Laderaumabdeckung fährt nicht hoch / runter

  • Hallo,
    ich habe das Problem auch immer wieder. Bei mir fährt das Rollo beim Öffnen ca 10cm hoch und bleibt dann stehen.
    Via RG habe ich die Halls und den Reed Kontakt getestet. Da funktioniert alles prima. Ebenfalls habe ich das Rollo schon 2 mal per RG neu initialisiert.
    Hat alles nicht geholfen.
    Dann habe ich beide Seiten demontiert und die Laufschienen und die Umlenkung geprüft. Alles läuft einwandfrei und leichtgängig. Die Auflagen habe ich mit Silikonöl leicht geschmiert.
    Die Kontakte des Steckers am Motor mit den Halls kontrolliert und durchgemessen alles o.k.
    Aber der Fehler tritt immer wieder auf.
    Es kann doch nicht die Lösung sein ein anderes oder neues System einzubauen, wenn kein offensichtlicher Fehler vorliegt.
    Für mich sieht das so aus, also ob hier eine Art der Strombegrenzung Zuschläge oder ob es ein timing Problem ist.


    @850222, Michael, was genau bewirken die Werteänderungen?
    Gerne auch per PN.
    Danke im Voraus
    Gruß Jörg

  • Das HKFM überwacht die Bewegung der Abdeckung auf zwei Arten


    - Stromaufnahme des Motors (Strom Wert)
    - Zeitdifferenz zwischen den Impulsen an der Ausgangswelle des Motors (Hall Wert)


    Überschreitet einer den vorgegebenen Wert, wir eine Blockierung erkannt. Mit der Zeit werden die Abdeckung selbst, die Mechanik und die Führungen schwergängiger. Das HKFM kann das bis zu einem gewissen Grad selbst ausgleichen. Wird es zu viel, erkennt es aber eine Blockade. Durch die Codierwerte wir eine Blockade erst bei höheren Kräften erkannt, man gleicht sozusagen den Verschleis aus. Man kann die Werte relativ hoch setzen, sollte aber natürlich immer darauf achten, dass der EInklemmschutz trotzdem noch anspricht.


    In deinem Fall denke ich aber nicht das es daran liegt. Beim Hochfahren passiert normalerweise nichts, hier fährt der Schieber einfach nur vor dem Rollo hoch. Die Bewegung des Rollos wird durch die Aufwickel-Federkraft im Rollo selbst erzeugt. Es gibt hier also keine Kraft die gegen den Antrieb wirkt. Im Gegenteil, das Rollo schiebt den Antrieb sogar an.


    Aber versuchen kannst du es ja mal.



    Gruß
    Michael

  • Hallo, zur Info an die Leidensgenossen:
    Ich hatte das gleiche Problem (Rollo fährt nach dem Einhängen einmal runter, dann nicht mehr bzw. nur ein Stück und wieder zurück). War damit beim Freundlichen, weil Garantie. Der brauchte es gar nicht per Software zu initialisieren; offenbar gibt es dafür eine manuelle Möglichkeit (Klappe oben/unten auf und wieder zu, Rollo aus- und wieder einhängen in bestimmter Reihenfolge). Der Servicemeister hat ein bisschen rumprobiert, weil er es auch nicht genau wusste; aber plötzlich ging wieder alles. Leider weiß ich die genaue Reihenfolge nicht und hab sie auch im www bisher nicht gefunden; aber vlt. kennt einer einen, der sich auskennt..

  • Also bei mir hatte bisher noch keine Einstellung zu einem dauerhaften Erfolg geführt.
    Die Werte für die Blockiererkennung habe ich auch geändert aber es ist immer dasselbe, es funktioniert ein paar Mal und dann fährt das Rolle 10cm hoch und bleibt stehen.
    Dann muß ich auch die HK öffnen und wieder schließen dann funktioniert es wieder eine gewisse Zeit....bis zum nächsten mal.
    Keine Ahnung wo das eigentliche Problem liegt....

  • ist jemand weiter gekommen? Ich vermute, dass es an der Rollo selbst liegt, sie braucht wirklich ziemlich viel Kraft zum rausrollen. Und deswegen spricht der Einklemmschutz an. Kann man es komplett deaktivieren?

  • Also, im RG bei der Funktionsbeschreibung bin ich auf folgende Hinweise gestoßen.


    Sperrbedingungen:
    - temp. -30 bis über 80 (dass schließe ich aus:)
    - Bordnetzspannung unter 9v oder über 16v.


    Was ist, wenn es wirklich, wie blöd es klingt, die Batterie an allem Schuld ist? Bei vielen tritt es ja oft im Winter an, wenn die Batterien anfangen zu zicken... Meine ist auch noch orig. und schon 5 jährig...
    werde mal die Batt. über Nacht an das Ladegerät anschließen und beobachten was das Rollo macht.


    übrigens, das Steuergerät heisst Heckklappenlift HKL

  • Update:
    nach dem Laden der Batterie, keine Besserung. Leider springt das Rollo nach ca. 5cm wieder hoch
    nach dem Motorstart und dem Wiederöffnen der Klappe funktioniert alles wieder normal.
    Weiss nicht weiter. Vielleicht das Steuergerät... Gehe heute noch mal mit dem RG an das Auto ran

  • Also bis jetzt nicht weiter gekommen.
    Alle Steuergeräte sind in Ordnung. HKL, alle Antriebe funktionieren.
    Blöde Frage: wo messe ich die Bordnetzspannung? Ist es in dem Fall die Stromversorgung des Steuergerätes gemeint? Oder der Batterie komplett?

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, das es damit etwas zu tun hat.
    Jedenfalls bei mir ist die Fehlfunktion häufiger an warmen Tagen, jetzt wo es kälter ist funktioniert es. Nur das es fürchterlich knarzt, aber das ist ein anderes Problem, welches ich auch noch nicht dauerhaft in den Griff bekommen habe.


    Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich würde an der Batterie selber messen.