Motoröl und Navi (NBT) Frage

  • Hallo Leute,
    ich fahre einen 530D bj. 2013, 258ps und habe ein paar Fragendazu.


    frage 1


    welches Motoröl könnt ihr mir Empfehlen? welchen Hersteller?welche Viskosität? bis jetzt war immer 5w-30 drinne, ich überlege auf das Mobil 1 0W-40 Esp umzusteigen, bin mir aber nicht sicher ob ich dan was gutes für den Motor tue.


    frage 2
    Mein Navi ging während der Fahrt aus, auf dem Display stand"No Signal" hat dann kurz neugestartet und alles lief wieder,
    ich war bei BMW weil ich noch 2 Wochen Euro plus Garantie habe,die meinten es wäre ein Fehler von einem fremdgerät, Handy oder usb stick. (standangeblich im Fehlerspeicher)
    kann das sein?
    weil ich viel gelesen habe das der Rechner meistens defekt ist.

  • welches Motoröl könnt ihr mir Empfehlen? welchen Hersteller?welche Viskosität? bis jetzt war immer 5w-30 drinne, ich überlege auf das Mobil 1 0W-40 Esp umzusteigen, bin mir aber nicht sicher ob ich dan was gutes für den Motor tue.

    Der Brot- und Butter-Motor fährt mit allem, was eine entsprechende Freigabe hat. Ich nehme 0W-40 Aral Supertronic. Gibt es immer wieder mal für 50 - 60 EUR für 8 Liter. Eine moderate Verkürzung des Intervalles tut dem Auto sicherlich besser als die Philosopie um das "beste" Motoröl.

  • Der Brot- und Butter-Motor fährt mit allem, was eine entsprechende Freigabe hat. Ich nehme 0W-40 Aral Supertronic. Gibt es immer wieder mal für 50 - 60 EUR für 8 Liter. Eine moderate Verkürzung des Intervalles tut dem Auto sicherlich besser als die Philosopie um das "beste" Motoröl.

    Kann ich genau so unterschreiben!

  • erstmal danke für die antworten.


    Also könnte ich bedenkenlos das mobil 1 0w-40 nehmen? Obwohl bis jetzt immer 5w-30 eingefüllt wurde? ( tacho stand ca. 130tskm)


    Tue ich dem motor überhaupt was gutes wen ich von 5w-30 auf 0w-40 umsteige?
    Ich hab mal gehört das dass 0w-40 das beste öl sein soll was es auf dem markt gibt.

  • Ich bin Ende letzten Jahres auch von 5w30 auf das 0w40 von Mobil1 mit BMW LL04 Freigabe umgestiegen. Im Übrigen gibt es sehr wenige Öle in 0w40 mit der BMW LL04 Freigabe...


    Spürbar subjektiv ist ein minimal besserer/flüssigerer Leerlauf, im Betrieb merkt man nix direkt...


    Ich habe beim 5w30 alle 8 - 10 Tsd. Kilometet immer 1 Liter nachkippen müssen um von Min auf Max zu kommen, ich werde jetzt beim neuen Öl sehen ob sich dahingehend etwas verändert hat...


    Wie bereits erwähnt sind kürzere Ölwechsel-Intervalle sowieso das beste Mittel für den Motor...