N63 Verbrennungsaussetzer

  • So, die Prozedur geht weiter....
    Der fehler war soweit weg, bis das erste mal die reservelampe anging.
    Sie ging an und ich merkte schon das der motor anfing zu zuckeln.
    Ca 3 km weiter wieder verbrennungsausetzer zylinder 8 + verbrennungsausetzer tankfüllstand zu gering + bitserielle datenschnittstelle+ ölniveau unter minimum.
    Habe jetzt mehrfach nachgetankt und die fehler gelöscht. Er läuft solange gut, bis die reservelampe angeht.
    Im gleichen zuge fällte beim einschalten der reservelampe der ölstand innerhalb sekunden von fast voll zu unter minimum.
    Da steckt wohl noch ein ziemlicher fehler in der datenleitung.

  • Mal wieder merwürdig. Was passiert, wenn du den Fehler löscht wenn er spinnt und auf Reserve steht?


    Ich bin mir gerade auswendig auch nicht sicher ob man bei der BSD einen Reset via RG machen kann, d.h. neu initialisieren...


    Auch mal Stecker zum Injektor prüfen, auch Zündspulen. Vielleicht ist da was mit dem Kabel/Kontakt

  • Wenn ich den fehler (sogar bei der fahrt) lösche dann fährt er wieder auf 5-10km auf allen 8 zylindern, hat aber ein leichtes zucken beim beschleunigen und im stand.


    Wenn man die bsd reseten könnte währe das ein versuch wert.


    Den gesamte kabelstrang für die injektoren und zündspulen habe ich durchgemessen, da passt alles.


    Ich werde jetzt nochmal den strang der runter zum getriebe, ölniveausensor usw geht durchmessen und auch direkt den ölniveausensor tauschen und den ölinhalt auslitern.


    Am liebsten würde ich einen komplett neuen kabelbaum kaufen, aber ich streube mich sehr davor den motor nochmal raus zu nehmen...

  • Ich denke ich hätte den Kabelstrang damals auch so wechseln können ohne den Motor auszubauen. Du muss halt via Hebebühne unten auch rankönnen, das sollte reichen. Kritisch ist meist der Kabelstrang der zur DME führt. Die Kackstecker haben gerne auch Wackler und schon hast ein Fehler drin. Ich habe das bei laufenden Motor festgestellt als ich nur leicht die Stecker zur DME bewegt habe und schon hat RG reihenweise Fehler aufgezeigt.

  • An den steckern von den vorderen klopfsensor kommste nicht ran, dafür muss der motor raus, da die ansaugung davor sitzt.... Ganz dumme nummer.
    Bühne usw habe ich alles.


    Werde nach dem neujahr denke ich die kabel weiter checken.
    Bis dahin soll er das Jahresende in der garage verweilen...

  • Hi,

    Das gleiche Zündaussetzer Problem habe ich momentan auch Zylinder 5 hast du noch damals gefunden woher das Fehler kommt ?

    Injektoren sind Neu Zündkerze und Zündspulen quergetauscht kein Erfolg

    Mir ist nur aufgefallen Zylinder 5 da wo Aussetzer ist war Gewinde von Zündkerze ölig auch nach quertausch.


    Mfg

  • Also wenn der Brennraum ölig ist, deutet das auf eine Fahrt mit abgeschaltetem Zylinder hin und/ oder defektem Kolben

  • Kann aber genau so gut das öl einfach von der ventildeckeldichtung den schacht runter laufen...

    Wenn der fehler permanent vorhanden ist dann mal kompression messen.

    Falls sporadisch, ich hatte damals den wurm in angebrochenen leitungen, lima die zu viel spannung durchgegeben hat und einen ölniveausensor der dann noch gesponnen hat.

    Seit dem wechsel der sachen habe ich keine probleme mehr.

  • Danke fürs Rückmeldung


    Ich werde demnächst mal Kompression Prüfen

    Dann gebe ich euch bescheid


    Fehler ist momentan dauerhaft vorhanden wenn ich lösche und Motor starte kommt gleich Meldung -> Antrieb gestört. Motor lauft unrund.


    Beim erste Fehlerspeicher auslesen folgende gespeichert gewesen -> Zündaussetzer Zylinderabschaltung Zylinder 1,3,4,5,6

    Fehler gelöscht nochmal gestartet und ausgelesen war nur Zylinder 5 gespeichert.

    Ich füge noch Bilder von Fehlerspeicher


    Wie kann ich lima prüfen ? Direkt an der Batterie lade Spannung ? Oder per Ista ?

    Weil im Fehlerspeicher Batterie Unterspannung gespeichert ist und mit Vorhanden.


    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei Fehlersuche bzw. weitersuche helfen könnten.


    Nochmals Danke an euch beide für Antworten :)


    Schöne Grüße aus Bayern

    Unbenannt1.PNG

    Unbenannt2.PNG

    nach löschen und neu auslesen.PNG