Polieren vom ganzen Auto

  • Eine normale Rotations Maschine verursachen mehr Hitze auf dem Lack.


    Dadurch können Kratzer besser entfernt werden und bessere Ergebnisse erzielt werden.


    Die Gefahr von Lack verbrennen/durchschleifen/Hologramme ist aber für Laien sehr hoch.


    exzenter entwickelt durch seine exzentrische Bewegungen nicht so große Hitze auf dem Lack. dadurch für Anfänger besser geeignet.


    hatte zuerst eine exzenter von Lupus. War ok. Leider hatte diese keine zwangsrotation,heißt wenn man stärker Druck ausübt,dreht sich der Polierteller nicht mehr. Dadurch ist Kratzer entfernen so gut wie nicht möglich.


    habe mir jetzt ne exzenter Flex mit Zwangsrotation geholt. Mit der bin ich sehr zufrieden.


    Weiterer Vorteil einer exzenter ist,man bekommt nicht so leicht Hologramme in den Lack

  • Bei einer Zwangsrotation sollte man bedenken, das diese immer durchzieht ob gewollt oder nicht. Somit finde ich sie für Anfänger eher ungeeignet.
    Ich empfehle Exenter in meinen Einsteiger Workshops. Damit kann man als Anfänger alles erreichen und bekommt Gefühlt fürs Polieren.



    Gruß Patrick

  • Gerade bei schwarzen Autos würde ich immer nur Exzenter Maschinen nehmen da diese über die gesamte KFZ Branche mit am empfindlichsten sind.
    Gibt gute Sets im Auktionshaus für teilweise 100€ mit Merzerner Polituren...hab meinen x5 damit auch letzten Sommer poliert...bin zwar kein Anfänger jedoch ist das arbeiten damit immernoch am schönsten.

  • Ich habe meine ersten Autos mit Krauss Maschinen bearbeitet die haben ihre Sache gut gemacht.
    Bei der kleinen Maschine 8mm Hub, kann man sogar den Stützteller auf 80mm wechseln.

  • Hmm, bin günstig an eine sehr gute Flex-Rotationsmaschine gekommen. Habe aber schwarz II . Vielleicht wende ich die Maschine doch zuerst an Frauchens Auto an. :P

    Ich bin der Meinung, man sollte gleich mit vernünftiges Werkzeug anfangen. :up:
    Früher oder später landet man eh bei einer Rota.


    Klar, mit einem guten Exzenter kann man auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Da kommt es auf dem Lack drauf an. Bei tieferen Kratzer kommt der Exzenter an sehr Grenzen und schaffts nicht mehr.