Kraftstoffpumpe macht Geräusche

  • Hi, vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich denke das meine Kraftstoffpumpe Geräuchsche macht. Wenn der Dicke etwas gestanden hat und ich starte kommt kurz von hinten ein Geräusch. Aber immer nur ganz kurz.Hört sich so an wie ein defekter Anlasser wo der Magnetschalter klemmt. Hat da einer von euch Erfahrung ?

  • Was nun? Anlasser oder Kraftstoffpumpe?


    Wenn die Kraftstoffpumpe Geräusche macht: Tauschen! Denn das wird sonst nicht mehr besser.
    Wenn der Anlasser Geräusche macht: Beim 5er eine alte Krankheit. Mal ist es da, mal nicht. Wenn er länger steht (2-3 Tage) sind die Geräusche stärker. Kann man nix machen, der Anlasser ist nicht gerade die beste Qualität, aber außer Geräusche machen wird er weiter funktionieren.Will man das nicht -tauschen. Kostet aber erheblich.

  • Der Anlasser ist es nicht. Hört sich nur so in etwa an.
    Steht er schräg ? Was meinst du damit ? Straße ist eben wo er steht

  • Steht er schräg ? Was meinst du damit ? Straße ist eben wo er steht

    Er glaubt, dass das Geräusch nicht von der Kraftstoffpumpe, sondern vom Kompressor der Luftfederung kommt. Halte ich übrigens auch für wahrscheinlicher.


    Wenn ein Balg undicht wird, senkt sich die betreffende Seite (meistens links). "Schräg" bezog sich also nicht auf den Untergrund, sondern auf dein Fahrzeug selbst.

  • Das ist gut möglich dass es die Luftfederung ist. Wenn er aber nicht hängt, schräg steht ist alles ok. Die Luftfederung wird ja aktiv wenn das Auto aufgeschloßen wird, bzw. macht immer für ein paar Sekunden Geräusche.

  • Alles schön und gut, aber ich habe keine Luftfederung. Heute bringe ich ihn mal in die Werkstatt. Mal sehn was die sagen

  • Au Kacke. Wusste nicht mal das meiner Luftfederung hat.Er steht aber grade, keine Probleme mit Schieflage. Könnte aber auch sein das da ein Ventil das Geräusch macht

  • Au Kacke. Wusste nicht mal das meiner Luftfederung hat.Er steht aber grade, keine Probleme mit Schieflage. Könnte aber auch sein das da ein Ventil das Geräusch macht

    Wie gesagt, das Geräusch sollte dann eher vom Bereich Dämpfer kommen, weniger vom Unterboden oder sonstwo.


    Ist es ein kurzes Surren/Pumpen beim Auf/Absperren, ist das vollkommen normal und wenn das Auto nicht schief steht. Würde es das tun, ist irgendwo ein Luftleck und der Dämpfer würde keinen richtigen Druck aufbauen. Dann läuft die Pumpe entweder meist auch gar nicht mehr, da der Bus die als Fehlerhaft erkennt und dann eh meistens abschaltet.