Bekanntes Problem Sitzheizung Komfortsitze - brauche Hilfe

  • Ich hätte noch einen Sitzbezug übrig bei dem die Sitzheizung einwandfrei funktioniert. Komforsitz LCI Zimbtbraun Fahrerseite (95tkm gelaufen)


    Falls mal jemand Interesse hätte

  • Hallo zusammen,


    bei mir tut die Sitzheizung auf der Fahrerseite auch nicht mehr (Lehne und Seiten funktionieren)... Wie weiß ich jetzt, ob wie bei User N55F10 das Kabel durchgeschmort ist oder ob die Heizdrähte kaputt sind? Kann man das irgendwie prüfen, ohne den Sitz auseinanderzunehmen? ?(?(


    Bitte um Unterstützung, danke!

  • Hallo zusammen,


    bei mir tut die Sitzheizung auf der Fahrerseite auch nicht mehr (Lehne und Seiten funktionieren)... Wie weiß ich jetzt, ob wie bei User N55F10 das Kabel durchgeschmort ist oder ob die Heizdrähte kaputt sind? Kann man das irgendwie prüfen, ohne den Sitz auseinanderzunehmen? ?(?(


    Bitte um Unterstützung, danke!

    Hi!


    So einfach ist das leider nicht.


    Ich habe dir mal Infos angehangen (Schaltplan, Werte etc.). Du kannst den Widerstand messen um den Fehler einzugrenzen.
    Zu 80% ist es das Kabel zwischen Knieauflage und Sitzfläche. Ich musste es schon 2x reparieren.
    Es betrifft nach meinen Informationen aber auch nur die Komfortsitze Pre-LCI.



    Edit: Da der Anhang über einen MB groß ist (warum nur 1MB? :/ ), hier der Link:
    https://we.tl/t-HG4AXZCZxk

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Hi,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


    Puuh, ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich das messen könnte. Mit Schaltplänen konnte ich nie was anfangen. Mein 5er ist auch Pre-LCI, könnte von dem her passen. Ich denke, dann hilft nur den vorderen Bereich des Bezuges aufzumachen und nachzuschauen. Wie lange hattest du gebraucht, um den Bezug freizubekommen? Kabel zu löten ist kein Problem, aber mir machen diese Klammern etwas Sorgen, die den Bezug festhalten. Bekommt man das ohne Spezialwerkzeug hin? ?( Und auf was muss ich achten, wenn ich die Plastikabdeckungen wegmache? Sind die Verschraubt oder geklipst? Hättest du mir zufälligerweise auch eine Anleitung oder ähnliches dafür?


    Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung! Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine Rückmeldung bekomme ^^:thumbup:

  • Zitat

    Ich denke, dann hilft nur den vorderen Bereich des Bezuges aufzumachen und nachzuschauen.


    Das wäre das einfachste. Du braucht eigentlich nicht länger als 15 min. um da dran zu kommen. Zuletzt hatte ich ca. 45-60 min. für die Reparatur gebraucht.
    Die Schritte habe ich hier mal grob beschrieben: Bekanntes Problem Sitzheizung Komfortsitze - brauche Hilfe


    Die Abdeckung unter dem Sitz (am besten von der Mittelkonsole richtung Tür öffnen) und zwischen der Knieauflage sitzt evtl. etwas fester wegen der Klammern. Da etwas vorsichtig ziehen.
    Die Klammern habe ich beim ersten Mal noch mit gleichwertigen ersetzt und mit Polsterzange bearbeitet. Aber das dauert deutlich länger und kann man sich eigentlich sparen meiner Meinung nach.
    Hinterher einfach mit Kabelbindern wieder fixieren. Geht schneller.



    Zitat

    Und auf was muss ich achten, wenn ich die Plastikabdeckungen wegmache? Sind die Verschraubt oder geklipst?

    Die sind geklipst. Aber das sind so Metallklammern.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • servus leute,
    bei mir hat es die Rückenlehne erwischt. Der arsch etc. Wird beheizt, nur rücken nicht. Hat den Fahrersitz getroffen. Auf Stufe 3 geht am Rücken nichts und auf Stufe 2 werden die Seitenteile zusätzlich beheizt. Hatte jemand schon mal dieses Problem? Wie würde ihr da vorgehen ?

  • Habe aktuell dasselbe Problem, die Sitzfläche vom Fahrersitz heizt nicht (und kostet neu bei leebmann knapp 1100,00 Euro). Ich habe den Sitz mal nach Anleitung zerlegt und festgestellt, dass die hier eingestellten Fotos vom verschmorten Kabel/Sitz auch von meinem sein könnten. Ein Draht ist aus der Heizung "rausgeschmort". Mein Problem ist jetzt, dass ich das Gegsnstück zum abgeschmorten Draht im Schaumstoff zum Anlöten des Drahtes nicht finde.


    N55F10: ist das Gegenstück so ein dünner schwarzer Draht, also das Ende einer Heizschlange?


    Danke im Voraus!
    Gruß Mario