Euro 5 oder Euro 6 (es geht mir nur um die Haltbarkeit und nicht um Fahrverbote usw.)

  • Ja, das vermute ich ja auch. Nur plausibel begründen könnte ich es mir aktuell nicht.Daher bin ich hier auf der Suche nach den Fakten, die hinsichtlich der Langlebigkeit für oder gegen die ein oder andere Variante sprechen,

    Das ist recht simpel. Je höher die Euronorm (oder je niedriger der zulässige Stickoxidwert), desto mehr Abgas muss in die Ansaugung. Neben Leistungsverlust und Mehrverbrauch führt das zu Verkokungen im Ansaugtrakt.


    Je weniger Abgas in der Ansaugung, desto besser ist das für den Motor. Auch bei den Motoren mit Pisseeinspritzung wird mit hoher Abgasrate in der Ansaugung gefahren, um eben Pisse zu sparen.


    Aus dem gleichen Grund will keiner, der bei Sinnen ist, die aktuellen Softwaredowngrades für die Motoren. Schadet alles nur.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Kurze Anmerkung: habe mich die Tage für einen Euro5 Diesel entschieden, den ich natürlich in einer zum Euro6 verdammten Region gekauft habe.
    Mein neues Langzeitprojekt kann also beginnen. :)
    Sobald ich mal dazu komme, bei Tageslicht Bilder zu machen, gibt's nen Thread dazu.