Stoßstange Spaltmaße nach Parkschaden

  • Hallo!


    Ich lese schon seit langem in diesem Forum mit, aber heute erstelle ich mein erstes Thema :)


    An meinem F11 ist ein kleiner Parkschaden passiert. Die unterste Kante der Stoßstange hat vorne rechts ein Hindernis abbekommen :(
    An dieser unteren Kante sind nur 2 Dellen entstanden, ohne dass der Lack abging. Das sieht zwar nicht toll aus aber damit kann ich leben.
    Was mich allerdings stört ist, dass die Stoßstange dadurch etwas nach unten gezogen wurde. (Kann man sich glaube ich bildlich vorstellen, wie das Hindernis an der unteren Kante der Stoßstange selbige nach unten zieht). Dadurch passt das Spaltmaß nicht mehr zwischen Kotflügel und Stoßstange.


    Es geht hier zwar nur um 2mm, aber ich bin was Spaltmaße angeht echt kleinlich und es stört mich einfach jedes Mal wenn ich es sehe. <X


    Kann man das als durchschnittlich begabter selbst erledigen? Muss da eventuell die Haltekonstruktion getauscht/angepasst/zurückgebogen werden?
    Was ich schon kontrolliert habe sind die Schrauben die in diesem Bereich sind. (im Inneren der Stoßstange, erreichbar nach Abbau der Radkastenverkleidung)


    Vielleicht findet sich hier jemand der damit schon ein bisschen Erfahrung gemacht hat :)


    Hier noch ein Bild von dem Spalt.


    Lg Totales_Differential


    EDIT: Sorry, falsches Unterforum. Ich finde keine Möglichkeit den Thread hier zu löschen.


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/h5ij8y/Screenshot_20180513_201346.jpg]

  • Sind die Schrauben auch wirklich fest? Besonders die vordere (nahe des Scheinwerfers), wo man sehr schwer ran kommt.


    Wenn ja, könnte die Stoßstange an der Halterung unter dem Scheinwerfer gerutscht sein. Einfach in den Spalt unter dem Scheinwerfer vorne schauen, ob im Inneren eine senkrechte Platte zu sehen ist, oder bloß der Scheinwerfer.
    Wenn die senkrechte Platte zu sehen ist, muss die Stoßstange ab und neu aufgesetzt werden.


    Wenn alles paletti, einfach die Schrauben am Kotflügel lösen und von vorne gegen die Stoßstange drücken und schauen, ob sie da in ihren Platz ruckt.

  • Hallo! das ging ja schnell!


    Ja, die Schrauben sind fest, vor allem die vordere habe ich mal abgeschraubt und dann wieder relativ fest angeschraubt. Aber der Spalt wird beim lösen dieser Schraube auch nur 1mm größer. Deshalb die Vermutung, dass es nicht an den Schrauben liegt.


    Ich habe mir den Spalt unter dem Scheinwerfer nun angesehen. Eine Senkrechte Platte habe ich irgendwie nicht ausfindig machen können. Wenn man direkt von vorne in den Spalt schaut, sieht man, dass sie Stoßstange in der Art Plastikschiene liegt. diese Schiene scheint von der Seite auszusehen wie ein liegendes "U-Profil", und die Stoßstange liegt in diesem U-Profil. Auf der linken Seite sieht es genauso aus. Was mir aber aufgefallen ist: Dieses U-Profil liegt auf der Fahrerseite genau unten am Scheinwerfergehäuse an, auf der Seite mit dem Parkschaden ist zwischen diesem Profil und dem Scheinwerfergehäuse ein 2mm Spalt!


    Zusatz: Wenn man die Stoßstange kräftig nach oben drückt, kann man den Spalt so minimieren wie er sein sollte. Lässt man die Stoßstange los geht sie natürlich wieder zurück...


    EDIT: Die Stoßstange ist weder nach vorne, noch nach hinten verschoben. Die Spaltmaße an der Motorhaube stimmen sehr gut, und auch die Radkastenkante verläuft fließend vom Kotflügel zur Stoßstange.


    Ist im Falle des Falles die Stoßstange abmontieren ein leichter Job?



    Danke dir :)


    Lg Totales_Differential

  • Ähh... leicht ist relativ :D


    Erstmal müssen beide Radkästen ab (geht bestens, wennst die Räder ausbaust),
    2 Schrauben an dem jeweiligen Kotflügel lösen, Motorhaube auf, Gummidichtung an Stoßstange abnehmen.
    7 Torxschrauben sind nun sichtbar. Platikverkleidungen auf der Seite (die, die man über dem Scheinwerfer hochklappen kann) müssen teilweisig gelöst werden, um die Torxschrauben rauszubekommen.
    Nun musst unter die Stoßstange und mittels Steckschlüssel ( 8mm ) glaub 6 Bolzen lösen.


    Nun ist die Stoßstange frei. An den Kotflügeln nun vorsichtig runter drücken, damit die Seite aus den Haltezapfen kommt und vorsichtig weg ziehen.


    Wenn man Übung drin hat, ist das in 10-15 Minuten erledigt :D
    Als Laie würde ich 40 - 50 Minuten tippen.

  • Ich denke wirklich, dass da die Halterungen nach unten gebogen wurden :(
    Vor allem der Spalt zwischen der Halterung unter dem Scheinwerfer und dem Scheinwerfergehäuse spricht wohl dafür.


    Hilft da ein bloßer An- und Abbau der Stoßstange überhaupt etwas? Ich denke ich werd mal versuchen sämtliche Schrauben zu lösen und die Stoßstange in Position zu rücken.


    Ansonsten muss ich wohl damit leben <X



    Danke für deine Hilfe! :)

  • Es kann sein, dass die Halterung am Kotflügel nach unten gebogen wurde (je nach dem, wie heftig der Schaden war).


    Nachdem du schon schriebst, dass trotz festgezogener Mutter sich nichts am Spalt ändern lässt..


    Allein durch eine ausgebaute Stoßstange kannst du sehen, wo dem Dicken was quer im Magen liegt... wobei..


    Bau einfach den rechten Radkasten ab und schau Richtung Kotflügel, ob da was verbogen scheint. So brauchst nicht direkt alles ausbauen.