Rückfahrkamera zeigt kein Bild mehr

  • Abend zusammen,


    meine vor zwei Jahren nachgerüstete Rückfahrkamera zeigt kein Bild mehr.


    Sie schaltet beim Rückwärtsgang einlegen und auch beim manuellen Einschalten zwar um, jedoch sieht man kein Bild, nur einen schwarzen Bildschirm.


    Nach entsprechender Fahrzeit schaltet sie auch automatsich wieder aus.


    Hatte das schon mal jemand, hat die Kamera eine eigene Sicherung?


    Gruß und Danke

  • Hallo,


    hab die Sicherung gefunden (Nr. 123 im Kofferraum rechts), die ist allerdings i.O.


    Es kommt keine Fehlermeldung im Display oder im Kombiinstrument.


    R***** jedoch bringt ne ganze Batterie von Fehlern :wacko:
    Dachte an Wassereinbruch im Kofferraum, jedoch ist die Kofferraumwanne und das Steuergerät TRSVC links im Kofferraum hinter der Verkleidung alles trocken (optisch)


    Gruß

  • Kann er nicht ausschliessen, der erste FS Eintrag heisst ja U-Batt....


    FS löschen, wahrscheinlich funktioniert das Ganze dann wieder, und prüfe mal die Ursache für die Unterspannung. Da die Software ja zur Verfügung ist, kannst du dir die ganze Geschichte mal gut anschauen.
    Ggf Batterie erneuern und registrieren.


    Viel Erfolg!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Abend, Fehlerspeicher gelöscht, keine Änderung.


    Rheingold reklamiert jedoch nichts mit der Batterie, auch nichts direkt mit der Rückfahrkamera. Kommunikation mit Steuergerät TRSCV nicht möglich kommt wenn ich das Steuergerät testen will.
    Denke mal ein Kabelproblem.


    Werd ich wohl mal zum Freundlichen müssen. Vorher baue ich die Kamera noch aus ob da irgendwo vielleicht Wasser eingedrungen ist.

  • Versuch mal die Batterie auszubauen und extern zu laden.
    Du glaubst nicht, was für komische Fehler, bei nicht ausreichendem Batteriefüllstand entstehen.
    Beim E39 geht eine Tür dadurch nicht auf. Nur eines der beiden Al zündet, kein Fensterheber. Beim F10 weniger dubios wie E39, aber auch komisch.
    Einen Versuch ist es wert und es kostet nichts (solange ein Batterieladegerät besteht). Aber immernoch billiger, als zum BMW.

  • Zitat

    Versuch mal die Batterie auszubauen und extern zu laden.

    Und woher soll das Auto wissen, dass die Batterie voll ist? Laden im eingebauten Zustand ja, aber niemals ausgebaut.

  • ? Das Zurücksetzen ist nur bei neuer Batterie notwendig wegen dem BMS, da er dann den alten Wert von der abgerauchten Batterie nimmt, und dadurch falsch lädt (Batterie geht nach kurzer Zeit flöten).
    Wenn aber die Batterie vom Auto rausgenommen wird, um geladen zu werden, passiert REIN GAR NICHTS, weil die Batterie bezüglich Werten dieselbe ist (Entladung, Amp, Alter, etc).
    Dem BMS macht es hier nichts.
    Das Auto merkt bezüglich der Spannung, das die Batterie intakt ist.
    Oder willst du mir jetzt sagen, dass das kompletter Schwachsinn ist und es ein Zufall ist, dass es bei meinem Wagen mit perfektem Beispiel gezeigt wurde? (Kenne auch einige andere, war nur zur Demonstration)

  • Oder willst du mir jetzt sagen, dass das kompletter Schwachsinn ist

    Könnte man so ausdrücken. Ich hätte es jedoch anders formuliert. ;)


    A76 hat vollkommen recht: Das BMS muss schon wissen wie weit der Akku geladen ist. Daher immer in eingebautem Zustand über den Fremdstartstützpunkt laden.

  • Wie dei Vorredner schon sagten; Batterie fremdladen oder ersetzen. Vor allem bei Start-Stopp Betrieb kann die Batterie gerne weniger als 5 Jahre halten, auch AGM-Batterien.


    Ich hatte schon Fehler in der Elektrik wegen einer schwachen Batterie, wobei RG mir den Fehler noch nicht anzeigte. FLA usw haben rumgespinnt...


    Prüfe doch mach die Spannungsanzeige während der Fahrt. Wenn die ständig hoch ist (ca 14,5 V) lädt er wohl ständig die Batterie. Spätestens dann weiss man bescheid.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...