20" Reifen komplett hinüber auf der Hinterachse

  • Welchen Luftdruck hattest Du?


    Ich hatte die gleichen Reifen mit gleichem Fehlerbild. Luftdruck war 2,8bar. Nach einer Saison mit Nexen Non RFT und 3,1bar keinerlei Auffälligkeiten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Temperatur abhängig von 2,7 bis 3,1 ab und zu habe ich das kontrolliert die werten waren fast identisch auf alle reifen, danach habe ich mir Winterräder draufgemacht , auch Runflat . Jetzt kann ich Navi vergessen, kommt nur RDC in full screen ;(

  • Temperatur abhängig von 2,7 bis 3,1 ab und zu habe ich das kontrolliert die werten waren fast identisch auf alle reifen, danach habe ich mir Winterräder draufgemacht , auch Runflat . Jetzt kann ich Navi vergessen, kommt nur RDC in full screen ;(

    Luftdruck wird immer kalt gemessen. 2,7bar war deutlich zu wenig. Das war der Grund.


    Ich weiß nicht, welche Dimension Du als WR hast. Mach den Luftdruck rein, den BMW für volle Beladung angibt. Vielleicht ein oder zwei Zehntel darunter.


    Bei 19 Zoll brauchst Du definitiv 3bar Minimum, bei Rundreck eher 3,3...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo


    Das liegt am RFT Reifen meine sehen genauso aus und haben noch 6 mm Profil


    Spur habe ich vermessen lassen und die war soweit ok


    Gruß David

  • Bitte nehm zur Kenntnis, daß Reifendruckangaben und -messung immer bei KALTEN Reifen ist.


    Dir sollte man die Anzeige des RDC auscodieren... ;) Der Reifendruck warm ist immer höher und völlig unerheblich.


    Die Reifendruckangaben von BMW sind Bullshit. Das Ergebnis kennst Du ja.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wäre eine Option das RDC rauszukodieren.


    Bei mir hat das noch nie funktioniert wenn zb der Druck sinkt. Nur wenn der Reifen total platt war, hat RDC angesprochen. Oder wenn ich von Sommer auf Winterreifen gewechselt habe, zeigte er erstmal alles korrekt an, dann zwei Wochen später sagte RDC, dass alle vier Reifen platt sind. An der Tanke den Druck geprüft, aber alles war OK.


    Dann nach 2 Wochen RDC neu initialiesiert und alle Reifen waren wieder OK.


    Das RDC ist eigentlich ein Feature am Auto, das man sich schenken kann. Den Luftdruck immer so einstellen was der Reifenhersteller vorschreibt. Der Aufkleber am Auto bezieht sich meist auf Werksreifen.

  • Ich persönlich finde den Luftdruck laut Tabelle nicht „bullshit“ der wird ja auch nicht allein von BMW ermittelt oder empfohlen.
    Wir haben natürlich einige Kunden die es genauso geht aber ich behaupte das es stark man Reifenhersteller liegt, Achseinstellung und die Verbindung mit RFT - ein „M“ funktioniert nur mit den Michelin am besten und da gibt es keinen der innen Abgegahrene Reifen reklamiert.

  • Ich fahre meist alleine und habe vorne min 3,0 und hinten 3,5 drauf. Ich habe schon den zweiten Satz RFT und die alten und neuen Reifen nutzen sich gleichmäßig ab. Gewechselt wurde, weil das Profil zu wenig war und nicht weil die Flanke defekt war.

  • Ich persönlich finde den Luftdruck laut Tabelle nicht „bullshit“ der wird ja auch nicht allein von BMW ermittelt oder empfohlen.
    Wir haben natürlich einige Kunden die es genauso geht aber ich behaupte das es stark man Reifenhersteller liegt, Achseinstellung und die Verbindung mit RFT - ein „M“ funktioniert nur mit den Michelin am besten und da gibt es keinen der innen Abgegahrene Reifen reklamiert.

    Tja... Ich habe zwar M, aber auch EDC. Damals noch mit Serienhöhe und der montierte Reifen war ein Goodyear Excellence. Exakt identische Konfiguration zum Auslieferungszustand. Ergebnis waren mit 245/14/19 auf M351 (ebenfalls Auslieferungskonfiguration) mit 2,8bar auf der HA Reifendefekte an der HA wie hier gesehen. Restprofiltiefe ca. 5mm, gleichmäßig abgefahren.


    Die Reifendruckangaben von BMW sind, speziell bei 19 und 20 Zoll Bereifung und gerade i.V. mit Runflat schlicht und einfach lebensgefährlich. Jedenfalls sind die entsprechenden Angaben für geringe Beladung erheblich zu niedrig.


    Sommer 2017 hatte ich Nexen Nfera mit 3,1bar. Absolut unauffällig.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()