drehte nur noch lose mit. Das sollte BMW wohl auch rausbekommen können.


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Amen: Der Kühler wurde nur äußerlich geprüft. Sollte wohl beim E60 damals öfters vorgekommen sein dass sich irgendwo Schmutz festgesetzt hatte (Laub oder so) zwischen zwei Teilen. Bei meinem F10 war aber äußerlich alles okay.


    Jetzt haben wir 2x Kühler und 2x Wasserpumpe als Option im Angebot.


    Gibt es eine Möglichkeit noch eines der Beiden auszuschließen mit einer bestimmten Messung etc.?
    Teuer ist beides, würde gerne gleich die defekte Variante wählen :thumbup:


    Poste dann was es war....


    Gruß
    Colonel

  • also beides würde nicht schaden rein zu machen, da das Beide teile sind die Überlebensnotwendig sind für dein Motor.


    PS: Vergiss den Frostschutz nicht :D

  • Hallo Kollegen, ich würde nun gerne den Kühler tauschen....


    Kann mir hier zufällig jemand mit der Anleitung aus TIS (oder der aktuellen Version) behilflich sein. In meinem alten TIS ist nur der E60 drinnen....
    Vielleicht hat jemand zufällig die Anleitung für den Tausch vom Wasserkühler für den F10. Wäre sehr dankbar.