Comfort Zugang gestört - Türgriff defekt durch Wasser?

  • Moin,


    nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Leider mal wieder auf Grund einer Problematik mit meinem Dicken.


    Seit geraumer Zeit (ca. ein halbes Jahr) habe ich bemerkt, dass aus der linken hinteren Tür noch ordentlich Wasser raus läuft wenn ich in der Waschstraße war. Bei "normalem" Regen ist dies nicht der Fall. Das Wasser läuft dann nach öffnen der Tür direkt von der Unterseite der Tür raus. Menge ca. 300ml +/- 50ml.
    Ich meine ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass dies ein bekannter Mangel sei und die Tür neu abgedichtet werden muss?! Vielleicht könnt ihr mir dazu ja auch was sagen...


    Eigentliches Problem:
    Letzte Woche komme ich morgens zum Auto und es lässt sich nicht mehr durch "Hand auflegen" öffnen. Dafür hab ich ein Klackern bemerkt (meine auch von hinten links). Ich habe das Auto dann per Schlüssel geöffnet und bekam direkt eine Fehlermeldung, dass die Batterie im Stand entladen wurde und dementsprechend Verbraucher abgeschaltet wurden. In Folge entwickelte sich die Problematik in verschiedene Richtungen.
    Mal trat ich ans Fahrzeug heran und es schloss sich von alleine auf, mal ging Abschließen nur mittels langem drücken auf der Fernbedienung, mal erkannte das Fahrzeug den Schlüssel nicht und lies sich nicht starten etc etc. Und immer wieder das Klackern, welches ich für das Geräusch beim Entriegeln halte.


    Nach etwas hin und her googlen scheint es ein defekter Türgriff zu sein der getauscht werden muss. Kann das hinkommen? Kostenpunkt bei BMW? Sollte ich die Tür dann direkt mit Abdichten lassen?


    Ich danke für Eure Unterstützung! :)

  • Servus!
    Das mit der Tür ist schon ein bekanntes Elend. Hatte ich selber an der Tür hi re. Habe darauf alle Türen neu gemacht.


    Einfach einen Kartuschenkleber nehmen, TVK ausbauen, Bitumenmatte vorsichtig rausziehen (manche Stellen kleben gut, bei mir lagen sie hinten zu 80% lose drinnen, also hatten keinen Kontakt mit der Butylschnur)


    Die Bitumenschnur an einem Ende langsam in Körperrichtung ziehen und der Kleber geht von allein weg, ohne jegliche Rückstände zu hinterlassen. Würde aber meine Hände immer wieder an einem Feuchttuch nass halten, da dadurch subjektiv der Kleber besser weg geht und andererseits Du den Kleber nicht an den Fingern stecken hast.


    Den Türgriff kannst Du in 5 min selber wechseln. Mach die Tür auf, in der Seite ist ein Gummistopfen zu sehen. Den abmachen, innen die Schraube lösen und der Türgriff kann rausgezogen werden. Neuer Türgriff rein (Kabel anschließen nicht vergessen!) und das Prozeder rückwärts.
    TVK muss dafür nicht geöffnet werden.


    Viel Glück! LG

  • Danke für die detailierte Anleitung - ich fürchte zu diesem do it yourself verfahren fehlt mir allerdings die Handhabungsfähigkeit und das Talent :D Hat das Ganze denn jetzt was mit der "undichten" Tür zu tun? oder liegt es am Griff selbst? Und was ist die TVK?


    Achja, Standheizung hab ich übrigens auch, hab irgendwoe gelesen, dass die auch manchmal irgendwas stört...

  • Ich denke nicht, dass da was an dem Eindringen des Wasser schuld dran ist.
    Hatte meine Türen oft genug offen, um die Innereien genau zu studieren. Alle Stecker sind wasserdicht, da von BMW selbst schon der Wasserlauf in die Türe geplant ist. Dementsprechend muss auch alles in der Tür dicht sein, damit keine (fast schon vorprogramierten) Fehler geschehen.


    Da liegt es eher am Türgriff selber, der jedoch unwahrscheinlich durch Wasser kaputt gegangen sein kann.
    Fahr mal zu einem Schrotti in der Nähe und frag ihn, ob du kurz das austesten könntest. Tausche schnell den Griff, austesten und Du hast das Ergebnis ;)


    Bezüglich Standheizung habe ich bis jetzt noch nichts von dergleichen lesen können. Vielleicht gibt es solche Probleme, gelesen/gehört habe ich davon nicht.


    Die ganzen Maßnahmen sind nicht so schwer. Die schafft auch ein Laie mit zwei linken Händen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine genaue Anleitung des Ausbaues der Türverkleidung (kurz: TVK) schreiben. Bis dahin, ein schönes WE :)