Hohlraumversiegelung durchführen - Meinungen?

  • Servus,


    Ich wollte meinen dicken theoretisch etwas länger fahren. Die E39er haben ja schon gerne mal gegammelt.
    Beim F11 habe ich bisher nur die Heckklappe gammeln sehen.


    Daher die Frage, was meint ihr? Lohnt es sich evtl. eine zusätzliche Hohlraumversiegelung zu machen? Hat das schon jemand gemacht?
    Oder hat jemand Infos zum Thema Rostvorsorge am F10? Also was ab Werk gemacht wurde.


    Die Türen und die Motorhaube sind aus Alu wenn ich richtig liege und damit nicht so gefährdet oder? :D



    Danke und Gruß

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Die Türen und die Motorhaube sind aus Alu wenn ich richtig liege und damit nicht so gefährdet oder?

    Theoretisch ja. Praktisch heißt das dann eben nicht Rost, sondern Alu-Korrosion. ;)


    Tatsächlich sollte man sich bei den Türen gut die Ecken anschauen, wo die Fensterschachtleisten enden. Darunter sammelt sich gerne Schmutz. Durch die Verwindung im Fahrzeug beim Fahren, schmirgelt dieser Schmutz dann den Lack runter und es kommt zu Problemen.
    Daher: Immer gut die Ecken sauber halten!


    Beim F11 natürlich auch in den Ecken der Gummis des separatöffnenden Heckfensters schauen.


    Was die Hohlraumversiegelung an geht: Der F10 ist erst seit 8 Jahren auf dem Markt. Von daher sollte es noch nicht so viel Erfahrung mit Rost an Schwellern etc. geben.
    Mein F11 sieht von unten super aus, wenn die Verkleidungen ab sind. In die Schweller müsstest du mal mit einem Endoskop schauen und dann entscheiden.


    Ich werde nichts machen, da der F11 bei mir sicher nicht älter als max. 15 Jahre wird , denn dann hat er deutlich über 400tkm. Da lohnt der Aufwand nicht.

  • Praktisch heißt das dann eben nicht Rost, sondern Alu-Korrosion.


    Kann man dagegen auch was tun?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)