Batterie plötzlich leer, Ruhestromverletzung, Adaptive Lichtsysteme defekt, Softwareupdate

  • Hallo,


    folgendes:


    - vor ca. 8.000 km Tausch AGR-Kühler auf Kulanz, vorheriger Fehler " Fehler 27F000 Luftmassensystem, Ladeluftschlauch, Undichtigkeit erkannt"


    - vor ~3.000 km erstmals stille Fehlermeldung (nur Rheingold) mit selbem Fehler, Auto zeigte nichts an; letzte Woche Montag zur Werkstatt, erst hieß es, Folgefehler von AGR-Kühler-Tausch, am Ende aber, eine Dichtung Ansaugtrakt sei defekt, mit der hatte man damals nichts zu tun, gesondertes Problem; hierbei sei der Luftfilter gewechselt worden
    vorhandene EuroPlus-Garantie deckt aber "Löwenanteil" ab (Rechnung bekomme ich erst am Dienstag, genauer Umfang und Kosten noch unbekannt); Auto am Donnerstag bei BMW abgeholt


    - gestern morgen noch 30km zur Arbeit (Langstreckenfahrzeug), am Mittag noch mit RG Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler mehr


    - auf Serviceauftrag stand "Batterie geladen", wahrscheinlich für das ohne mein Wissen durchgeführte Softwareupdate (F010-18-03-51); vorheriger Stand 2015


    - gestern Abend gegen 19 Uhr Auto aufschließen wollen: Heckleuchten haben nur noch leicht gedimmt, sonst keine Reaktion, Auto nur per Schlüssel zu öffnen, startet nicht, Batterie wohl leer (gab NIE Warnungen oder Meldungen bzgl. Batterie); BMW Service angerufen; Techniker kommt, Überbrücken hilft, Lichtmaschine arbeitet.
    Seit Abholung von BMW am Donnerstagabend bis zum Samstagmorgen insgesamt 65km gefahren


    - Fehlerspeicher auslesen vor Ort (75 EUR) erbringt gefühlte tausend Fehlermeldungen, aber wohl viele wegen der Batterieentladung


    - Fehlermeldung "Adaptive Lichtsysteme defekt" (Xenon mit Kurvenlicht) bleibt, trotz Versuch des Technikers, die Scheinwerfer über RG wieder zu initialisieren


    - Er vermutet, dass irgendein Steuergerät oder ein Relais defekt sind und Strom ziehen, ich soll zur Werkstatt


    weiterhin:
    - am offenen Motorraum habe ich mit dem Techniker zusammen festgestellt, dass es (wenn man von der Front in Richtung Heck auf den Motor schaut) rechts stark nach Schmoren/Gummi/Plastik/Abgas riecht und minimal raucht; das hat er vorher nicht gemacht; der Luftfilter sieht tatsächlich neu aus. Der Techniker konnte die Quelle nicht lokalisieren.


    1) kann es sein, dass beim Softwareupdate etwas beschädigt wurde? Wagen hat 127.000 km ohne sowas geschafft, aber 65 km und zwei Tage nach Softwareupdate treten solche elektrischen/elektronischen Fehler auf? Oder würde der Wagen sofort Probleme machen? Batterie war ja mutmaßlich voll und gesund, als er Donnerstagabend abgeholt wurde
    2) Ist vielleicht wirklich das Lichtsystem-Steuergerät kaputt? Beide Brenner funktionieren, nur das Kurvenlicht wurde abgeschaltet. Was kostet das?


    3) Wie gehe ich am besten vor, um hier nichts bzw. wenig zahlen zu müssen (falls es ein Relais ist; will kein Steuergerät in Rechnung gestellt bekommen)
    4) Was stinkt da so? Wieder ein Fehler bei der Montage des Lufttraktes? Beim Fehlerauslesen durch mich am Mittag war kein Fehler vorhanden


    5) Wagen hat noch EuroPlus-Garantie, die Fehlersuche wird ja nicht abgedeckt, wie ist es mit defekten Steuergeräten?


    Bin echt sauer. Habe das Auto jetzt am Nachtschalter abgegeben und erwarte am Montag einen Anruf. Ich vermute, das Stinken kommt von den Arbeiten der Werkstatt, die Frage ist, was es mit dem Strom auf sich hat? Habe daher nun keinen Zugriff auf RG und den Fehlerspeicher, weiß auch nicht, ob er schon wieder entladen ist.


    Danke für eure Hilfe!

  • Eine Messung der Batterie könnte helfen. Es würden mir mal aus dem Stehgreif noch die Schraubverbindungen an den Batteriepolen einfallen, oder im Motorraum an der Lichtmaschine oder B+ Stützpunkt. Gut möglich, dass die Werkstatt hier was abgeklemmt und nicht wieder richtig montiert wurde.
    Der Rest sind vermutlich Folgefehler.
    Durch das Softwareupdate sollte das nicht kommen können.

  • Am update sollte es nicht liegen, seitdem es ist beim update ein Steuergerät abgeschmiert was durchaus möglich ist.
    Aber die Ruhestrommessung und Batteriestatus über Rheingold sollte doch Aufschluss geben ob da alles i.O. ist...?!
    Wenn ein Steuergerät am SW defekt sein sollte, musst auch herausgefunden werden welcher SW betroffen ist, jeder hat sein eigenes Steuergerät verbaut.