Sporadisches zischen / pfeifen unterer Drehzahlbereich - 550i LCI

  • Hallo miteinander!


    Habe bereits im Forum gesucht und bin auf den Thread mit der Klimakondensator / -kompressor Problematik gestoßen. Allerdings habe ich besagtes zischen / pfeifen auch bei komplett ausgeschalteter Lüftung. Es ist mal kaum wahrnehmbar und mal deutlich hörbar, auch für Mitfahrer, die nicht explizit auf das Geräusch achten würden. Sehr deutlich um die 2000 - 2500 U/min bei langsamerer Fahrt 30-50 km/h, alles was drüber ist, überlagern Fahrgeräusche und Motor.


    Nun weiß ich nicht, ob es hier im Forum ausreichend 50i gibt, dass man sagen könnte, kennt jemand bzw. jeder 50i Fahrer sagt - nicht nachvollziehbar, bei mir ist alles still... LCI BJ 05/2014

  • Soweit ich mich erinnere läuft der Klimakompressor via Riemen immer mit. Ob du nun die Lüftung an hast oder nicht. Entweder ist die Riemenscheibe vorne defekt oder der Riemen selbst schadhaft. Der Klimakompressor selbst könnte auch defekt sein, hab ich aber noch nicht gehört/gelesen, denn dann würde vermutlich auch die Klimaanlage nicht mehr funktionieren. Oder das Geräusch kommt aus einer anderen Ecke- per Ferndiagnose immer schwer zu sagen.


    Willst nun den Klimakompressor wechseln wirds haarig. Entweder muss der Vorderachsträger raus, oder der ganze Motor. Beim 8 Zylinder kommst da eigentlich nur an 2 von 3 Schrauben hin, an die letzte vermutlich nicht. Kein Platz.


    Die Riemenscheibe allein könnte man so wechseln, ggf. muss nur der Lüfter vom Kühler raus damit man hinkommt.



    Und ja, bei mir ist alles still seitens des Klimakompressors.

  • Danke erstmal für deine Antwort. Ich dachte eigentlich, dass gerade aus Effizienz Gründen sehr viel entkoppelt wird, in den ganzen neueren Modellen. Es wird ja teilweise sogar die Lichtmaschine entkoppelt.
    Was noch zu erwähnen ist, dass das Geräusch in der Schubabschaltung sofort weg ist, also sobald die Verbrauchsanzeige ins blaue schwankt. Vielleicht kann sich von den Leuten, wo es die Klimaanlage war, mal jemand dazu äußern, ob es bei denen auch so zu beobachten war.

  • Naja, die Geschichte kann vielseitig sein. Wenn es bei Schubwegfall nicht mehr zu hören ist, sollte es mit dem Klimakompressor nichts zu tun haben. Richtig ist, dass der Klimakompressor entkoppelt ist wenn die Anlage nicht läuft (Magnetkupplung in der Riemenscheibe). Deswegen läuft die Riemenscheibe trotzdem immer mit. Und ist die kaputt, dann gibts Geräusche. Wie schon geschrieben, gibts mehr defekte Riemenscheiben als Klimakompressoren.


    Interessant wäre auch einmal den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht steht ja da schon was (anderes) drin und wo ggf. ein Problem ist.