Fragen zum ZGW

  • Du meinst am ZGW Stecker? Das sind die üblichen MQS Kontakte, BMW Teilenummer 61131393724 für 0,5-0,75mm² für 0,36 Euro das Stück.
    Alternativ z.B. auf Ebay. Suche einfach nach MQS Buchse. 10er Pack unter 3 Euro.

    Danke dir,ist aber die TN61131383776...



    soweit sogut..


    FA geschrieben und ICM,SLZ,FRM Codiert... durch diverse Nachrüstungen wie 6WB , Apps, Combox, Rückfahrkamera etc .kann bzw. will ich nicht alles durchkodieren. kann mir jemand sagen welche STG noch FDL Codiert werden müssen ev. mit Werten via PN



    laut RG ist die SWW aktiv und die Spiegel kann ich auch ansteuern,jedoch.. ich nehme mal an es liegt an der nicht vollständigen Codierung, kommt ab 50kmh die Fehlermeldung Sww ausgefallen.


    Danke


    VG

  • Hat das SWW Steuergerät eine zum Rest des Fahrzeuges passende Softwareversion? Wie lautet der Fehlerspeichereintrag?

    habe schon alles probiert ,aber die Sww wird nicht im RG angezeigt und im Esys auch nicht. Nur folgender Fehler wird angezeigt......


    D0195B Botschaft( Warnung Fahrspurwechsel37.3.8) fehlt,Empfänger ICM,Sender SWW



    -Die Pin Belegung locker 10x Kontroliert


    -Kabelbruch kann ich mir nicht vorstellen ,da so sorgsam gearbeitet wurde


    -Habe fertig verdrilltes Airbag rep Kabel gekauft als Flexray Leitung zum ZGW eingepinnt auf 29 /30


    -Sicherung ist ok


    -Masse ist richtig befestigt... jedoch habe ich den auf der anderen Seite genommen


    -5AG steht im FA


    -Flexray Init gemacht


    -Saft liegt am Buchsengehäuse Z2*9B an und ist auf der 5 eingepinnt.



    Hillllffffeeee

  • Also wenn es im Diagnose/Flashprogramm nicht angezeigt wird, ist es sicher ein HW Problem, das hat noch nichts mit der Codierung zu tun.
    Ich habe grade keinen Schaltplan zur Hand. Bist du sicher, dass das Pinning so stimmt?


    Hast du dir das mal angeschaut?
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=742047

    Das Pinning sollte stimmen, bei mir liegt der Sww auf den Pin 29 / 30 am ZGW an l. Schaltplan.


    https://www.newtis.info/tisv2/…ne-change-warning/fQltGTd

  • Mach mal im Spannungsfreien Zustand eine Widerstandsmessung zwischen den beiden Flexrayleitungen. So siehst du, ob du auf beiden Seiten den Anschluss korrekt hast, weil du damit die Abschlusswiderstände misst. Es wären ca. 90 Ohm pro Seite, also solltest du mit beiden angeschlossenen Geräten etwa 45 Ohm messen.

  • Ich kann freudig verkünden, das die Sww erfolgreich nachgerüstet wurde :-).. es lag daran das die Flexrayports am ZGW nicht akiv waren.


    Danke für die Hilfe!!

  • Ich kann freudig verkünden, das die Sww erfolgreich nachgerüstet wurde :-).. es lag daran das die Flexrayports am ZGW nicht akiv waren.


    Danke für die Hilfe!!

    Hallo Tommy.

    Ich weiß, das dass Thema schon älter ist aber kannst du mir vielleicht sagen, wie genau du die Ports aktiviert hast? Habe die gleiche Ausgangssituation und weiß nicht mehr weiter.

    Gruß

    Eugen