Klimaanlage Totalausfall

  • Dann schreibe hier doch mal alle Fakten rein, damit man nicht unnütz rumrät.


    Wenn dieser Meister wie er behauptet jedes Teil einzeln OK getestet hat und kein Kühlmittel verloren geht, dann kanns nur noch ein elektronisches Steuerproblem sein. Das ist dann erst recht ein Fall für die Werkstatt zB mit Support aus München.


    Gruß,
    aldor

  • Ist zwar schon eine Weile her, als es hier zuletzt gepostet wurde...

    Aber ich habe genau das gleiche Problem und keiner kann die Ursache finden.


    Konntest Du die Klimaanlage zum laufen bringen?

    Was war das Problem?

  • Hast was im FS stehen? Versuch mal ein I-Stufen Update der JBBF (JunctionBox), der IHKA (Klimabedienteil/Steuergerät für die Klima) und DDE (Freigabe für Klimakompressor).


    Wennst Laptop mit vollen Daten hast, kostets nichts und hast „Notfalls“ die neueste SW drauf.


    Ansonsten bleiben eigentlich an Ursachen nur:

    Magnetkupplung (stünde im FS)

    Klimakompressor (stünde im FS)

    Niederdrucksensor (stünde im FS)

    Expansionsventil (verliert Gas, bzw fiept es im Innenraum)

    Kabelbruch (Wackler, bzw im FS „Kurzschluss nach Plus/Masse“)


    Gehe mal aber davon aus, dass FS mit (hoffentlich) Rheingold ausgelesen wurde und dementsprechend alle oben angeführten Teile gecheckt wurden.

  • Danke für deine ausführliche Antwort, Altin :)

    Im FS habe ich nur den "801222 Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe" stehen. Der kommt aber immer, auch wenn die Klima mal wieder kurz funktioniert. Wenn das der Fall ist, dann kühlt sie auch einwandfrei. Schaltet dann aber nach unvorhersagbarer Zeit wieder ab. Es können Tage unde wochen vergehen, aber auch fünf Minuten. Eine Zusammenhang mit der Außentemperatur oder mit dem Wagenzustand (kalt, warmgafahren, sonst was) konnte ich nicht feststellen.


    Vor ein Paar Tagen hat sich das Klima wieder für ein paar Stunden eingeschaltet. Da ist mir aufgefallen, dass beim Motorstarten gleich der Ventilatur des Kühlers geheult hat. Und sieh mal - es kamm aus der Lüftung kalte Luft. Komperssor machte 19 Bar Druck und die Sensoren zeigten niedrige TEmperaturen. Am nächsten Tag funktionierte das Klima aber wieder nicht mehr.

    Zitat

    Magnetkupplung (stünde im FS)

    Klimakompressor (stünde im FS)

    Niederdrucksensor (stünde im FS)

    Nichts davon in FS.

    Die Kupplung dreht auch fleißig mit, denn ich Klima einschalte.

    Allerdings ändert es nichts am Druck im System.


    Zitat

    Expansionsventil (verliert Gas, bzw fiept es im Innenraum)

    Eher auch nicht, denn wenn sie geht, kühlt sie sehr gut, auch über längere Zeiträume.


    Zitat

    Kabelbruch (Wackler, bzw im FS „Kurzschluss nach Plus/Masse“)

    Es stand mal im FS etwas mit Kurzschluß an Diversity, ist aber nicht mehr vorhanden.

    Ich vermute auch einen Kabelbruch, aber den bei so einem Auto zu finden...

    Es wurde im Laufe der Zeit einiges ausgetauscht - der Kompressor, ettliche Sensoren.

    Wenn ich die WErte auslese, sind sie alle Plausiebel.

    ----

    Ich vesuche es mal mit Updates. Muss allerdings erst rauskriegen, wie es geht, habe es nämlich noch nie gemacht.

    Danke für den Tip!

  • Da hätte ich noch ein Frage zum Verständnis...


    Wenn ich die Klima einschalte, fängt die Komperssorkupplung zu drehen an.

    Also sollte der Kompresser arbeiten.

    Der Druck bleibt aber bei 9 Bar (als die Klima zuletzt mal wieder ging, waren es prompt 19 bar).

    Heißt das nicht, dass entweder die Kupplung irgendwie nicht koppelt, oder der Kompressor keinen Druck macht?

    Wäre der Kompressor von der Software abgeschaltet, würde es durch die Kupplung passieren?

    Oder verstehe ich da etwas falsch?