Welches ÖL für 535i Baujahr 2010

  • Welches Öl sollte man für einen 535 mit 110.000 km verwenden ? Bei Eingabe wird sogar das extrem teure M Öl angezeigt als mögliches ÖL. Reicht das 5w30 twin Turbo aus ?

  • LL-01 ist für Benziner absolut in Ordnung.


    LL-04 kannst du zwar auch verwenden, ist aber eher für uns Traktorfahrer interessant (Diesel) aufgrund von DPF.


    Dementsprechend wirst du mit beiden Ölen nichts verkehrt machen.

  • Beim letzten Ölwechsel hat BMW den Motor mit Aral SuperTronic 0W-40 (LL-04) befüllt. Ich vermute stark LL-01 und LL-04 sind nicht mischbar, deswegen müsste ich zum umölen bis zum nächsten Ölwechsel warten (das LL-01 sehe ich beim Benziner auch im Vorteil).

  • Also ich nutze das Castrol Edge 5W30 LL04. (BJ05/2016)
    Das ist auch das Öl, was bei Auslieferung eingefüllt wurde.

    BMW wird nicht ab Werk Castrol reinleeren wenn Shell ihr Partner ist. 8)
    Zudem ist Castrol das Letzte Öl wo ich benutzen würde. Da es Extrem Wasser zieht und im Öl einbindet.

    Beim letzten Ölwechsel hat BMW den Motor mit Aral SuperTronic 0W-40 (LL-04) befüllt. Ich vermute stark LL-01 und LL-04 sind nicht mischbar, deswegen müsste ich zum umölen bis zum nächsten Ölwechsel warten (das LL-01 sehe ich beim Benziner auch im Vorteil).

    Würde mal behaupten wenn es ein BMW Händler war hat er das BMW Öl genommen und das kommt von Shell. Kann natürlich auch sein wenn du es Mitbringst das die das Reinleeren. Ich Selber nehm das Shell Helix 0w30 da ich auch eine schmierung möchte wenn es mal -20`C hat.

  • Ja, hat mich auch gewundert. Die Techniker haben das Öl direkt aus dem Aral-Fass abgefüllt. War kein Shell oder gar BMW-Eigenmarke. Der Werkstattmeister sagte sie können jedes Öl verwenden welches LL-01 oder LL-04 erfüllt, bevorzugen aber LL-04 weil es für Benzin- und Dieselmotore verwendbar ist.

  • Ja, hat mich auch gewundert. Die Techniker haben das Öl direkt aus dem Aral-Fass abgefüllt. War kein Shell oder gar BMW-Eigenmarke. Der Werkstattmeister sagte sie können jedes Öl verwenden welches LL-01 oder LL-04 erfüllt, bevorzugen aber LL-04 weil es für Benzin- und Dieselmotore verwendbar ist.

    Ein Grund mehr diese Unseriöse Werkstatt nichtmehr zu besuchen.