komisches Geräuscht seit über 50 Tkm

  • Hallo BMW-Freunde,
    ich habe seit über 50 T km ein komisches Geräuscht im Bereich des Motorraums. Ich fahre damit rum, weil keiner mit bisher helfen konnte (nichtmals BMW). BMW sagt, die müssten alles aueinandernehmen und darauf habe ich keine Lust. Ich beschreibe mal wie es ist in Stichpunkten


    Ich habe einen BMW, 520d, diesel,f10 Bj 2011/04, Gangschaltung


    - Im Leerlauf normales Dieselgeräuscht (man hört es nicht)
    - das Geräuscht hört man NUR beim Fahren
    -Das Geräuscht kommt aus dem Motorraum
    - das hört sich so an, als ob kochendes Wasser hin und her "blubbern würde". Aus diesem Grund fahre ich immer mit Musik (ohne Musik halte ich das innerorts nicht aus)
    - da Geräuscht hört man insb im 2 oder 3 oder 4 Gang (Geschwindigkeit 50-90 Kmh). WICHTIG: kein Gas geben aber GANG muss sitzen
    - Auf der Autobahn ab ca. 100 kmh aufwärts ist das Geräuscht bestimmt immernoch da, aber man hört es nicht weil Lautstärke der Autobahn bzw. Geschwindigkeit höher ist /oder es ist weg
    - keine Fehlermeldung / Fehlerspeicher wurde komplett ausgelesen (reset wurde durchgeführt) und nochmals Fehlerdiagnose durchgeführt ==> NIX !! als ob alles ok wäre
    - Das Geräuscht hört man auch nach 30 Minunten fahrt aber jedoch eher Innerorts .. am besten Gang drin aber kein Gas geben und ca.60 kmh + - fahren
    -Geräuscht begleitet mich seit über 50.000 km ... ich hab aber die schnauze voll.


    Ich kann das Geräuscht nicht aufzeichnen (man hörts nicht trotz guten Mikro im Handy). Man muss im Auto sitzen. Nebenfahrer hörens auch.




    Kann jemand helfen ? :(


    Grüße aus Oberhausen

  • Ist das Geräusch bei getretener Kupplung weg?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Vielleicht mal was ganz komisches: Abwasseröffnungen verstopft????
    Deswegen Wasser im Unterdrucksystem?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ein "blubberndes" Geräusch hatte ich nicht, aber der Rest würde passen.


    Bei mir war das Getriebe defekt, bzw. die Synchronringe. Das Geräusch war allerdings ein mahlendes, wie Zahnräder ohne Schmierung.
    Das Geräusch konnte man später verstärken, wenn man denn Schanltknauf "mehr in den Gang reingezogen" hat.


    Also im 4. z.B. noch weiter nach hinten ziehen, als wollte man den Gang weiter einlegen.
    Das Geräusch war ab 40 bis ca. 80 kmh zu hören, nur im Schubbetrieb und besonders bei kalten Temp.

  • Fällt mir im Moment auch nix ein. BMW braucht nix auseinandernehmen, das können die nicht. Die können nur tauschen, aber nicht reparieren.


    Das Geblubber könnte von der Heizung/ Wasseranlage kommen- so von der Mitte des Armaturenbretts. Man kann einmal versuchen den Wasserkreislauf zu entlüften, aber nicht auf herkömmlicher Art, sondern Vakuumentlüften was gute Werkstätten mittlerweile eh machen. Hast Luft im Wasserkreislauf, gibts auch keine Fehlereinträge, sonder eben nur Geblubber.


    Kann man auch auf Ebay kaufen so ein Kit. Brauchst halt noch einen tragbaren Kompressor zum Entlüften aus dem Baumarkt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vakuumentlüften /-befüllen ist eine gute Idee. Leider muss dazu das Kühlwasser komplett oder zumindest weitestgehend raus sonst funktioniert das nicht.


    Beim F10/11 liegt der Heizungswärmetauscher leider höher als der Motor, weshalb sich dort Luft sammeln kann. Das führt dann im Heizbetrieb zu besagtem blubberndem Geräusch. Sollte man allerdings nur im Innenraum hören. Hört man es auch im Motorraum, ist es wahrscheinlich ein anderes Problem.
    Herkömmliches Entlüften funktioniert daher nicht zuverlässig. Nur die Unterdruckmethode führt sicher zum gewünschten Ergebnis.

  • Herkömmliches Entlüften funktioniert problemlos, wenn das Auto dabei soweit mit der Nase bergauf (oder mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen) steht, daß der Heizungskühler nicht mehr der höchste Punkt ist...


    Befüllen, warmlaufen lassen, Heizung volle Pulle... Ende. Den ganzen Druck... Vakuum und sonstigen Kram braucht kein Mensch. Wichtig ist nur, daß der Kühler beim Befüllen/Entlüften der höchste Punkt im Kühlsystem ist. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Herkömmliches Entlüften funktioniert problemlos, wenn das Auto dabei soweit mit der Nase bergauf (oder mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen) steht, daß der Heizungskühler nicht mehr der höchste Punkt ist...

    Guter Punkt!
    So könnte das natürlich funktionieren.
    Für alle, die keine Auffahrrampen haben (ich hab welche, aber auch ein Entlüftungsgerät), bleibt dann eben nur der einzige Weg, den BMW bei F10/11 vorschreibt: Die Unterdruckbefüllung nach vorherigem Entleeren des Kühlsystems.