Lautes Brummen / Dröhnen / Vibrieren im Innenraum

  • Simon,


    Drehzahl abhängig... so weit so gut... Mach er das auch in P und N ?


    Unterschied Kalt / Warm ?


    Motor laufen und unter der Haube schauen ob doch von Lufteinlass bis Luftfilter was ist, mit der Hand füllen wo etwas vibriert.


    Auf den Werkstatt Lift schauen Auto unten auch in Leerlauf... Getriebelager auch. Motor und Auspuffstrang wie schon empholen.


    Auch verstehen es kann ein Resonanz effekt sein, was tatsächlich vibriert und brümmt ist nicht der eigentliche vibrations Quelle...


    ich hab auch Vibration / Resonanz wenn kalt und beim Gas weg ca. 900 RPM geht ein resonanzwelle durch’s Auto... War immer da aber nach Getriebeöl Wechsel beim 70 TKM viel besser... ZF Öl statt BMW Lifetime... nür ein Beispiel wie empfindlich sowas sein kann.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • ich hab auch Vibration / Resonanz wenn kalt und beim Gas weg ca. 900 RPM geht ein resonanzwelle durch’s Auto... War immer da aber nach Getriebeöl Wechsel beim 70 TKM viel besser... ZF Öl statt BMW Lifetime... nür ein Beispiel wie empfindlich sowas sein kann.

    Mehrere User sowie ich warten immer noch auf eine Lösung dieser Vibrationen genau in dem Bereich von 900 RPM...Die Automatik müsste einfach über 1000 RPM hochschalten dann wäre das Problem gelöst. Im warmen Zustand ist es so gut wie weg, also entweder hat es was mit Kunststoffteilen zutun, die sich bei wärme dann ausdehnen oder es liegt wirklich an der Automatik. Was dagegen spricht ist, dass es bei einigen durch unterfütterung des Ansaugtraktes oder anderen Aktionen für eine kurze Zeit weg war...

  • Wie gesagt hilft Getriebeöl Wechsel aber macht nür Sinn wenn >70TKM... Ich vermute das ZF Getriebeöl etwas weniger viscosität als BMW Lifetime Öl hat daswegen den Unterschied.


    Bei mir hat die Hutablage vibriert wie Säu (Allemansch ;) so ich hab Röhren Insulation Teile in die Löcher in Kofferraum rein gestofft um die natürliche Frequenz zu ändern, quasi vorgespannt.


    Muss auch sagen wenn neben Lastwagen oder jemand mit ein zillion Watt Bass Verstärker in die Nähe hat’s auch vibriert... es lindert halt.


    Diese Resonanz Effekte sind eigentlich beim jeden Fahrzeug a bissl anderes. man könnte ein Doctor Arbeit draus machen ;)

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • So wie ich das heraus lese, könnte es eventuell die selbe Problematik wie bei unseren 3ern sein ...


    In und mit dieser Darstellung bei Euren 5ern lässt es sich am Besten beschreiben/erklären.


    Im Übergang vom Luftkanal (Position 14) zum Ansaugkanal (Position 12) gibt es Vibrationen/Resonanzen, die sich auf's Fahrzeug übertragen und zum Dröhnen (wie auch immer man das nennen will) führen. Das Ganze entsteht nur bei Temperaturen von ca. 5° abwärts, bei mir eher erst deutlicher wahrnehmbar bei um die 0° abwärts.
    Es gibt für unsere 3er 30d sogar eine sogenannte offizielle AIR - Maßnahme (PuMA-Maßnahme) seitens BMW dazu ... mein Meister des Vertrauens hat sie mir sogar ausgedruckt und mit gegeben, liegt gerade vor mir und ich zitiere kurz :


    " Beanstandung: Dröhngeräusche im Leerlaufbetrieb nach Kaltstart bei Außentemperaturen unter 10 Grad Celsius. "


    " Ursache: Die Dröhngeräusche entstehen durch Vibrationen (Relativbewegung im Motorbetrieb) zwischen dem Faltenbalg mit der Teilenummer blablabla und dem Ansaugkanal mit der Teilenummer blablabla. "


    Bei uns gibt es mittlerweile 3 Baustände/Teile/Revisionen ... die erste war komplett ohne Filz, die zweite mit 0,8 mm Filz, inzwischen sind wir bei 2 mm Filz angelangt. :D Auch vermute ich, das sich Nr. 2 und 3 gemeinsam in der Materialverwendung von 1 unterscheiden, da die Maßnahme bei Verbau ab Werk von Revison 2 vorsieht, nur den Filz zu wechseln, während bei ab Werk verbauter 1 das gesamte Bauteil auf 3 gewechselt wird ... naja, irgendwie so meine Interpretationen.


    Vielleicht hilft es Euch ja weiter . . .

  • Danke, bei mir war’s nicht, hab die Kalt Seite fast komplett abgebaut, das gleiche Resonanz... bei mir kommt es von Getriebe / Motor Halterung / Auspuff vorspannung... Wenn warm kaum zu merken, je nach tepuratur ist weg in ca. 5 Minute.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Um den Ansaugkanal ausschließen zu können, könnte man diesen Ausbauen und ohne probefahren. Da der 5er von meinem Dad ist, bin ich da nicht ganz so aktiv bei. Wäre aber eine einfache und schnelle Maßnahme...


    Uns ist aber auch aufgefallen, das der Wagen mal stark und mal überhaupt nicht im Stand brummt. Deutlich auch wahrzunehmen, wenn eine Tür geöffnet wird.

  • Kann mich erinnern, dass beim E39 der nachgerüsteten RPF bzw. die die Aufhängung am Automatikgetriebe so etwas verursachen konnte. Ich hatte seinerzeit auch leichte Vibrationen beim Anfahren bzw. im Leerlauf bei leichter Drehzahlanhebung. Probeweise die Halterungen des gesamten Abgasstrangs abgenommen und auf einen Gummiblock abgelegt, haben es bestätigt, Ruhe und keine Vibrationen mehr. Ein User hatte das durch Modifikation der Aufhängung in den Griff kriegen können.


    Wurde das - also die Haltungen des Abgasstrangs probeweise lösen - zum Eingrenzen des Problems probiert?

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung