Raucherfahrzeug aufbereiten?

  • Hab gerade Febreze Anti-Tabaco dufterfrischer drin, jetzt riech ich es zumindest nicht mehr, aber werde noch ein paar Reinigungsgänge starten bevor ich mich damit zufrieden gebe.

  • Ich hatte mal einen alten opel mit stoffsitzen, welche rein raucherfahrzeug war.
    Ich habe die Stoffsitze gewaschen und aus der Mittelkonsole den Ganghebel und den Aschenbecher ausgebaucht, dort war sehr viel Asche, die wesentlich zur Geruchsbelästigung beigetragen haben.
    Ich kann dir nicht sagen, wie es bei dir sein wird. Febreeze hatte ich auch massig viel im Einsatz.
    Ich habe es nach einigen Monaten nicht mehr gerochen. Ich weiß allerdings nicht, ob das war, weil sich meine Nase daran gewöhnt hatte oder weil ich wirklich viel geputzt hatte.


    Ich kann dir empfehlen:
    Alles ausräumen, Stoff oder Leder ordetnlich putzen.
    Mehr kann man eh nicht machen. Nur weil du es nicht mehr riecht, heißt das nicht, dass es gesundheitstechnisch gut ist.


    Oder du sparst dir den Aufwand und holst dir einen neuen. Für mich gibt es Nie wieder im Leben ein Raucherfahrzeug.

  • Am WE hab ich mal mit ner Tornador Druckluft Reinigungspistole die Stoffe gesäubert, kam gut was raus, hab das Gefühl es wurde etwas besser.
    Aber richt noch etwas nach dem Reiniger. Mal sehen wie es ist wenn der sich verzogen hat.

  • stell kaffee rein, das wirkt ebenfalls neutralisierend


    einfach über nacht mehrere schälchen mit kaffee reinstellen, bei mir hats geholfen

  • Ich kann nur die Ohonbehandlung empfehlen ! 4h Behandlung mit dem Gerät und Reinigung der Stoffe an Himmel und Boden mit dem guten Teppichschaum hat Wunder bewirkt. Dazu noch ne Lederpflege und ein neuer Aschenbecher.


    Man richt nun nix mehr. Und ich bin da für gewöhnlich sehr empfindlich.

  • Also Kaffee und danach Essig hatte ich ausprobiert, hat nur übertüncht, nachdem der Kaffee oder Essig duft dann verflogen war ist das Nikotin wieder durch gekommen.
    Nächster Versuch ist Gründliche Stoffreinigung Nass, wie genau muss ich mir dann noch überlegen und danach nochmal Ozon.
    Hat jemand schonmal so einen Bio Reiniger mit Bakterien versucht?

  • Hallo Zusammen, ich hoffe du bist erfolgreich gewesen.


    Ich habe mich auf das Detailing von Innenräumen spezialisiert. Zunächst zum Thema Ozonbehandlung.
    Kann was bringen, allerdings erst nach einer intensiven Innenraumreinigung.


    Aufwand:
    Teilweise zerlege ich Innenräume um an Stellen zu kommen an die niemand denkt. Die Lüftung bau ich immer auseinander.


    Ich benutze dampf und einen alkalischen Reiniger (auf das jeweilige Material verdünnt), manche Stellen müssen 2 mal behandelt werden. Warum benutze ich den? Weil die stinkenden Ablagerungen in einem Raucherfahrzeug zu 99 Prozent aus Teergemischen besteht. Das geht mit Hitze und dem richtigen Reiniger wieder ab.


    Viele vergessen die Innenraumfilter zu tauschen und den Filterkasten auch innen zu reinigen.


    Beim Dachhimmel muss man bisschen vorsichtig sein um den Kleber nicht zu lösen.


    Der Aufwand ist entsprechend hoch. Dementsprechend Kostenintensiv ist das.


    Grüße