NBT Evo im F10 nachrüsten

  • Wenn Du mit Online-Services die ConnectedDrive Funktionen meinst, (beispielsweise Standheizung über das Handy aktivieren) funktionieren bei mir leider nicht, da der Vorbesitzer diese Ausstattung (ConnectedDrive) bei Fahrzeugbestellung nicht geordert hat.
    Was aber funktioniert ist, dass sich die ConnectedDrive App mit meinem Fahrzeug verbindet. Es wird der Tankinhalt in Liter und die Restreichweite in Kilometer angezeigt (wenn keine Verbindung besteht, wird in der App der Stand der letzten Verbindung angezeigt). Ich kann Navigationsziele aus dem Kalender bzw.Adressbuch über die ConnectedDrive App direkt ans NBT senden, woraufhin die Navigation auch direkt gestartet wird.
    Auch weitere Apps wie ntv und AmazonMusic funktionieren einwandfrei.


    Die Kosten beliefen sich auf etwa sechzehnhundert Euro (diese variieren wohl aber nach Baujahr und bereits vorhandenen Ausstattungsmerkmalen) Da ich einen NBT Controller mit Keramik Applikation haben wollte, kam da noch mal ein wenig was oben drauf. Da ich nach der Umrüstung logischerweise keine Verwendung mehr für meine alten Geräte habe, schmälert der Erlös aus Verkauf von CIC Professional, 10,2" Bildschirm, Combox und idrive Controller die Investition ;)

  • Ja gut, dann Pfusch.
    Man kann die Connected Dienste wie RTTI, Online Services etc. auch nachrüsten, wenn das Fahrzeug es nicht hatte - wenn man es richtig macht ;)
    Die Notruffunktion, sofern du sie hattest, geht dann auch nicht mehr :)
    Was du als ConnectedDrive Funktionen bezeichnest sind die BMW Apps und die haben mit ConnectedDrive mal so rein gar nichts zu tun :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Benzo ()

  • Ja gut, dann Pfusch.
    Man kann die Connected Dienste wie RTTI, Online Services etc. auch nachrüsten, wenn das Fahrzeug es nicht hatte - wenn man es richtig macht ;)
    Die Notruffunktion, sofern du sie hattest, geht dann auch nicht mehr :)
    Was du als ConnectedDrive Funktionen bezeichnest sind die BMW Apps und die haben mit ConnectedDrive mal so rein gar nichts zu tun :D


    Pfusch würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten, da mir die Option einer möglichen Nachrüstung der Connected Dienste, wie RTTI, etc. aufgezeigt wurde ich aber bewusst darauf verzichtet habe.
    Ich selber bin nur Laie, und kenne die einzelnen Begrifflichkeiten und damit direkt verbundenen Funktionen leider nicht im Detail - man möge mir verzeihen.


    Aber so konntest auch du einen sinnvollen Beitrag und etwas im Rahmen deiner Möglichkeiten dazu beitragen :thumbup: wir danken dir!

  • @Benzo bin in den Punkten leider auch unwissend ( zumindest noch )
    Kannst mal aufklären was es bringt?
    Im Moment hab ich ja noch das cic mit combox. Cennectet Drive hat er, allerdings ohne Funktion. ( musste ein Fax an bmw schicken in der Hoffnung das es freigeschaltet wird)
    Was ich vermisse ist die usb Buchse in der mittelarmlehne ( so wie ich die combox aus den E60 kenne, waren da sogar 2 Eingänge). Und die bmw Apps hab ich auch noch nicht entdeckt.

  • Dadurch kannst du entweder bei bestehendem Connected Drive Vertrag die Dienste wie RTTI etc. auf deine VIN weiter nutzen oder sie dir auf eine andere VIN aktivieren lassen.
    Die USB Buchse in der Mittelarmlehne kannst du am NBT, wie auch am NBT Evo, mittels einer HSD Leitung vom Navirechner zur Mittelarmlehne nachrüsten, da die Combox ab NBT in der Headunit integriert ist.
    Für die BMW Apps muss auch die entspr. Sonderausstattung vorhanden sein, wenn sie das nicht ist, gibts auch keine Apps.

  • Die kann man da aber bestimmt nachrüsten.
    In der mittelarmlehne hab ich keine usb Buchse, dürfte aber nicht so schwer sein diese nachzurüsten bei bestehender combox, oder seh ich das falsch?