BMW F10 550i Bj. 2011 Öl Qualm aus dem Aufpuff. Erhöhter Öl Verbauch. VSD Defekt?

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen F10 550i Bj 2011 408 PS und habe ein Problem mit meinem Motor. Wie oben beschrieben kommt Öl Qualm aus dem Auspuff von einer Zylinder Bank raus.
    Bei normalen fahren ca. 1500km sagt mit der BC das ich 1 Liter Öl nach kippen soll. Der Wagen war immer bei BMW zum Service und es wurde immer alles gemacht was er brauchte.
    Nach vielen Videos und mehreren Beiträgen lesen kann ich eigentlich nur auf defekte VSD tippen.
    Die Ersatzteile Preise sind ja ein Lacher aber der Aufwand die zu wechseln ist ja enorm.


    Hatte dies einer schon gehabt? Wo dran könnte es liegen? Sind es die VSD?


    Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    Nik

  • Können auch Kolbenringe abstreifeinge defekte kge sein.
    Den vsd Test macht man eigentlich indem man ihn warm fährt. 5 min im stand laufen lässt. Kurz Vollgas gibt, kommt dann blauer Rauch, sind es die vsd. Qualmt er immer, ist es was anderes. Motorlager ok?

  • Soweit ich weiss, wird durch fehlerhafte Injektoren, der Ölfilm an der Kolbenlauffläche abgespült, was zu erhöhtem Verschleiß der Kolbenringe und der Laufflächen führt. Ich würde möglichst schnell zu BMW fahren und das überprüfen lassen. Die fehlerhaften Injektoren sind beim N63 bekannt und sollten ausgetauscht werden.
    Drück dir die Daumen.

  • Mein BMW hat früher direkt die geänderten Injektoren bekommen. Die wurden von einer BMW Werkstatt komplett getauscht. Der BMW Händler meinte ich sollte erstmal die kostengünstigere Variante nehmen und die Kurbelgehäuseentlüftung wechseln. Die soll wohl des öfteren bei dem Motor kaputt gehen oder sich lösen wegen den Clips. In der PuMA-Maßnahme von BMW werden auch genau die Symtome beschrieben die mein Wagen momentan hat. Er hatte mir auch gesagt das es sehr selten ist das die Kolbenringe platt sind. Ich werde mal gucken und dann weiter berichten.

  • Frage!


    Wie viel Kilometer hat der Wagen gesammt und wie viel beim Wechsel auf die geänderten Injektoren?


    Gab es vorher auch schon einen erhöhten Ölverbrauch?


    Wie lange bist du Besitzer von dem Fahrzeug und wie viele Kilometer hast DU absoviert?

  • Die KGE würde ich auch erst wechseln. Die Symptome könnten schon passen.
    Mein ex-50i aus 2011 hat auch innerhalb des ersten Jahres neue Injektoren bekommen. Bei 120tkm ging er weg und lief bis dahin tadellos.

  • Mein Wagen hat jetzt knapp 155tkm runter. Ich habe den Wagen seit Ende 2017. Bin bis dato ca. 15tkm gefahren. Die Injektoren wurden sofort gewechselt als es bekannt wurde das die die eingebaut waren Probleme machten. Der Wagen wurde immer penibel warm und kalt gefahren so wie ich es jetzt auch mache. Er bekommt auch nur reines 102 von der Aral.


    Ich denke ich gebe den Wagen zu BMW und lasse die KGE wechseln und gucke ob das Problem behoben ist.

  • Mein BMW hat früher direkt die geänderten Injektoren bekommen. Die wurden von einer BMW Werkstatt komplett getauscht. Der BMW Händler meinte ich sollte erstmal die kostengünstigere Variante nehmen und die Kurbelgehäuseentlüftung wechseln. Die soll wohl des öfteren bei dem Motor kaputt gehen oder sich lösen wegen den Clips. In der PuMA-Maßnahme von BMW werden auch genau die Symtome beschrieben die mein Wagen momentan hat. Er hatte mir auch gesagt das es sehr selten ist das die Kolbenringe platt sind. Ich werde mal gucken und dann weiter berichten.

    Ja. Die Kurbelgehäuse Entlüftung geht schon nach 3-5 Jahren kaputt. Nicht wegen den Clips, die sind meist in Ordnung. Sichtprüfung (wenn man hinkommt) ist meist OK. Die Plastikschläuche brechen aber meist irgendwo in der Mitte, unter der Vermantelung. Das sieht man nicht, sondern könnte man nur fühlen (wenn man hinkommt). Daß Hitze und Öldampf das Plastik nicht lange mitmacht, sollte BMW eigentlich klar sein. Das Material taugt nichts.


    Die Dinger aber zu tauschen ist ein heftiger Akt beim 8 Zylinder (wenn man hinkommt - und ohne den Motor auszubauen). Ich habe mir da Spezialwerkzeug gebastelt - einen langen dünnen Meißel um die Ringe abzuklopfen. Dann nach oben einfach abziehen. Die neuen rein mit einer langen dünnen Holzlatte, unten ein U-Profil ausgesägt. Damit dann über den Ringen zusammen nach unten drücken und mit der Latte wieder einclipsen. Geht.


    Kolbenringe glaube ich nicht, tippe eher auf Injektoren oder Ventile/ Ventilschaft. Habe da einmal ein US Youtube gesehen wo die Dinger überholt werden. Braucht Spezialwerkzeug und der Motor sollte im günstigen Fall raus, denn du kommst bei dem Mist 8 Zylinder nirgends ran.


    Injektoren hatte BMW bei mir alle 8 damals getauscht, GottseiDank noch auf Kulanz. Sonst bist mit gut 4000 Euro dabei. Es müssen ALLE getauscht werden und selbe Revision haben. Dürfen nicht gemischt werden!


    PS: Fällt mir noch ein -> beim 8 Zylinder auch die Ölwannendichtung checken. Du hast 2 Ölwannendichtungen, was man erstmal nicht glauben will. Man guckt die untere an und die ist meistens gut. Aber der Block hat auch oben noch eine Dichtung. Das sieht man im eingebauten Motor nicht sehr gut. Diese Dichtung ist nur geklebt (mit Dirko) und die geht meistens kaputt. Saut dann feiner Ölnebel bis zum Getriebe hinter und auch vorne meist am Stirndeckel. Die Dichtung zu erneuern ist nicht schwer, aber ein riesen Akt. Dazu muß der Vorderachsträger raus. Das könnte den Ölverbrauch auch erklären, aber nicht den Dampf aus dem Auspuff. Der 8 Zylinder dampf generel bei Kälte etwas, aber wenn der Motor warm ist sollte es weg sein.

  • Mein Wagen hat jetzt knapp 155tkm runter. Ich habe den Wagen seit Ende 2017. Bin bis dato ca. 15tkm gefahren. Die Injektoren wurden sofort gewechselt als es bekannt wurde das die die eingebaut waren Probleme machten. Der Wagen wurde immer penibel warm und kalt gefahren so wie ich es jetzt auch mache. Er bekommt auch nur reines 102 von der Aral.


    Ich denke ich gebe den Wagen zu BMW und lasse die KGE wechseln und gucke ob das Problem behoben ist.

    Ja würde ich auch machen. Zwar nicht bei BMW, aber machen lassen. ;)


    Die Wahrscheinlichkeit eines Motorschaden ist durch den Wechsel auf neue Injektoren sehr gering.


    Drück dir die Daumen, dass es die KGE sind.