Fahrzeug erkennt Schlüssel nicht

  • Habe seit einiger Zeit sporadisch das Problem dass nach dem Einsteigen der Schlüssel innerhalb des Fahrzeugs nicht erkannt wird. Motorstart bzw. Zündung ein ist so nicht möglich. Die Meldung „Motorstart nicht möglich, Schlüssel an Lenksäule halten“ erscheint. Soweit ja alles klar. Wenn man den Schlüssel in der Nähe des Symbols unter dem Lenkrad hält sollte der Motor starten. Dies geschieht auch in 99 Prozent aller Fälle. Gestern wieder das gleiche Problem nur der Motor ist nicht angesprungen. Die Zündung lief, nur wie gesagt Motor startet nicht, so als ob der Abgleich der WFS nicht funktioniert und eben keine Freigabe erfolgt ist.


    Jetzt die Frage, ist es möglich bzw. sinnvoll den Schlüssel neu anzulernen? Vermutlich ist der Schlüssel defekt aber vielleicht würde es was bringen. Wie funktioniert das neu anlernen? Kann ich das selbst oder muss ich zum Händler?

  • Mach ne neue Batterie in den Schlüssel.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Habe ich vor ca. 2 Monaten schon gemacht. Hat leider nichts gebracht. Vorhin hab ich s nochmal versucht. Erst wieder den Schlüssel nicht erkannt. Nachdem ich den ein paar mal leicht in die Handfläche geschlagen hab spang der BMW auf einmal an. Scheint irgendwo ein Wackler zu sein.

  • Habe ich vor ca. 2 Monaten schon gemacht. Hat leider nichts gebracht. Vorhin hab ich s nochmal versucht. Erst wieder den Schlüssel nicht erkannt. Nachdem ich den ein paar mal leicht in die Handfläche geschlagen hab spang der BMW auf einmal an. Scheint irgendwo ein Wackler zu sein.

    Hmmm... Mach die Batterie raus und die Kontaktflächen für die Pole im Schlüssel sauber. Ggf. etwas nachbiegen. Eine geringe Menge Polfett, soweit vorhanden, kann auch nicht schaden

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?