F1x Lenkung - indirekt und schwergängig

  • Hi!


    Ich bin mit meinem F10 530dx ganz zufrieden. Wäre da nicht die indirekte und schwergängige Lenkung.


    Wenn man sich Videos des neuen G30 anschaut, sieht man wie leicht dort das Lenkrad bewegt wird. Sogar mit dem Handballen geht das. Bei meinem vorigen F30 war die Lenkung auch direkt und leichtgängig trotz 18 Zoll RFT Breitreifen.


    Jetzt hab ich auch ein anderes Video gefunden, wo man sieht wie indirekt das Lenkrad ist. Genau so ist das bei meinem 530dx BJ 2016.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das wirklich normal beim F1x?


    Kann man da etwas dagegen tun?

  • Beim Hinterradantrieb ist das definitiv nicht normal.
    Der xDrive hat jedoch keine elektrische, sondern die alte hydraulische Servolenkung. Möglicherweise stimmt da ja etwas nicht. Hast du bereits den Stand des Servoöls kontrolliert?

  • Beim Hinterradantrieb ist das definitiv nicht normal.
    Der xDrive hat jedoch keine elektrische, sondern die alte hydraulische Servolenkung. Möglicherweise stimmt da ja etwas nicht. Hast du bereits den Stand des Servoöls kontrolliert?


    Das die R6 eine hydraulische Servolenkung haben, weiß ich.


    Mich würde einfach mal interessieren, ob das bei anderen Besitzern eines 530d oder 535d oder 535i auch so ist?


    Man sieht ja in dem Video, dass das anscheinend auch bei anderen so ist.

  • Das die R6 eine hydraulische Servolenkung haben, weiß ich.


    Mich würde einfach mal interessieren, ob das bei anderen Besitzern eines 530d oder 535d oder 535i auch so ist?

    das hat nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun!
    Alle Hecktriebler haben die neuere elektrische Servo. Alle xDrive haben die alte hydraulische Servo.


    Tatsächlich glaube ich allerdings eher an ausgelutschte Querlenker oder sonstige Fahrwerksteile. Wieviele km hat der Wagen denn runter?
    Fakt ist: So viel Spiel um die Mittellage ist bei keinem BMW normal!

  • das hat nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun!Alle Hecktriebler haben die neuere elektrische Servo. Alle xDrive haben die alte hydraulische Servo.


    Tatsächlich glaube ich allerdings eher an ausgelutschte Querlenker oder sonstige Fahrwerksteile. Wieviele km hat der Wagen denn runter?
    Fakt ist: So viel Spiel um die Mittellage ist bei keinem BMW normal!

    Nö. Das hat sehr wohl etwas mit R6 zu tun. Der 520d xDrive hat keine hydraulische Servo.


    Und das mit den "ausgelutschten Querlenkern oder sonstigen Fahrwerksteilen" glaube ich irgendwie auch nicht.


    Mein 530d hat jetzt knapp 39.000 km runter. Wenn da schon etwas ausgelutscht sein soll, dann gute Nacht BMW.

  • Nö. Das hat sehr wohl etwas mit R6 zu tun. Der 520d xDrive hat keine hydraulische Servo.

    Du hast recht! Hab gerade nachgeschaut: Auch der 528i xDrive (Vierzylinder) hat das EPS und keine hyraulische Servo. Gleiches gilt für den kleinen 525d xDrive (N47).
    Sorry für die falsche Aussage. ...und dabei war ich mir so sicher... :/




    Und das mit den "ausgelutschten Querlenkern oder sonstigen Fahrwerksteilen" glaube ich irgendwie auch nicht.

    Bei nur 39.000km mag ich daran auch nicht glauben. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es noch 3l-Diesel mit so geringen Laufleistungen gibt.


    Bei meinem 530d (ohne x) geht die Lenkung jedenfalls angemessen leicht und es gibt praktisch kein Spiel um die Mittellage.
    Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass dies bei anderen 5ern, die ich gefahren bin je anders war.
    Nur der xDrive hat mir nie gefallen, weil ich ihn als "eher von der Straße entkoppelt / synthetisch" empfunden habe und es sich (für mich!) in keinster Weise nach einem BMW angefühlt hat. Kein schlechtes Fahrgefühl, aber eben beliebig. Hätte auch ein Volvo, Benz, Audi, Jaguar sein können.


    Von defekten Integral-Aktiv-Lenkungen hört man ja öfters, aber das war ja meines Wissens nach nicht mit dem xDrive kombinierbar. Somit kann es das wohl nicht sein.


    Ist das Problem denn schon immer vorhanden oder erst jetzt nach 2 Jahren aufgetreten?

  • IAL habe ich nicht, da du richtigerweise ja schon bemerkt hast, dass diese im F1x nicht mit xDrive kombinierbar war.


    Ich will jetzt auch nicht sagen, dass meine Lenkung schwergängig ist. Das ist ja immer subjektiv.


    Sie ist schon einigermaßen leicht, aber eben nicht so, wie die Servotronic in meinem alten F30 oder die neue Aktivlenkung im G30.


    Außerdem ist sie gefühlt weniger direkt.


    Ich habe mittlerweile bereits von einigen besitzern des 5ers gelesen, dass sie dasselbe Problem haben. Auch bei der nicht hydraulischen Lenkung.


    Die Frage ist also für mich, ob das normal ist beim F1x 5er.


    Oder sollte ich mich an meinen Händler wenden. Das Auto ist ja noch in der Herstellergarantie.

  • Es ist immer schwer zu sagen was abnormal ist wenn Mann nicht mehr weißt was normal ist.


    Ich empfehlen eine Testfahrt beim Händler mit ein vergleichbare F10 um wieder normal genau zu betrachten.


    Was ich bemerkt haben is das Reifenverschleiss besonders mit RunFlats, Mischbereifung und Luftdruck machen was aus subjektiv.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • ok. Nachdem ich mal die Reifen nun gewechselt habe, kann ich bestätigen dass der Großteil dieses sythetischen, indirekt-schweren Gefühls am Lenkrad von den RFT kommt.


    Hätte ich nicht so erwartet. Am vorigen 3er waren die RFT deutlich weniger spürbar. Lag wohl an der Servotronic.


    Bei der hydraulischen Lenkung spürt man die RFT viel stärker.