Hilfe Kühlerlüfter

  • Wünsche ein freundliches Hallo,


    Brauche mal Hilfe, ich fahre einen F 10 535i BJ. 2010 KM 155000.
    Der Kühlerlüfter geht für kurze Zeit wenn ich an der Ampel stehe auf die volle Drehzahl, Öeltemp bei ca. 80C.
    Auf der Autobahn kann ich ca. 150 km weit fahren dann kommt die Anzeige Motor zu Heiß.
    Keine Leistung mehr Oeltemp bei 120C. Motor abgestellt Ventilator läuft nicht und Kühlerklappen gehen zu.
    Habe Temp Digital am Kühlmittelschauch gemessen 80C und am Oelfilter 90 bis 105C
    5 bis 10min gewartet Oeltempanzeige bei ca. 110C Motor läuft wieder normal.
    Was kann der Fehler sein? Nichts im Speicher.
    Danke für Eure Hilfe Gruß Mario aus Berlin

  • Normalerweise sollte deine Wassertemperatur bei 105'C Liegen, da da erst das Thermostat Öffnet.
    Öltemperatur 120'C Unter last ganz Normal.
    Öffne doch bitte mal den Kühlmittelausgleichsbehälter, und bitte ne Zweite Person leicht gas zu geben (ca 2500 U/min). Sollte ein sichtbarer Wasserstrahl in den Ausgleichsbehälter Spritzen.
    Sollte dem nicht so sein Wird deine Wasserpumpe einen Schuss haben, wobei die Elektronisch ist und er das "Normalerweise" Merken sollte. Hab aber auch schon gebrochene Pumpen gesehen.
    Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, schau mal alle Kühlmittelschläuche an. Sind Alle Große schläuche ca gleich warm oder Merkt man einen Unterschied. Könnte auch am Thermostat liegen.
    Würde mal mit dem Tester bei der Fahrt schauen was der Kühlmitteltemperatursensor sagt.