HALi´s // F11 530d PPK // Sophistograu Brillanteffekt

  • Hallo,


    ich bin Marcel 29 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Ostwestfalen. Ich bin seit vielen Jahren BMW Fan und aufgrund meines Berufs in der IT-Branche hobbymäßig auch als Codierer für BMW F-Modelle tätig.


    Meine BMW Zeit hat erst vor einigen Jahren begonnen und ich wechsel nun vom F31 in das F11 Lager.


    03/2013 - 12/2015: BMW F31 318d Neuwagen ohne viel Schnickschnack
    12/2015 - 10/2017: BMW F31 330d xDrive Jahreswagen mit ordentlich Schnickschnack (Zusätzlich das PPK und ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk verbaut)
    10/2017 bis heute: BMW F11 530d LCI Jahreswagen mit ordentlich Schnickschnack und wieder dem PPK :) (M-Paket war aufgrund meiner Must-Haves leider nicht dabei)


    Ursprünglich wollte ich einen 535d, den ich mir dann aber schlecht gelesen habe. Andere Übersetzung mit höheren Drehzahlen (Verbrauch auf der BAB) und möglichen Problemen mit zwei Turboladern haben mich dann zur Vernunftsentscheidung getrieben, wieder einen robusten 30d mit Power Kit zu nehmen. Hier konnte ich dann auch noch einige tausend €uro sparen und habe meine Wunschfarbe Sophistograu bekommen. Bei den 535d Jahreswagen war das Angebot ziemlich mager, alle Fahrzeuge waren schwarz und es haben immer ein/zwei SA´s gefehlt, die ich nicht nachrüsten wollte.


    Es ist daher ein BMW F11 530d LCI (EZ 11/2016) mit 26.000 km auf der Uhr und Premium Selection Garantie bis 2022 (!) geworden.




    Typ: 530D (EUR)
    E-F-R-Baureihe: F11 LCI (LifeCycleImpuls)
    Antrieb: HECK
    Getriebe: AUT
    Farbe: A90 - SOPHISTOGRAU BRILLANTEFFEKT
    Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ


    S1CC Auto Start Stop Funktion
    S1CD Brake Energy Regeneration
    S2TB Sport-Automatik Getriebe
    S2VA Adaptive Drive
    S2VB Reifen Druck Control (RDC)
    S2VH Integral-Aktivlenkung
    S3AC Anhängerkupplung
    S3AG Rückfahrkamera
    S4B9 Interieurleisten Alu Feinschliff
    S4NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
    S4U1 Keramikapplikation Bedienelemente
    S4U2 ECO PRO
    S4UR Ambientes Innenlicht
    P5A3 BMW NIGHT VISION MIT DYNAMIC LIGHT
    S5AC Fernlichtassistent
    S5AL ACTIVE PROTECTION
    S5AR STAUASSISTENT
    S5AT DRIVING ASSISTANT PLUS
    S6AC INTELLIGENTER NOTRUF
    S6AE TELESERVICES
    S6AK CONNECTEDDRIVE SERVICES
    S6AM REAL TIME TRAFFIC INFORMATION
    S6AN CONCIERGE SERVICES
    S6AP REMOTE SERVICES
    S6NS KOMFORTTELEFONIE MIT ERW. SMARTPHON
    S6UK Night Vision mit Personenerkennung
    S6WB MULTIFUNKTIONALES INSTRUMENTENDISPL
    S8TH SPEED LIMIT INFO
    P9BM NAVIGATIONSPAKET CONNECTEDDRIVE I.V
    S248 Lenkradheizung
    S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
    S302 Alarmanlage
    S316 Automatische Heckklappenbetätigung
    S319 Integrierte Universal-Fernbedienung
    S322 Komfortzugang
    S323 Soft-Close-Automatik Türen
    S386 Dachreling
    S402 Panoramadach elektrisch
    S417 Sonnenschutzrollo Tür hinten
    S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S441 Raucherpaket
    S453 Klimatisierte Sitze vorne
    S456 Komfortsitz mit Memory
    S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S496 Sitzheizung hinten
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S524 Adaptives Kurvenlicht
    S575 Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.
    S609 Navigationssystem Professional
    S610 Head-Up Display
    S688 HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM



    Durchgeführte Umbauten:
    - M Performance Power Kit



    Geplante Umbauten:


    - Eibach Pro Kit 02er Federn
    [size=10]- Auspuffblenden in schwarzchrom

  • klingt feinst. Hier muss man sich ja fragen, was der Wagen eigentlich nicht an Bord hat (naja, die paar Kleinigkeiten eben) :)



    Ich habe aus den gleichen Gründen auch zum 30d gegriffen und den 35er sein lassen. PPK steht bei mir auch noch an, mir fehlt nur grad die Zeit.

  • Bin schon mega gespannt. Das Night Vision hätte nicht an Board sein sollen, aber so ist das halt bei Jahreswagen :thumbup:


    Das PPK hat mir beim F31 schon Freude bereitet. Laut MAHA Prüfstand 297ps/611nm korrigiert nach EWG. Klar ist der Dicke nun langsamer als der 3er, aber untermotorisiert bin ich ja trotzdem nicht :D

  • ich bin vorher auch einen F31 als 330d gefahren, hatte den neu und hab ihm in 2,5Jahren 120tkm verpasst. Der ging schon richtig gut, weil ich ihn auch immer ordentlich am Laufen hielt. 9,1l/100km sprechen da ne klare Sprache. Der Fahrerlebnisschalter kannte nur die eine Richtung: nach vorne... 8o


    Dass der F11 nun anders daherkommt, war mir auch klar und es ist gewollt. Wie Du schon schreibst, untermotorisiert ist er nicht und ich wollte mich entschleunigen. Das war ich mir und vor allem auch meiner Gesundheit schuldig. Nun kennt der Schalter nur noch die andere Richtung und, wer hätte das gedacht: das macht Spaß. Jedes Mal, wenn die Spritersparnis 3-stellig wird, freue ich mich wie ein kleines Kind :thumbup:
    Aktuell bin ich auf dem Weg, mit einer Tankfüllung wieder deutlich über 1100km zu schaffen. Vielleicht werden es sogar 1200. Ich finde das einfach super ;)

  • Hallo Marcel, willkommen und Glückwunsch zur Fahrzeugwahl!


    Entspannter lässt es sich kaum reisen und bei unbeschränkter Bahn auch zügig voran kommen ;) Den Performanceverlust in Sachen Längs- und Querdynamik wirst Du verschmerzen, der Komfort und die Ruhe entschädigen für vieles!
    Eine Fahrwerksoptimierung ist aber dringend angeraten, wenn kein M-Fahrwerk an Bord dann sind Federn eine gute Alternative. Der Zugewinn an Fahrsicherheit ist immens, meiner Meinung nach. Ansonsten geht es aber mit dem PPK und wenn nötig und möglich :D mit dem optionalen Wagner Comp. LLK trotz gut 2 Tonnen Lebendgewicht des F11 zügig voran :up: bei 256/258 Tacho (HUD), GPS 250 ist die Vmax aber erreicht, leider. Gefühlt ginge noch etwas mehr...
    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt :thumbup: Tom

  • Irgendwie kann ich diesen Beitrag seit der Foren-Aktualisierung nicht mehr bearbeiten....wollte die durchgeführten Änderungen anpassen und Bild reinstellen :-/