Beleuchtung Anhänger tot

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit sechs Wochen einen F11 von 2014 (530D) und bin mit dem Auto absolut glücklich :)
    Leider ist jetzt die Elektrik der Anhängerkupplung ausgefallen. Vor drei Wochen funktionierte die Beleuchtung am Anhänger noch.
    Ich habe vier Sicherungen a 20A geprüft. Sind alle OK. Danach kam einmal eine Fehlermeldung im Navi. Sinngemäß: Beleuchtung Anhänger ist ausgefallen, trennen sie nach und nach die Verbraucher...
    Die Fehlermeldung im Fehlerspeicher war für meine Werkstatt zu schwammig für eine schnelle Diagnose. Fehler wurde gelöscht, hat aber nichts gebracht.
    Hat jemand das Problem schon einmal gehabt und kann mir helfen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    René

  • hm, ich habe drei Anhänger ohne Erfolg ausprobiert. Aber Korrosion wäre eine Möglichkeit. Ich prüfe das mal und melde mich dann wieder.

  • so, folgendes jabe ich geprüft:
    Anschlüsse der Steckdose geprüft und schön glänzende Anschlüsse vorgefunden. Korrosion schließe ich daher aus. Die Steckdose habe ich geöffnet, aber auch da sieht alles einwandfrei aus. Mit einer 12 Volt Prüflampe konnte ich Spannung für die Rückleuchten an der Steckdose messen. Sobald ich einen Adapter auf 7 polig drauf stecke, kann ich keine Spannung mehr messen. Anschließend den 13-polige Stecker vom Nachbarn seines Anhängers angeschlossen und auch da keine Beleuchtung. Mir scheint es als ob die Spannung weg geschaltet wird, sobald ein Anhänger angeschlossen wird. Der Mikroschalter in der Steckdose funktioniert, da sich die Anhängerkupplung bei eingesteckten Adapter nicht einfahren lässt.
    Ob es wirklich das Anhängermodul ist?
    Im Anhang nochmal die Fehlermeldung, nachdem ich die Sicherungen geprüft habe.
    VG
    Rene

  • Habe die Fehler mit ISTA ausgelesen. Für jede Leuchte am Anhänger stand der Fehler "ohne Funktion". Außerdem stand der Mikroschalter als defekt drinne.
    Der Mikroschalter kann es nicht sein, da die Anhängerkupplung sich bei eingestecktem Adapter nicht mehr einfahren lässt.
    Außerdem weiß ich nicht mal mehr, wo das Anhängermodul sitzt. google zeigt zwei unterschiedliche Fotos und in meinem Auto sind beide verbaut.

  • Es gibt 2 Module für die Werks AHK.


    Wenn der Mikroschalter als defekt hinterlegt ist, würde ich dem mal nachgehen. Zumal, wenn ich selbst keine bessere Idee habe.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Habe die Fehler mit ISTA ausgelesen. Für jede Leuchte am Anhänger stand der Fehler "ohne Funktion". Außerdem stand der Mikroschalter als defekt drinne.
    Der Mikroschalter kann es nicht sein, da die Anhängerkupplung sich bei eingestecktem Adapter nicht mehr einfahren lässt.
    Außerdem weiß ich nicht mal mehr, wo das Anhängermodul sitzt. google zeigt zwei unterschiedliche Fotos und in meinem Auto sind beide verbaut.

    sei mir nicht böse aber sich beschweren das keiner Hilft, und dann sagen das was der Tester sagt kann nicht sein ist auch ein wenig kurios......