Erhöhter Verbrauch nach Softwareupdate

  • Hallo liebe BMW-Gemeinde, ich möchte euch aufrufen kräftig eure Erfahrungen zu schreiben, da mir und eventuell auch euch folgendes passiert ist:
    Beim Wechsel meiner Winter- auf die Sommerräder stellte ich auf einmal ein komisches Rucken bei Gasgeben fest. Ich bin damit zum Freundlichen gegangen und mit wurde ein neues Verteilergetriebe ans Herz bzw. ins Auto gelegt.
    Beim Wechsel des Verteilergetriebes mußte wohl auch ein Softwareupdate gemacht werden, da das Verteilergetriebe kein eigenes Steuergerät hat.
    Nun bin ich Vielfahrer (50-60 TKm/Jahr) und habe recht schnell festgestellt das mein 535xd F07 mehr verbraucht als normal. Also habe ich direkt von unterwegs dem Freundlichen angerufen und mitgeteilt bekommen das sich die Steuergeräte erst wieder anlernen müssen, und das danach alles wieder normal sei. Das ist jetzt 20 TKm her, und mein Dieselverbrauch ist nun im Schnitt um 2 Liter höher als vor dem Update, von dem ich übrigens nur zufällig direkt von Monteur erfahren habe.
    (Keinerlei Hinweis auf der Rechnung oder sonst wo)
    Der absolute Kracher jedoch war nun im Urlaub als ich mit Wohnwagen auf satte 12 Liter Verbrauch gekommen bin. Das ist für mich so krass, da ich letztes Jahr noch mit dem gleichen Auto, dem gleichen Wohnwagen und dem gleichen Campingplatz sprich der gleichen Route mit einer Tankfüllung von Zuhause zum Campingplatz gekommen bin und dort noch ein paar Tage herumgefahren bin bevor ich tanken mußte. Jetzt mußte ich 150 Km vor dem Campingplatz dringend tanken, sonst wäre ich liegengeblieben.
    Also lange Rede, kurzer Sinn wer von euch fährt wie ich einen 535xd mit 313 PS und hat nach einem Werkstattbesuch auf ein mal einen höheren Dieselverbrauch? :whistling:

  • Das muss ich definitiv widerlegen!
    Das Verteilergetriebe hat ein eigenes Steuergerät - die sogenannte LMV (Längsmomentverteilung). Darüber läuft die Verteilung des Antriebsmoments, lernen der Adaptionen etc. - das Verteilergetriebe ist kein rein mechanisches Teil!
    Der erhöhte Dieselverbrauch nach dem Update ist ebenfalls nicht normal. Da würde ich an deiner Stelle dringend nochmal nachhaken und auf eine Programmierung auf eine aktuelle 18-07er I-Stufe bestehen.

  • Hallo Benzo, besten Dank für deine Antwort, da ich kein Schrauber bin habe ich lediglich das geschrieben das ich gehört hatte.
    Kannst du mir sagen was diese Programmierung 18-07 Stufe I sein soll?

  • Das ist einfach nur der aktuellste Software-Entwicklungsstand für das Fahrzeug, kannst du dir so vorstellen wie eine neue Softwareversion fürs Handy.
    Du hast dadurch zwar am Fahrzeug meistens keine großartigen Neuerungen im Funktionsumfang, aber alle aktuellsten Bugfixes ;)

  • Besten Dank für deine Antwort, werde ich mal den Freundlichen bemühen.
    Übrigens du wohnst in München, aubeitest du auch bei den 3 Buchstaben?