Rückfahrkamera zeigt kein Bild mehr

  • Ok. Nochmal verständlich für alle.
    Wenn die Batterie selber schon fast voll ist, aber der Wagen den Wert der ALTEN BATTERIE hat (nicht von der jetzigen nachgekauften, sondern von der Werksbatterie), dann ist es dem System mehr oder weniger wurscht, wieviel die Batterie in echt gerade hat.
    Das BMS versucht immer wieder und wieder die Batterie aufzuladen. Auf Dauer schadet GENAU DAS der Batterie und verkürzt ihre Lebensdauer. Weil die Batterie aber die maximale Aufnahmekraft erreicht hat, lässt sie sich schwer aufladen (BMS schickt dennoch weiterhin Ströme an die Batterie), aber sie wird für das System nicht voller, dadurch dann die Fehlermeldung.
    Deswegen ist es notwendig die Batterie im BMW als neu zu registrieren.


    Wenn aber die Batterie im Wagen schonmal drinnen war, kann sie beliebig oft rausgenommen werden. Das BMS passt sich dem neuen Wert der Batterie an.


    Falls das jetzt wieder ein "Quatsch" sein sollte: Batterie in meinem Wagen war gänzlich leer. Spannung 11,X. Fehlermeldung Batterie entladen, elektrische Verbraucher im Stand abgeschaltet.
    Batterie rausgenommen und Laden geschickt an externem Ladegerät. Das Ladegerät hört selbstständig auf die Batterie zu laden, sobald sie voll ist (Verpackung/Bedienungsanleitung lesen wäre sinnvoll). 35 Stunden angeschlossen gelassen, danach abgesteckt. Für 2 Tage andauernd Spannung der Batterie gemessen, ob sie defekt wäre. Wars nicht. Ab zum Einbau. Batterie eingebaut und siehe da! Fahrzeug erkennt, dass die Batterie voll ist (keine Fehlermeldung bezüglich der Stromspannung). Wieso erkennt der Wagen, dass die Batterie voll ist? Weil auch 6 Monate danach keine einzige Fehlermeldung kommt, obwohl er viel Kurzstrecke gefahren wird und die Batterie nie auf diesen Distanzen geladen wird. Sie wird mehr und mehr entladen, und dennoch schreitet die Fehlermeldung nicht ein. Vor dem Laden wurde nach einer langen Fahrt (100km +) schon gemeckert, dass die Batterie alle ist. Jetzt nicht, ohne irgendwas zu codieren/registrieren und 1/4 der Strecke.

  • Hallo,


    Ich denke mal dass die Batterie nix hat, keinerlei Anzeichen dafür.


    Mit CTek-Ladegerät im AGM-Modus mehrfach geladen über den Fernstartpunkt im Motorraum.


    Er durchläuft die Prüfpunkte zügig und ist dann im Erhaltungsmodus.


    Rheingold sagt ja auch konkret: Steuergerät Trsvc nicht ansprechbar / reagiert nicht.


    Ich geh mal an die Kamera / Verkabelung an der Heckklappe sobald es wärmer / trockener ist. Ich vermute dort Feuchtigkeit. Die Kamera (alles Original BMW) hab ich vor 2 Jahren nachrüsten lassen.
    Gibt einige Forumsbeiträge zu Feuchtigkeitsproblemen an der Kamera an BMWs.


    Danke für Eure Tips.

  • OK, an sich nicht ganz falsch...


    Der IBS will keine volle Batterie, sondern nur 80%. Darauf ist das ganze System ausgelegt, gerade sodass die von dir beschriebene Überladung nicht stattfindet.
    Der IBS kennt auch die Fahrweise, also Kurzstrecke etc. Das System ist in der Lage die Batterie dementsprechend zu behandeln und lädt dann direkt nach Motorstart die Batterie mit einer Bordspannung von bis zu 15V (!), da wo die normalerweise bei ca 13 - 13,5V ist. Für gute Ohren am Motorlauf merkbar.
    Bei einer schlechten Batterie macht das System das halt sehr oft.


    Dementsprechend ist es sehr gut möglich eine Batterie extern auf 100% zu bringen, IBS ist zufrieden weil die 80% die er haben will vorhanden sind, und das Sytem arbeitet mit diesen falschen Wert weiter. Es fehlen aber diese 20%. Kann anscheinend lange gut gehen.
    Um dies zu prüfen kann man sich Bordspannung während der fahrt mal ansehen. Ist die oft zwischen 14 und 15, dann schickt der IBS ständig ein Ladebefehl um den Richtwert zu erreichen.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Das mit den 80% ist mir bewusst, die restlichen 20% sind für's Bremsenergierückgewinnung, etc.
    Wollte damit symbolisieren, dass mit den 80% die Baterrie für das BMS voll ist.
    Aber wenn eine neue unregestrierte Batterie drinnen ist, dann arbeitet der Wagen mit der letzteingebauten, registrierten Batterie.
    Spannung und Leistung werden anders sein (durch Nutzung, zu geringer Fahrt,...).
    Das BMS arbeitet dadurch falsch.


    Mein Wagen hat es nicht geschafft die Batterie zu laden. Selbst auf der Urlaubsreise (1000km hin, 1000km zurück, ca. 1000km dort gefahren)
    Zwei Tage in Ö zurück schon kommt die Fehlermeldung (hatte Innenbeleuchtung manchmal an, ist aber komplett LED, somit sollte er es verkraften).
    Deswegen bestand die Vermutung einer defekten Batterie. Batterie extern geladen und zack, nie ein Problem.
    Ich glaube nicht, dass sich der Wagen 1x wöchentlich auf 30km Gesamtfahrt auflädt...