Reinigung Ansaugbrücke & Einlassschacht/Einlassventil BMW F11 535D 299PS

  • Hallo Liebe BMW F10/F11 Community,


    Ich bin hier neu :), Ich habe beim Kaltstart, nicht immer aber ab und zu mal zittert mein Auto beim Starten so als würde er gleich wieder absterben.
    Ich habe darauf hin Über Carly ein Scann/Diagnose starten lassen und folgendes Punkt erhalten.


    Fehlerspeicher 279100 - Drallklappe,Plausibilität: Drallklappe mechanisch defekt während Offset-lernen.
    Ich hatte dem Öfteren gehört das es an der Ansaugbrücke liegt da diese immer verkoken und jetzt offiziell über die Fehlermeldung:).
    Ich habe vor selber meine Ansaugbrücke zur Reinigen das will ich auch mit Unterstützung machen, also Ordnungsgemäß die Ansaugbrücke ausbauen und Reinigung allerdings habe ich kein Strahlgerät viele empfehlen die Variante Wallnuss-Strahlen, Ich habe es vor mit Universalreiniger oder Diesel zur Reinigen mit Bürsten wie sieht ihr das kommt man mit dieser Methode auch gut voran?


    Sobald das ganze Ausgebaut ist würde auch gleich die Einlassschächte mit Reinigen, hierzu hat BMW anscheinend ein Spezialwerkzeug so dass mein die Einlassventile schließt und strahlen mit Walnuss + Absaugen Adapter, kann man sowas nicht selber Basteln das man ein Standard Sauger verwendet und einfach den Kok lösen und absaugen, oder Kann hier jemand Methoden empfehlen.


    Ich würde mich auf Methoden oder Empfehlungen freuen, wie ihr das ganze machen würdet. :)


    Danke und Grüße
    Meby

  • Ansaugbrücke musst du nicht strahlen.
    In Reiniger einlegen und spülen reicht hier um die wie neu hinzubekommen.
    Einlasskanäle ist strahlen am besten, geht am schnellsten und macht die besten Ergebnisse.
    Manuell reinigen ist schwierig, weil du nur schwer ganz rein kommst und dann hinter das Einlassventil auch nur schwer hinkommst.
    Ist aber besser als es so zu lassen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ich habe meine Kanäle damals selbst gestrahlt.
    Was du brauchst ist eine Sandstrahlpistole (Rohr zum verlängern habe ich mir damals selbst gedreht) und Walnussgranulat.
    Ich habe mir einen alten Kühlerschlauch mit 45° Form der noch rumlag genommen und auf meine Staubsauger passte.
    Von oben dann die Pistole durch ein Loch im Kühlerschlauch eingeführt (natürlich vorher Ventil schließen, ich habe mir das Werkzeug zum Drehen der KW geholt).
    Nach dem Strahlen das restliche Granulat mit Druckluft und Staubsauger absaugen.
    Das Ergebniss war sehr gut.
    ASB habe ich in eine große Mörtelwanne gelegt und 3 Durchgänge mit Rohrreiniger und Waschmittel durchgeführt.Anschließend mit dem Hochdruckreiniger gewaschen.
    Zum Strahlen ist allerdings fast ein zweiter Mann erforderlich, da saugen, Schlauch halten und strahlen gleichzeitig schon schwierig sind.

  • das mit dem Kühlerschlauch ist ne gute Idee.
    Ich hab alles bis auf nen Adapter.
    Ohne ist es immer eine sehr große Sauerei und die anderen Zylinder muss man immer abkleben das nichts reinkommt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen, eine Sehr gute Idee mit dem Kühlerschlauch, allerdings habt ihr für mich Emphelungen welche Sandstrahlpiste und welches Granulat eventuell Amazon links oder etc wären echt super cool, ich müsste mal schauen wie ich das mit dem Sauger umbauen sollen so das ich die Lanze in den Sauger stecke und strahle.


    Gruß
    Meby

  • Einfach beim großen Onlineriesen mit A nachfolgenden suchen.


    Strahlmittel-Nußschalen 450-800µ
    Dieses habe ich damals genommen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen, eine Sehr gute Idee mit dem Kühlerschlauch, allerdings habt ihr für mich Emphelungen welche Sandstrahlpiste und welches Granulat eventuell Amazon links oder etc wären echt super cool, ich müsste mal schauen wie ich das mit dem Sauger umbauen sollen so das ich die Lanze in den Sauger stecke und strahle.


    Gruß
    Meby

    Da haste wohl was falsch verstanden. Der Sauger ist nicht zum Strahlen geeignet, sondern um das Granulat aus zusaugen.


    Gruss Andi

  • Richtig der Staubsauger wird nur am Kühlerschlauch angesteckt.Für die Strahlpistole brauchst du natürlich einen Kompressor.

  • Hallo Zusammen,


    doch hab es richtig verstanden nur fasch beschrieben :), also ich brauch ein Staubsauger den ich modifizieren muss das Strahlpistole hinein passt. und dann Strahlen und absaugen die Nusschalen. Dabei sehr wichtig beachten das die Einlassventile geschlossen sind.


    Ist diese Strahlpistole geeignet um Nusschalen zu strahlen?
    BGS Sandstrahlpistole Druckluftschlauch Pressluftschlauch Innendurchmesser (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vielen Dank und Grüße
    Mehmet

  • am Staubsauger musst du gar nichts modifizieren, brauchst im Kühlwasserschlauch ein Loch wo du die Strahlpistolenlanze durchsteckst.
    Ja die Pistole kannst du verwenden, habe die gleiche.
    Musst vorne nur eine Lanze dran machen, das du auch in den Einlasskanal rein kommst.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D