Sound upgrade helix match up7

  • Danke für den Hinweis.
    Es gibt wahrscheinlich einfach zwei Lager: Stereo mit Center oder ohne Center.
    Ich habe mich natürlich parallel auch in anderen Foren informiert und für mich überwiegen die Vorteile vor allem preislich, wenn ich den Center weglasse.
    Endstufe wird die Match PP 62DSP.

  • Am besten du hörst es dir mal mit und ohne an.
    Selbe Titel an den Einstellungen solange gespielt bis es passt.
    Der Center ( mitteltöner ) sorgt dafür das sich vor dir eine Bühne aufbaut und die Stimme ( kommt meist mittig ) klar rüber kommt. Damit hast ein fülligeres Raumgefühl.
    Ist bei Home Anlagen das gleiche. Nur rechts und links ist oldscool, aus Zeiten wo Mehrkanal Technik noch nicht exestierte. Ich kenn keinen, der ne Mehrkanal Anlage hat und damit „nur“ Stereo hört.
    Aber teste es lieber erstmal, eh du dich danach ärgerst. Soviel höher, kann der Aufwand nicht sein.
    Nicht umsonst ist in den hochwertigen Anlagen ( Professional und individual) ein Center drin.

  • Den Center würde ich persönlich auch nur empfehlen wenn der Beifahrer auch guten Klang haben soll.
    Wenn man egoistisch an die Sache ran geht braucht es keinen Center, nur jemanden der einen DSP gut einstellen kann.

  • Aber wir sind uns doch einig das ein System mit, besser klingt wie ohne?
    Man kann mit natürlich die Anlage neutraler einstellen so das Fahrer und Beifahrer den gleichen Klang ( hoffentlich genuß) haben.

  • Aber wir sind uns doch einig das ein System mit, besser klingt wie ohne?

    Eigentlich nicht.
    Ein Werkssystem wie B&O ist darauf ausgelegt das egal ob von links oder rechts die Musik toll klingt, dafür der Center und die Bühne in der Mitte des Armaturenbretts.


    Bei z.B. Meiner Anlage ist der DSP mittels Laufzeitkorrektur und Lautstärkenanpassung so eingesessen das meine Bühne direkt über dem Tacho ist, richtig klar und geil klingt es nur auf dem Fahrersitz, der Beifahrer bekommt den Klang fast nur von rechts zu hören.


    Daher:Mit Center ist auf Klang für Fahrer und Beifahrer ausgelegt, ohne Center klingt genauso gut bzw. dadurch das die Bühne direkt vor einem ist und nicht leicht nach rechts in die Mitte des Armaturenbretts ist sogar besser aber eben nur auf dem Fahrersitz.

  • Ja das denk ich auch.
    Ohne klingt nur halb so gut.
    Wie in der Home Anlage. Der Center ist wichtiger wie die rear

  • Danke für eure Beiträge bezüglich Center Speaker im Auto.
    Car-Hifi und Home-Hifi sind aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
    Ein Center für Hifi Stereo zu Hause ist völliger Unsinn.
    Ich besitze selber eine highendige Hifi-Surround-Anlage und der Center wir nur bei Surround verwendet.
    Bei hochwertigen Standboxen, die den vollständigen Frequenzgang abdecken, benutzt niemand einen Center für Stereo. Wozu auch?
    Der Hörplatz im Stereodreieck ist eindeutig definiert und wenn man dort nicht Platz nimmt macht Highend-Stereo keinen Sinn.
    Stereo im Auto ist bekanntlich eine völlig andere Geschichte.
    Ich stimme euch zu, dass für einen besseren Hörgenuss für den Beifahrer ein Center wahrscheinlich sinnvoll ist.
    Das ist aber für mich eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Match Up 7 + Eton Center sind mindestens €300 extra. ACR bietet die PP 62DSP gerade für €350 an.

  • Wer billig kauft, macht es meist 2x.
    Auch Zh höre ich nie in Stereo. Dafür bringt der amp im Mehrkanal einfach den besseren raumklang. Und die quadral standboxen gehen bis 60k Herz. Hört zwar kein Mensch aber man fühlt es.
    Dann bringt der amp in 2ch ( Stereo ) den bzw die sups nicht mit und es klingt einfach „räumlicher“ im Mehrkanal und die Bühne wird besser gebildet. Aber gut, das ist halt alles Geschmacksache.
    Höre dir am besten beide Systeme an und entscheide dann.
    Wenn du Zh schon ne „high end“ hast, warum im Auto dann nur halb??
    Ich hab mal echtes high end gehört. Der Onkel meiner Frau vertont Kinofilme ( das Leben der anderen, fuck you göte u.a.) der hat im Keller sein Studio ( high end ) danach musste ich Zh auch ran :D

  • Weil die Verwendung eines Centers im Auto den Stereosound nicht verbessert, sondern verändert.

    Daher:Mit Center ist auf Klang für Fahrer und Beifahrer ausgelegt, ohne Center klingt genauso gut bzw. dadurch das die Bühne direkt vor einem ist und nicht leicht nach rechts in die Mitte des Armaturenbretts ist sogar besser aber eben nur auf dem Fahrersitz.

    Also hat man die Wahl zwischen "sozialem" und "optimalem" Stereosound.


    Wer billig kauft, macht es meist 2x.

    Von Billigkauf ist hier nicht die Rede, sondern von zwei unterschiedlichen Konzepten.



    Auch Zh höre ich nie in Stereo. Dafür bringt der amp im Mehrkanal einfach den besseren raumklang.

    Ist ja eigentlich nicht das Thema hier, aber das kann ich nur bedingt bis gar nicht nachvollziehen.
    Stimmt nur, wenn die Aufnahme im Mehrkanalmodus aufgenommen wurde.
    Für mich ist virtual Surround zu Hause totaler Mist. Aber jeder soll auf seine Weise glücklich werden.

    Höre dir am besten beide Systeme an und entscheide dann.

    Ist schwer darzustellen, da ich nicht beide Systeme ohne große Mehrkosten in meinem Wagen probehören kann.
    Ich neige eher zum optimalen Stereosound. Bin halt ein kleines Bisschen Egoist. ;)