Frage zum F11 - 528 - N53 - 6 Zylindermotor

  • Wobei die zündspulen nichts im direkten Sinn mit dem Motor was zu tun haben. :/

    Nö. Die sind nur für die Schminkspiegel... :thumbup:


    Die Schichtladung hat im Magerbetrieb (Teillastbetrieb) nicht den kompletten Brennraum mit zündfähigem Gemisch gefüllt, sondern nur um die Zündkerzen herum. Die Idee ist ein (virtueller) kleinerer Hubraum, solange die Leistung nicht abgefordert wird. An sich ein guter Ansatz, aber damit das funktioniert, braucht es ein präzises (neuwertiges) Sprühbild der Injektoren sowie eine exakte Zündung.


    Zündspulen altern immer. Vor allem die heute üblichen COP oder Pencil Spulen sind extremen Temperaturen ausgesetzt und altern entsprechend schneller. Eine Zündspule hat wie ein Trafo lackierte Kupferdrahtwicklungen. Der Lack dient als Isolierung. Durch die Temperaturschwankungen bilden sich Risse im Lack und es kommt zu Überschlägen innerhalb der Spule. Dadurch sinkt die Leistung der Zündspule. Sowas ist ohne entsprechende Hochspannungsdiagnose nicht messbar. Deshalb tauschen Werkstätten häufig Spulen auf Verdacht und immer alle.


    Das hat erstmal nichts mit dem Motor zu tun. Ist schon richtig. Die Magerdinger reagieren da aber extrem empfindlich.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hi,
    war heute das Wägelchen mal anschauen. 1,5h Fahrzeit einfach.


    Er steht echt gut da, keine Dellen\Kratzer, Innenraum alles gut, nix angegriffen oder so, nix klappert\scheppert, Ausstattung echt üppig, Leder (bis auf Fahrersitz) sieht aus wie neu, aber......


    der Motor klingt im Standgas schon komisch, tickern würde ich es nennen. Gibt man dann kurz Gas dann schnurrt er aber beim Abfallen der Drehzahl klackt es mechanisch so komisch. Drehzahlschwankungen konnte ich bei einer Probefahrt nicht feststellen, zieht auch echt gut und schnell hoch.....


    Leider wurden wir uns beim Preis (den ich bereit gewesen wäre zu bezahlen) nicht einig und hab ihn dann schon schweren Herzens stehengelassen......sollte nicht sein....


    Gruß (vom immer mehr frustrierten)
    Ralph

  • Das klingt ja alles soweit ganz gut...am Preis hapert es leider jedoch öfters :(
    Kopf nicht hängen lassen, es findet sich sicher noch einer. Umso größer ist die Vorfreude aufs neue Gefährt :thumbup:


    Das klackern im Stand (nahezu Diesel Geräusche) ist durch das HPI Prinzip (Direkteinspritzung) charakteristisch für den Motor und vollkommen normal.


    Hört man >HIER< in den ersten 7 Sekunden ganz gut und deutlich.