ASB + Einlasskanäle

  • Hallo zusammen,


    nun hat es mich leider auch erwischt bei einer Laufleistung von 130.000 KM. Kennt jemand im Raum Bayern eine gute Adresse zum Walnut Blasting mit humanen Preisen?


    VG Tommy

  • Die Frage ist erstmal ob man das braucht... Ich habe mindestens 80% durch normale Baumwolle aus den Einlässen raus bekommen, lediglich die Ventilschäfte müssen anders bearbeitet werden... Allerdings kannst du das ohne Probleme zu Hause mit Zahnbürste und Baumwolltüchern machen.
    Sah bei mir am Ende fast aus wie neu, Walnuss ist halt das kleine bisschen mehr...

  • Viel passieren kann da nicht. Die Ablagerungen werden mit verbrannt, Baumwolle ebenfalls und wenn von der Zahnbürste feine Borsten abfallen, passiert ebenfalls nichts. Ich habe meine Kanäle danach ausgesaugt um sicher zu gehen.

  • Hallo dmann und Tommy,


    Das Thema interessiert mich sehr stark und ich würde gerne die Einlassventile reinigen, falls das möglich ist. Habe schon Videos online gesehen, aber noch keines für den F10 523i. Was bräuchte ich da für Werkzeug und gibt es denn keinen Betrieb der sowas erledigen kann?


    (In Amerika macht das ja BMW mit Walnut Blasting alle 30.000 Meilen, hatte ich gelesen)
    Bin aus Pasing/München, falls jemand in dieser Ecke sich damit auskennt.


    Danke im Voraus!


    Max

  • Servus,
    Es gibt einige Niederlassungen die das auch anbieten aber musst mit 1000€ rechnen ohne asb nur blasting der Kanäle! Das war mal die Aussage von meinem :)

  • Grüß dich,


    ich komme ebenfalls aus München und reinige bei mir alles selber. Jedoch ist es meistens garnicht notwendig die Ventile/Schäfte mit Walnuss Granulat zu reinigen, die Kanäle ebenfalls nicht. Selten sind die so zu, dass man das nicht mit nem Tuch getränkt in Benzin sauber bekommt. Die Schäfte selber sind zu 99% nur mit na leichten Ruß Schicht bedeckt. Ja das Blasting reinigt 100%, das Tuch reicht aber für eine Reinigung 100% aus. Ansaugbrücke ist eigentlich das kleinste Problem. Allerdings hast du ja nen Benziner, da habe ich bisher noch nie was gereinigt, weiß nicht mal ob das nötig ist oder nicht... Da müsstest du dich selber mal schlau machen, wenn dem so ist, kann ich dich gerne unterstützen. Equipment wie zb. die benötigte Software inklusive der Handbücher ist vorhanden.

  • Hallo Grüß dich dmann,


    Das klingt sehr spannend, was du schreibst. Also sagst du, ein Benzingetränktes Tuch würde ausreichen - geballt mit der Erfahrung und Werkzeug, das notwendig ist, den Motor erstmal soweit auseinanderzunehmen. Vor allem das Werkzeug.
    Ich würde dein Angebot gerne annehmen, gerne noch vor Weihnachten, wenn das bei dir geht?


    Viele Grüße


    Max