Neukauf Sommerräder komplett - Verwirrung dank RDKS Sensoren - Hilfe benötigt

  • Guten Tag liebe F10ler,


    ich möchte für mein BMW F11 Baujahr 8/14 (LCI) einen neuen Komplettsatz Räder kaufen. Bisher steht das Fahrzeug nur auf Winterreifen und ich habe keine alten Sommerreifen, aus denen ich die RDKS entnehmen kann.


    Ich habe das aktive RDKS System und benötige die 4 Sensoren. (Temperatur und Druckanzeige im NBT vorhanden)


    Ich habe mich für Felge und Reifen bereits entschieden, jedoch wird bei "reifen.com" kein RDKS mit angeboten. Ein weitere Händler, meinte er müsse es vor Ort am Auto programmieren und der Versand ist daher nicht möglich.


    Aus meiner Sicht muss es doch möglich sein, die Sensoren ohne Auto zu programmieren (mit Angabe des Fabrikats und Baujahr), so dass ich diese dann anlernen kann.


    Folgende Vorgehensweiße habe ich mir üerlegt:


    1. Reifen und Felgen bei Reifen.com bestellen mit dem Hinweiß das ich die RDKS bereitstelle und Sie es montieren sollen
    2. RDKS bestelle ich bei BMW diese hier: 36106798872
    3. Nach Montage der Reifen auf das Fahrzeug, fahre ich zu BMW und lasse Sie anlernen.



    Mein Problem ist, dass die Felge nicht bei allen Händlern verfügbar ist und somit die Auswahl der Online-Shops geringer ist.


    Was könnt ihr mir empfehlen?

  • Theoretisch sollte das so möglich sein, wenn Du bei Leebmann zum Beispiel Original BMW Räder bestellst sind die RDK Sensoren ja auch schon verbaut.
    Wichtig ist nur das die Felgen dafür auch ausgelegt sind RDK Ventile aufzunehmen, das trifft nicht auf alle zu.

  • Danke für den Hinweis, ich schaue Mal ob die AVUS AC mb3 dafür ausgelegt ist.


    Weitere Tipps sind gern willkommen...


    Bei meinem e61 war das alles einfacher...

  • Ich habe zum Glück auch noch das passive System....
    Wenn man das Gutachten anschaut, dann steht nur das die Reifendruck-Kontrollsysteme aktiv bleiben bzw. ersetzt werden müssen....
    Die Räder musst Du dann auch noch abnehmen und eintragen lassen, dann kannst auch bald Originale kaufen...

  • Die Räder haben eine ABE und bedürfen keiner Abnahme.


    Btt: jemand schon Mal einen ähnlichen Fall gehabt?

  • Habe gerade gesehen das es ein Nachgutachten aus 2015 zur wohl eher erstellten ABE ist.....

  • Hab erst am Wochenende meine neuen 20 Zoll Sommerräder gewechselt.
    Die Rdks(36106798872) passen,hab die selber erst montiert letzte Woche.
    Im Stand bei Zündung an, ein Reset durchgeführt und das System hat die Sensoren erkannt.
    Sind allerdings OEM Felgen(BMW Styling 312).

  • Die Rdks würde ich dann dem Reifenhändler geben und er kann sie montieren. Es muss ja erst Felge,dann Rdks und dann Reifen drüber.


    Fürs Auswuchten ist es ja auch wichtig!

  • Genau!
    Bei Felgen mit Rdks muss beim Aufziehen, darauf geachtet werden, dass der Sensor nicht beschädigt wird.
    Kommen bei dir keine OEM Felgen in Frage?