Ölwechsel zwischendurch

  • Moin Zusammen,


    ich bin ja kein Freund von den 30tKm Ölwechselintervallen. Bei meinen vorherigen Autos (Opel,Alfa) hab ich immer so um die 15tKm das Öl gewechselt und die Motoren haben immer (selbst mit 300tKm) geschnurrt. Das wollte ich jetzt auch so bei meinem BMW beibehalten. Ein guter Freund von mir ist Kfz-Meister mit eigener Werkstatt und ich kann da auch immer kurzfristig oder am Wochenende aufschlagen wann ich will. Ich muss mir keinen Termin bei BMW holen und das Auto dann da x Stunden stehen lassen. Da ich aber auch gesteigerten Wert auf ein sauberes Checkheft und die Möglichkeit zur Kulanz bei BMW lege, wollte ich fragen, ob ein der Flitzer das irgendwie mitbekommt, dass das Öl inkl. Filter gewechselt wurde? Wenn nicht, würde ich das Öl einfach immer bei Halbzeit des normalen Intervalls wechseln. Sorry für die vielleicht blöde Frage aber bei den ganzen Gizmos die da verbaut sind bin ich mir echt nicht sicher ob irgendein Sensor das Sinken des Ölstandes beim Wechsel mitbekommt und irgendwas ablegt oder sich über die Teleservices direkt zuhause meldet :)


    Ich muss noch dabei sagen, dass auf jeden Fall original Öl verwendet wird und sonst alle Inspektionen inkl. Matieral bei BMW gemacht werden.


    Schon mal Danke für die Antworten!



    Gruß
    Griss

  • Habe ich bisher auch immer so gehandhabt.
    Sehen könnte man es bestenfalls am Ölfiltereinsatz, falls da Mahle, Bosch etc. eingeprägt ist. Daher einfach Original-BMW-Filterset benutzen und keine "Ölzettelchen" in den Motorraum hängen lassen. Natürlich sollte man das Intervall nicht zurücksetzen lassen und die vorgesehenen Inspektionen bei BMW ausführen.

  • Hi,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Originalteile sind klar. Da kommt auch nix anderes rein :)


    Hoffe mal ich darf hier einen ebay-Link posten. Das hier sollte doch genau das Set sein, welches ich brauche oder?
    ORIGINAL BMW Motorol Ol 5W30 LongLife 04 8 Liter Olfilter 11427807177 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Originales LL-04 mit 5W30 und originalem Filter.


    In der BA stehen 6,5l als Nachfüllmenge. Damit sollte ich ja dann locker hinkommen.



    Gruß
    Griss

  • Hi,
    habe jedes Jahr mein Öl beim :) gewechseln ,mit Ölzettel und Eintrag in Seviceheft, und dann im Zweiten Jahr
    die Inspektion machen lassen.Bei mir ist noch nie Öl 30000 Km im Motor geblieben.Spätestens 15000 Km und nur immer eigenes Öl angeliefert.Fahre bei all unseren Fahrzeugen schon immer Fuchs Öl und habe es in bestimmt 25 Jahren noch nie
    bereut. Mein Letzter 525D hat mit knapp 280000Km von Ölwechsel zu Ölwechsel 0,5 lt. gebraucht.
    Aber wegen Öl hat jeder seine eigen Meinung.


    Gruß
    Kira01

  • Das ist ja auch meine Meinung. Ich halte einfach von dem LongLife Kram nix. Nur hab ich wie gesagt keine Lust länger als nötig auf mein Autochen zu verzichten und generell hasse ich es wie sau, wenn jemand anders da am Steuer sitzt. Schon garnicht wenn ich nicht dabei bin.
    Ich muss dabei sagen, dass ich dem Freundlichen was die Arbeiten angeht voll und ganz vertraue. Ist halt einfach so, dass ich das nicht mag.


    Bei meinem Kumpel fahre ich den selbst auf die Bühne, bin beim Wechsel dabei und fahre den dann auch wieder raus.


    Kann mir vielleicht noch wer sagen ob das rausgesuchte 5W30 das richtige ist? Oder hab ich eine Möglichkeit rauszufinden was aktuell eingefüllt ist wenn kein Zettel drin hängt?



    Gruß
    Griss

  • Das Auto bekommt den Wechsel indirekt natürlich mit. Die Ölqualität ist ja wieder top, d.h. du kannst erwarten, dass der Sensor auf das 2 Jahres-Limit hochläuft. Ist halt so eine Sache, wenn du z.B. in den 2 Jahren 60 Tkm fährst. Dann ist offiziell nur ein Wechsel mit den km registriert.


    Ich würde denn Ölservice schlicht zurücksetzen (lassen).


    Im übrigen gibt es kein „30Tkm-Intervall“. Daher ist ein 15Tkm Wechsel als „halbes Intervall“ Unsinn. Wenn es richtig knackig zugeht, dann geht das Intervall auch von selber unter 20Tkm.


    Amen

  • Das Auto bekommt den Wechsel indirekt natürlich mit. Die Ölqualität ist ja wieder top, d.h. du kannst erwarten, dass der Sensor auf das 2 Jahres-Limit hochläuft. Ist halt so eine Sache, wenn du z.B. in den 2 Jahren 60 Tkm fährst. Dann ist offiziell nur ein Wechsel mit den km registriert.
    Ich würde denn Ölservice schlicht zurücksetzen (lassen).

    Das Auto hat doch gar keinen Sensor, der eine Ölqualität misst. Der Zeitraum bis zum nächsten Wechsel folgt einem mathematischen Logarythmus in Abhängigkeit von Anzahl der Kaltstarts und dem weiteren Nutzungsverhalten (Drehzahlen, KM in gewissen Zeiträumen etc).

  • Das Auto hat doch gar keinen Sensor, der eine Ölqualität misst. Der Zeitraum bis zum nächsten Wechsel folgt einem mathematischen Logarythmus in Abhängigkeit von Anzahl der Kaltstarts und dem weiteren Nutzungsverhalten (Drehzahlen, KM in gewissen Zeiträumen etc).

    mathematischer Logarythmus - you made my day. Du meinst wohl eher Algorithmus. Aber auch dann stimmt es nicht völlig. Es gibt einen Kapazitätssensor im Öl, der über die Änderung der Dieelektrizitätskonstante ebenfalls ein Teil dieses Algorithmus wird:
    https://www.newtis.info/tisv2/…manuals/11-engine/2FKAGhm



    Damit wird zwar vor allem der Eintrag polarer Flüssigkeit erfasst (Wasser), aber es ist kaum zu erwarten, dass nach 15Tkm damit noch nichts passiert ist.


    Intervall zurücksetzen schadet doch nicht. Ist dann auch dokumentiert.


    Amen