535i kein kraftstofffilter?

  • Hallo geht um den f07 mit n55 Motor bj 11.
    wollte den dicken mal auf stand bringen. Sprich alle Filter Kerzen usw neu.
    Nur wir haben den kraftstofffilter nicht gefunden.
    Im Tis steht, linke ( Fahrerseite ) unterbodenverkleidung entfernen.
    Haben wir gemacht. Da sieht man auch schön die spritleitung vom Tank bis in den motorraum. Nur kein Filter!
    Lustig ist, das vor 100tkm der Filter, laut serviceheft, bei bmw getauscht wurde.
    Nur, er ist nicht da, wo er laut tis sein sollte.
    Gibt es gar kein kraftstofffilter mehr?

  • Beim Benziner brauchste kein Kraftstofffilter tauschen. Ich hatte auch schon gesucht und keinen gefunden. Einzige Möglichkeit wäre noch, direkt an der Kraftstoffpumpe schauen.


    Kannst ja mal berichten :)

  • Soweit ich weis, sitzen die Filter heute in den Zulaufleitungen direkt. Das sind Messing/Stahlsiebe, kein Papier und meist vor so einer Plastikkupplung. Austausch ist nicht vorgesehen.


    Die klassischen Papierbenzinfilter gibts vielleicht noch beim Trabi und andere Zweitakter wo Öl mit im Sprit ist.

  • Ok. Den Filter hatten wir schon bei pv bestellt für das Fahrzeug. Im tis gibts sogar ne Anleitung, nur da war er nicht.
    Aber wenn ihr auch sagt das dies normal ist, wird’s wohl so sein.
    Wird vielleicht für Länder mit schlechteren Sprit so gemacht. Gerade beim direkteinspritzer hätte ich den erwartet.

  • Ja, ich würde da ehrlich gesagt auch nix einbauen. Die Injektoren, Steuergeräte usw usw haben den Durchfluss auch genau im Auge. Kommt es da bzgl. Benzinfilter zu Stau, oder mal ein Luftbläschen oder sonstiges, wird das sicherlich Auswirkungen haben. Manchmal ist weniger mehr, sonst würde BMW diese Teile noch verbauen. Ländern mit schlechteren Sprit wird das Steuergerät entsprechend angepaßt bzw. codiert. Weis nicht ob es die Einstecker noch gibt. Beim BMW Motorrad wird da ein Zusatzmodul angeschloßen, dann kommt das mit schlechteren Sprit klar. Auch die BMW Motorräder haben diesen Benzinfilter nicht mehr.

  • Na einbauen tu ich ihn nicht, wohin auch.
    Das mit dem einstecker kenn ich von der gs. Aber da ging es um die Oktanzahl, wenn die halt geringer ist.

  • Na einbauen tu ich ihn nicht, wohin auch.
    Das mit dem einstecker kenn ich von der gs. Aber da ging es um die Oktanzahl, wenn die halt geringer ist.

    Ja, genau. Benzinfilter hatte die GS direkt vor der Pumpe, zumindest die älteren Modelle und nicht der klassische Papierfilter. Auch da kein Wechsel seitens BMW vorgesehen, aber notwendig so alle 20.000km glaub ich. Bei den neueren Modellen habe ich noch nie reingeguckt. Ich muss aber ehrlich sein, meine ADV fahre ich meist nie 20.000km. Da gibts vorher immer das Facelift :)


    Ist auch OT.