Abgasgeruch / DPF / Keilriemen - F10 EZ3/2015 - 70.000km

  • Hallo Community,


    ich fahre einen 520d F10 Bj2015 als Firmenwagen (EZ 3/2015). Nach gut 3 Jahren wird er demnächst aus dem Fuhrpark ausgemustert und ich könnte und würde ihn gern zu rel. günstigen Konditionen privat übernehmen - schießlich bin ich immer pfleglich mit ihm umgegangen. Allerdings hatte ich im letzten Jahr wiederholt Probleme im Motor/Abgassystem, die mich doch stutzig machen - auch wenn mir der freundliche BMW Serviceberater beharrlich versichert, dass es keinerlei (ersichtlichen) Grund zur Sorge gibt.
    :) D.h. eine technisch versierte und neutrale Beurteilung des Zustands würde enorm helfen. ^^


    Fragen:

    • Kennt jemand die Symptomatik (s.u.), oder kann die technisch Beurteilen?
    • Um grobe Probleme auszuschließen, was müsste ich am Wagen (möglichst einfach/günstig) überprüfen lassen ?
      Evtl. könnte ja schon eine kritische / detaillierte Analyse der OBD etc Daten hilfreich sein.
    • Bald steht der nächste Service an ("in 5000km") - und auch die HU / TÜV (März). Wie könnte ich diese Termine nutzen, um das Problem von einem kritischen / neutralen Experten kritisch und sorgfältig geprüft zu bekommen ?
      ...denn ich nehme an, dass die BMW Werkstatt nicht wirklich an der schnellen und nachhaltigen Aufdeckung der Ursachen des Problems interessiert ist - denn bislang wurde ja noch auf Garantie/Kulanz gearbeitet.

    Danke im Voraus
    Chris



    Problembeschreibung / Historie:

    • Erstzulassung März 2015
    • in 2016 trat erst selten (37.000km), dann regelmäßig (45.000km) mäßig bis starker Abgasgeruch in der Kabine auf
    • Rückrufaktion 12/2016 -> BMW Werkstatt hat AGR Kühler getausch
    • dabei endlich auch den Ruß hinter dem Krümmer erkannt, und DPF erneuert (Begründung: Undichtigkeit, da DPF 'unter Spannung montiert' war; außerdem Dichtung getausch und gelockerte Sensoren angezogen) (auf Garantie)
    • damit war das Abgas-Geruch Problem erst mal gelöst (50.000km)


    • Panne bei 63.000km: Umlenkrolle war gebrochen und der Keilriemen abgesprungen. D.h. Keilrippenriemen, Riemenspanner und Umlenkrolle für Antriebsriemen des Generators wurden ersetzt (Reparatur auf Kulanz)
      Eher außergewöhnlich denke ich.


    • 65.000km: jetzt gings's wieder los mit dem Abgasgeruch in der Kabine - erst selten, dann wieder regelmäßig (68.000km)
    • BMW Werkstatt: eine der DPF Befestigungen hätte sich gelockert, und dadurch die Schwingungen etc den Flansch gelockert bzw. Undichtigkeit -> (wieder) DPF erneuert (auf Kulanz)


    Alle Services und Reparaturen wurden in BMW Werkstatt ausgeführt - gemäß Fuhrpark Vorgaben.

  • Meiner Meinung nach halten sich die Probleme in Grenzen.


    Zum besten Einsehen der Fehler des Autos, würde ich einen Ankaufstest machen. Dem Tester davor einen 10er in die Hand drücken und schon gehts ab , wie ne Rakete (bei vielen, nicht alle bemühen sich, musste ich vor nem Jahr selber einsehen).
    Der E39 wurde damals auf Herz und Niere geprüft. Selbst ehemalig beseitigte Dellen an der Hecklappe konnte er finden (zach, was der Tüp vom ÖAMTC alles gemacht hat)


    Wenn Probleme mit dem AGR erneut kommen, tät ich ihn komplett stillegen.


    Zum DPF: der Meister muss da Hand anlegen und nicht einfach "irgendwie" reinstecken.
    Bei mir rattert der Auspuff, als wäre es ein Maschinengewehr. Schaltest auf N gehts weg. Drückst mal das Gas schön durch ist's auch weg.
    Der Mechaniker ist aber zu dumm es richtig zu machen. 1x hat er's gemacht und hat auch ein 3/4 Jahr gehalten.
    Beim DPF müssen auch alle Schellen richtig angezogen werden und dann ist ruhe.


    Das Problem der Abgase würde ich dem Mechaniker des Ankaufstests mitteilen, die werden dann schon wissen, wo sie was zu suchen haben.


    Ansonsten würd ich sagen: Freie Bahn und hol ihn dir, nachdem du ihn selber gefahren bist und weißt, wie mit ihm umgegangen wurde! ;)

  • Gut, ich bin extrem vorbelastet und würde mir auf keinen Fall mehr eine Möhre mit 70.000km holen und die auch schon durch Fuhrpark totgebastelt wurde.


    Man kann BMW eigentlich nur noch die ersten 3 Jahren fahren und wenn man Garantie hat.


    Aber: Ich würde einfach derzeit keinen Diesel mehr kaufen. Billig sind sie, weil sie keiner mehr vom Hof bekommt. Aber alle Nach/Umrüstaktionen später und Fahrverbote in der Stadt bleiben dann an dir hängen.


    Um ein Auto prüfen zu lassen, fahr zum TÜV. Die sind gewöhnlich am Strengsten und checken einfach alles. Ich habe erstmal wegen ERHEBLICHER Mängel an einem 5 Jahre alten 5er keinen TÜV bekommen, weil die Schnur vom Tankdeckel gerissen war. ERHEBLICHER Mangel!


    Lt. Tüv Beamten könnte man ja den Tankdeckel an der Tanke vergessen und dann entweichen alle Spritdämpfe in die Umwelt!!! Hab das die Schnur dann mit Klebeband geklebt, dann hat er Ruhe gegeben. Dass er da überhaupt in den Tankdeckel guckt, hat mich eh gewundert.



    Wie auch immer: Versuch einen Benziner zu bekommen und lass durch Tüv/ Dekra das Auto einfach durchchecken.

  • Ich glaub nicht, dass da wirklich etwas Bewegendes bezüglich Fahrverboten herrschen wird.
    Habe auch schon mit BMW darüber diskutiert.
    Der Händler ist mit mir durch die gesamte Halle gegangen und mir gezeigt, welcher Motor immer ausgestellt war: Diesel! Ein einziger Benziner...
    Das hat auch seinen Grund, weil Diesel einfach gefragter bleiben, egal was kommt.
    Deswegen können auch die einzelnen Städte nichts wirklich machen, weil der größte PKW Marktanteil macht der Diesel, insbesondere in Europa.


    Und einen BMW kann man sehr wohl nach 70.000km und 3 Jahren fahren, siehe an meinem E39, den ich seit 13 Jahren besitze mit mittlerweile 300.000km ohne Probleme und F10, 4 Jahre alt mit 160.000km ;)

  • Naja. Ich hoffe du verkennst das etwas nicht. Mehr Diesel ausgestellt als Benziner - weil die Diesel auf dem Hof stehenbleiben...


    Aber, ich weis. Die Diskussion ist bestimmt endlos und wird auch noch eine Weile endlos bleiben. Sogar Komunen, Städte, Gerichte, Politik diskutiert ja heiß.


    Fakt ist, wenn die Politik was beschließt, wird es kommen und wie immer, zahlt nur der Autofahrer. Die Diskussion den Dieselsprit auf das Niveau von Benzinpreisen anzuheben, steht ja auch noch im Raum. Dann hast mit einem Diesel 0 Vorteile mehr. Der Sprit kostet das selbe und die Steuer ist sogar noch höher. Die Versicherung für Diesel in Deutschland ist auch deutlich höher als für Benziner.


    Da kann mir der Bär beim :) dann erzählen was er lustig ist. Der wird auf den Kisten sitzenbleiben, den kein Kunde wird gerne mehr bezahlen, nur weils ein Diesel ist. Und wenn er am Stadtrand das Auto stehenlassen muss und zu Fuß -oder mit Öffentlichen heimfahren muss, kauft man sowas auch nicht mehr.


    Laut Hochrechnung sind in Deutschland die Dieselkäufe um 38% zurückgegangen. Hat ja alles einen Grund.


    Ich bin gespannt.

  • In Österreich wird auf jeden Fall kein Dieselverbot errichtet. Wie denn auch, wenn knapp 70% der PKW Diesel sind...
    Da wird eher die Regierung abgewählt, alsdass dies bei uns geschieht.
    In D würde ich denken, dass keine Fahrverbote kommen. Politik würde sich nur ins Bein schießen. Mal sehen, wie es kommt :)

  • 520d gibts wie Sand am Meer und Euro5-er werden alle verramscht. Da würde ich nicht grad den nehmen, der einen Fehler hat, an dem BMW schon zweimal mit geringem Erfolg repariert hat.


    Amen

  • 520d gibts wie Sand am Meer und Euro5-er werden alle verramscht. Da würde ich nicht grad den nehmen, der einen Fehler hat, an dem BMW schon zweimal mit geringem Erfolg repariert hat.


    Amen

    Seh ich auch so. Sogar Euro6 sind die Leute schon skeptisch und kaufen nicht mehr, denn offenbar soll das Softwareupdate langfristig den Motor kaputtmachen, zumindest wenn man heutige Motoren nachrüstet...

  • Danke erst mal für die Antworten und Diskussion !


    bzgl. meiner Fragen und ...

    • Diesel und Fahrverboten: ja ein wichtiger Aspekt! Immerhin, der 520d in Diskussion fährt mit AdBlue / Euro6.
    • AltinB1306: Gibt's den Ankauftest denn in DLand / Nähe München?
    • TÜV: sorry bin bzgl. der Services ganz ahnungslos. Nach welchem Angebot bei TÜV sollte ich da suchen ? Oder machen die auch selbst di HU/AU, und das geht möglicherweise in einem Aufwasch ?
    • bzgl. Keilriemen / DPF: ich dachte schon evtl. ist der Motorblock nicht sauber / gerade verbaut, und daher die Spannungen auf die entspechend angrenzenden Komponenten.



    Grüße
    Chris