Reinigung Ansaugbrücke & Einlassschacht/Einlassventil BMW F11 535D 299PS

  • Hallo Zusammen,


    ist mit Kühlwasserschlauch das bekannte Schlauch gemeint oder der Staubsaugerschlauch :)
    Habt ihr vielleicht paar Bilder wie das aussehen soll oder Video Tipps hab irgendwie ein hänger^^


    Phönix Autogas Kühlwasserschlauch Kühlerschlauch 10mm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Woher finde ich das Werkzeug um die Ventile zu schließen?


    Grüße
    Meby

  • Werkzeug zum Kurbelwelle drehen kannst du hier kaufen.


    hier klicken


    Mit Kühlwasserschlauch ist ein Schlauch des Kühlsystems vom Auto gemeint.
    Dieser sollte nicht gerade sein wie in deinem Link sondern 45° oder 90° haben.
    Hier mal ein Bild was ich im Netz gefunden habe.


    hier klicken

  • Hallo zusammen,


    ich bin es nochmal ich finde zu den Strahlpistolen keine Lanze passt da jede herkömmliche Lanze habt ihr vielleicht Links für mich?
    Ich werde mir dieses Strahlpistole eventuell besorgen


    Link zur Strahlpistole:


    Yato YT 2375 yt 2375 Pistole Sandstrahlgebläse (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Welchen Staubsauger kann ich bei solchen Vorgang nutzen? Wenn ich ein alten Haushaltsauger habe würde er dies packen?


    Danke und Grüße
    Mehmet

  • Die gleiche Strahlpistole hab ich auch.
    Lanze hab ich mir selber gebaut.
    Ja der Staubsauger sollte reichen

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • HI Mudvayne,


    hast du Tipps und Tricks wie man sowas selber bauen kann?
    Denkst zum Strahlen würden 5Kg Nussgranulat ausreichen?
    Ich werde nämlich das ganze mit der Reinigung in meinem Urlaub starten (Dezember) bis dahin sammle ich Infos und Tricks wie man das am besten selber machen kann :), ich werde einfach ein alten Strauber z.B von Bosch benutzen zum absaugen oder muss der Sauger Beutellos sein?


    Grüße
    Mehmet

  • Als Lanze bastelst du dir einfach ein ca. 15cm langes Rohr, mit Innendurchmesser, dass das Granulat durch passt und schraubst es auf deine Pistole. 5kg Granulat reichen mMn. auch und Staubsauger ist egal ob mit oder ohne Beutel. Ein einfacher, sogenannter Industriestaubsauger reicht völlig aus. Abkleben der nicht zu strahlenden Kanäle nicht vergessen und auf Drehrichtung achten, sonst ist dein Ergebnis gleich Meinem. Kette kann überspringen, kostete mich alles in allem 5k€. ASB hatte ich im Austausch, zur Reinigung kann ich nichts sagen, ausser Sauerei.


    Gruss Andi

  • ich hab ein Rohr mit 10mm Außendurchmesser genommen und ein M10 Gewinde drauf geschnitten.
    Die Düse der Strahlpistole dann aufgebohrt und auch ein M10 Gewinde reingeschnitten.
    Rohr dann einfach reingeschraubt.
    Ist sauber dicht.
    Rohr hat 6 oder 6,5mm Innendurchmesser und stammt aus dem Baumaschinenbereich.
    Hat mir nen Kumpel aus der Arbeit mitgenommen, die nutzen die als Ölleitung an Bagger und Radlader.


    Mein erster Versuch war mit einem Stück Bremsleitung, mit der geht es aber nicht.
    Die hätte sich schön biegen lassen.
    Bei der ist aber der Innendurchmesser zu klein, da geht zu wenig Luft durch, sodass er das Granulat nicht ansaugt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Servus zusammen,


    Vielen Dank für die zahlreichen Unterstützungen.
    bei den Nusschalengranulat was ist hier am besten geeignet?


    Körnung:


    450-800 / 0,45-0,8mm
    200-450 / 0,2-0,45mm


    vielen Dank und Beste Grüße
    Meby

  • ich nutze 450-800.
    200-450 ist schon extrem fein.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D