Motorlüfter läuft auch an kalten Tagen

  • Hallo,


    mir ist schon länger aufgefallen, dass mein Motorlüfter im Stadtbetrieb mit läuft.
    Evtl. auch außerhalb, aber dann hört man ihn nicht.
    Der Lüfter läuft nur wenn Betriebstemperatur erreicht ist.
    Temperaturprobleme habe ich nicht.


    Ich habe den Fehlerspeicher mit dem Fluss ausgelesen.
    Kennfeldthermostat, Ansteuerung, Leitungsunterbrechung.


    Heute war ich in einer freien Werkstatt im Ort.
    Der sagt: Der Lüfter hat mit der Fehlermeldung nichts zu tuen, defekt sei nur dass Heizelement im Thermostat.
    Der Lüfter bläst evtl. nur Klimakondensat ab.


    Aber warum läuft der Lüfter sonst mit?
    Ich wollte das Thermostat tauschen lassen, aber der sagt, der Lüfter wird weiter laufen...


    Bmw ist wieder 20km entfernt und ich min zwei Tage ohne KFZ...



    Edit: 528i vierzylinder

  • Du hast auch Benziner, mein Lüfter läuft in der Stadt auch mit, wenn Du viel stehst staut sich die Wärme im fast geschlossenen Motorraum, egal wie kalt es draussen ist, sobald wieder Fahrtwind kommt lässt der Lüfter nach.
    Theoretisch müsste er ja beim Auto abstellen noch nachlaufen?

  • Lüfter läuft nicht nach, der geht mit dem Motor aus.


    Habe den Wagen jetzt über zwei Jahre und das Problem mit dem Lüfter definitiv erst seit letzten Herbst.
    Das ist in etwa deckungsgleich mit dem ersten Fehlereintrag.


    Gestern habe ich das gleiche Problem in einem anderen Forum gelesen, da hat der Wechsel des Thermostat geholfen.
    Dieser hat aber leider nichts vom Fehlerspeicher geschrieben.


    Da mein Thermostat fehlerhaft ist, muss es eh irgendwann mal getauscht werden.
    Ich habe heute morgen das Teil und Kühlmittel geordert, mal sehen wann ich dazu komme.
    Ich werde berichten...
    Die Kosten sind überschaubar,
    OEM Thermostat 90€
    Zubehör Thermostat ab 50€, vermutlich der selbe Hersteller?!
    Ich habe zum original gegriffen, ebenso Kühlmittel.

  • Da müsste er ja jetzt auch länger brauchen bis er betriebswarm ist?
    Wenn meiner heiß ist, läuft er auch noch einige Minuten nach, beim 8er wird es schon ziemlich heiß.....

  • Gut, der 8 Zylinder ist auch das doppelte von meinem :D


    Mein Lüfter schaltet sich im Moment bei knapp 100℃ zu, laut "Geheimmenü".
    Das Thermostat macht erst bei 108℃ voll auf.
    Vorher wird es durch das Kennfeld mit Hilfe des eingebauten Heizelements gesteuert, welches bei mir laut Fehlerspeicher defekt ist.
    Im Prinzip habe ich im Moment nur ein Thermostat, kein Kennfeldthermostat.
    Ich habe die Vermutung, der Lüfter will das defekte heizelement ausgleichen.


    Ich habe keinerlei Temperaturprobleme und er erreicht auch nach 15km Betriebstemperatur.


    Das alles sind aussagen eines Laien, von mir...

  • Ich habe das Thermostat getauscht und der Lüfterbetrieb ist nicht mehr vorhanden.
    Bei 92°C fällt die Temperatur um 5°C , also war er vorher definitiv zu warm und der Lüfter hat sich nicht ohne Grund zugeschaltet...