M-Stoßdämpfer nach 60k km defekt?

  • Moin,
    beim Zusatzdämpfer wechseln ist uns aufgefallen, dass ein Stoßdämpfer von alleine hoch kommt und der andere nicht. Kann man hier von einem defekt ausgehen, oder funktionieren die Dämpfer anders als wie man es gewohnt ist?


    Fahrzeug: 530d touring LCI M-Paket , Laufleistung 60k


    Danke_)

  • Ich kann mir unter der Beschreibung "kommt von alleine hoch" rein gar nichts vorstellen. Kannst du das Problem bitte ein wenig spezifischer beschreiben?


    Fangen wir mal ganz vorne an: Von welcher Achse reden wir denn?

  • Sorry, also die Rede ist von den hinteren Stoßdämpfern. Beim wechsel des Staubschutzes drückt man die Stosis rein. Jetzt ist es so, das der eine von alleine wieder hoch kam, der andere jedoch nicht.

  • Wenn es ein Gasdruckdämpfer ist und die Kolbenstange nicht mehr von allein ausfährt, ist er defekt.

  • Auch im Gasdruckstoßdämpfer ist Öl. Dienst zur Schmierung der Kolbenstange.
    Ich gehe mal von aus, das im 5er Segment keine Öldruckstoßdämpfer mehr verbaut werden.

  • Sorry, also die Rede ist von den hinteren Stoßdämpfern. Beim wechsel des Staubschutzes drückt man die Stosis rein. Jetzt ist es so, das der eine von alleine wieder hoch kam, der andere jedoch nicht.

    Jetrzt hab ich's auch verstanden! 8o


    Der Stoßdämpfer ist - wie bereits von @H@wk bemerkt - futsch. Da musst du leider nochmal ran.