Widerliches Quietschgeräusch im Leerlauf bei warmem Motor N53B30 - HDP?

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat's mich auch erwischt: mein N53B30 treibt mich gerade etwas in den Wahnsinn, bzw. in die Ratlosigkeit.
    Morgens nach dem Kaltstart läuft der Motor für ca 30-60 Sekunden ganz flüssig, fängt dann kurz an zu ruckeln und fängt sich dann nach kurzem Gasgeben wieder.
    Bei warmem Motor beginnt er beispielsweise beim Halt an der Ampel stark zu ruckeln und geht fast ganz aus, beherztes Anheben der Drehzahl führt dazu, dass sich der Motor wieder fängt.
    Unmittelbar nach dem Abstellen und direktem Wiederanlassen macht der Motor die im Anhang aufgenommenen Quietschgeräusche im Leerlauf. Nach einem kurzen Gasgeben ist der ganze Spuk vorüber.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    HDP? Injektoren? LiMa? ?(


    Freude am Fahren
    Michael

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Konnte das Geräusch nicht erkennen, woher kommt es genau? Hörte sich für mich an als ob da irgendwo Druck verloren geht??

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hi, das Geräusch ist ein lautes Jaulen, es kommt aus dem vorderen Motorbereich, irgendwo im Bereich der LiMa.


    Dieser Kollege hier hat(te) das gleiche Problem:


    http://tinyurl.com/ycr6su8z


    Bei mir verschwindet das Geräusch, wenn ich den Öleinfülldeckel abdrehe und kommt wieder, wenn der Deckel wieder montiert ist. Es herrscht starker Unterdruck im Ventildeckel. Ich tippe daher auf die Kurbelgehäuseentlüftung und werde mir mal eine Austauschmembran organisieren.


    Freude am Fahren
    Michael

  • Würde auch die Drehzahlprobleme erklären...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • mach mal wenn es quitscht den Öleinfüllstutzen auf wird es schlimmer oder Besser..... Für mich hört es sich eher an als ob es was mit der Kürbelgehäuseentlüftung zu tun hat. Eentuell auch Sekundärluftschlauch marderschaden ??

  • siehe meinen Beitrag vom 04.02.2018:
    Zylinderkopfhaube / Kurbelgehäuseentlüftung: lautes Pfeifen vom Motor
    die Pfeiffgeräusche bzw. das Quietschen wird ohne Reparatur immer lauter werden

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Tips.


    Die Memban der Kurbelgehäuseentlüftung war defekt.
    ich habe bei vanos-BMW.com eine neue Membran inclusive Aludeckel gekauft, eingebaut und jetzt läuft alles wieder wunderbar.
    Bilder anbei.


    Schnurrt wieder wie ein Kätzchen :)