Getriebespülung ZF 8 Gang

  • Hallo zusammen,


    Wie sinnvoll ist eine Getriebespülung und wann sollte man sie machen?


    Mein 530d gt ist von 2009 und hat knapp 90.000km auf der Uhr. Denke es wäre sinnvoll eine durchführen zu lassen, es gibt jedoch wahnsinnige Preisspannen zb 470€ und 950€ ca.


    Komme aus Nürnberg und hier bei zf sieht die Preisgestaltung so aus:


    8 Gang- Automatikgetriebe ohne Mechatronik-Überholung 645,-- Euro inkl. MwSt.
    8 Gang-Automatikgetriebe mit Mechatronik-Überholung (nur bei BMW) 745,-- Euro inkl. MwSt.


    Zusätzlich: Getriebeölspülung . Die Kosten betragen hier
    100,-- Euro inkl. MwSt. (5/6/8 - Gang)


    Zusätzlich: Tausch des Öls des Hinterachsdifferentials, die Kosten betragen hier
    55,-- Euro inkl. MwSt.


    Wie sinnvoll ist die Mechatroniküberholung und der Tausch des Öls im Hinterachsdifferential?


    Was haltet ihr vom Alternativangebot:


    - Automatikgetriebespülung durch modernste Technik (FloDynamics System)
    - verbautes Getriebe: ZF 6HP26 6/1
    - Gesamtpreis: 470 €
    __________________
    Der Gesamtpreis versteht sich als Komplettpaket:
    ✓ Getriebeölspülung durch geschultes und zertifiziertes Personal
    ✓ Additivreinigung mit Liqui Moly Reinigungs-Additiv (reinigt das komplette Getriebesystem von innen)
    ✓ kompletter Ölaustausch durch Premium ATF Öl (Vorteil: besserer Schaltkomfort & längere Haltedauer)
    ✓ neue Getriebeölwanne inkl. Getriebeölfilter neuer Dichtung, Magneten und Schrauben von ZF (Originalteile)
    ✓ Serviceheft
    ✓ Personalkosten


    Da die Preisunterschiede recht hoch sind frage ich mich was Sinn macht und was nicht :huh:

  • Ich halte davon genau gar nichts!
    Zum einen hast du kein 6HP, sondern ein 8HP verbaut und zum anderen sind Reiniger für das 8HP Gift. Spülen sollte man nur mit Öl.


    ZF empfiehlt einen Getriebeölwechsel zwischen 80tkm und 120tkm - je nach Beanspruchung des Autos.


    Hinterachsgetriebe muss nicht wirklich gewechselt werden. Ich mache es jedoch bei meinen Autos - jedoch erst mit deutlich über 200tkm. Vorher halte ich es für völlig übertrieben.


    Wenn du auch ein paar Kilometer Fahrt in Kauf nimmst, dann geh zu Rogatyn in Wolnzach.

  • Danke für den Tipp, von Rogatyn liegt mir auch ein Angebot in Höhe von 540€ vor, die sind wohl besonders empfehlenswert?


    Ist eine Mechatronik Überholung überhaupt sinnvoll?

  • Ja, so ist das, Fragen über Fragen ....


    Da untätig bleiben nicht einmal mit den Empfehlungen des Fahrzeugherstellers kollidiert liegt da sicherlich die Versuchung nah, die Schaltqualität Deiner Steptronic so zu geniessen wie sie nach bald 10 Jahren und 90000 km noch ist. Da hast Du keinen Stress, keine Wege, keine Kosten und den Kopf frei für andere Sorgen.

  • Es gibt keine Getriebespülung (mit Reiniger) und wird von ZF auch nicht empfohlen. Die Kupplungslamellen des Automatikgetriebes sind aus Hartpapier. Ein Reiniger könnte diese sofort angreifen und auflösen bzw. das Material weich werden lassen. Da fährst dann keine 100km mehr.


    Was man machen kann ist nach dem Öl und Filterwechsel mit passenden Getriebeöl zu spülen. Das Öl ist bekanntlich nicht sehr günstig, plus Spülung wirds halt dann eine Ecke teurer.


    Rogatyn ist die beste Adressen bei Getrieben, durfte den Service selbst erfahren und würde das Auto lieber dahin bringen als zu BMW oder einer Tankstellen Hinterhof Werkstatt.


    PS: Wenn man den Deckel vom Getriebe schon ab hat (der wird auch gewechselt, weil da die Filter drin sitzen und die einzeln nicht gewechselt werden können), dann kann man auch gleich die Mechatronik checken. Schadet nicht. Die Mechatronik geht aber sehr selten kaputt, eher fliegt dir das Getriebe um die Ohren.

  • In Nbg gibt es doch einen ZF Vertriebspartner. Ich war kurz nach 100.000 km dort und habe das Getriebe spülen lassen. Keine Probleme danach bekommen. Das ist jetzt über ein Jahr her. Nach der Spülung schaltete das Getriebe weicher.